Vorwort der Geschäftsführung

v.l.n.r.

JOST LAMMERS
Vorsitzender der Geschäftsführung
und Arbeitsdirektor

NATHALIE LEROY
Geschäftsführerin
Finanzen und Infrastruktur

JAN-HENRIK ANDERSSON
Geschäftsführer
Commercial und Security

Sehr geehrte Damen und Herren,

2023 war für den Flughafen München das Jahr der Stabilisierung: die Rückkehr der Flugreisenden auf den Interkontinentalstrecken, die starke Nachfrage nach touristischen Zielen und schließlich die Rückkehr in die Gewinnzone. Im Luftverkehr ist die Normalität zurück. Die Menschen haben das Vertrauen wiedergewonnen und wollen fliegen.

»Wir festigen die Stellung des Münchner Airports als europäisches Premium-Drehkreuz durch den Ausbau unseres Streckennetzes.«

Jost Lammers

37 Millionen Reisende sorgten für einen Zuwachs von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr und damit erneut für ein deutliches Passagierplus. Die rund 302.000 Flüge an unserem Airport waren im Schnitt zu 81 Prozent ausgelastet – ein Rekordwert. Das deutliche Wachstum zeigt, wie gut sich der Standort München erholt. Dank der erfreulichen Entwicklung haben wir mit rund 25 Millionen Euro Gewinn wieder schwarze Zahlen geschrieben. Der Konzernumsatz ist um rund 185 Millionen auf rund 1,4 Milliarden Euro angestiegen. Gleichzeitig dämpften die zahlreichen aktuellen Krisenherde sowie Engpässe bei der Beschaffung von Flugzeugen und Personal den Aufschwung.

Jedoch konnten dank kontinuierlichen Engagements einer internen Recruiting-Taskforce im vergangenen Jahr rund 1.500 neue Kolleginnen und Kollegen für den Flughafen München Konzern gewonnen werden.

Die Zukunft bringt Herausforderungen, ist aber auch vielversprechend. Das Unternehmen steht mitten im Wandel. Investiert haben wir etwa in unser Personal, in die Qualität der Services und in unsere Infrastruktur. Gleichzeitig entstehen zahlreiche Neubauten auf dem Airport-Campus.

Der Flugsteig am Terminal 1 ist unser derzeit größtes Bauprojekt. Unser mittlerweile eröffnetes Innovations- und Ideenzentrum LabCampus füllt sich mit Leben und bietet Mitarbeitenden, Kunden und Geschäftspartnern eine einzigartige Umgebung in unmittelbarer Nähe zu Bayerns Tor zur Welt. Wir sehen jetzt, dass sich die Entscheidung, auch während der größten Krise des Luftverkehrs mit unseren wichtigsten, strategischen Projekten auf Kurs zu bleiben, auszahlt.

»2023 haben wir die Erwartungen übertroffen und wieder schwarze Zahlen geschrieben.«

Nathalie Leroy

Darüber hinaus formulieren wir Ziele für eine nachhaltige Entwicklung. Wir führen den Flughafen München als grünen Premium-Hub zurück in die Spitzenklasse der europäischen Airports. Die zentrale Aufgabe dabei: die von uns beeinflussbaren CO₂-Emissionen auf netto null zu senken und den Flughafen München ab 2035 so zu betreiben, dass er kein klimaschädliches CO₂ mehr in der Atmosphäre hinterlässt. Langfristig behalten wir die Notwendigkeit der Dekarbonisierung des Luftverkehrs im Blick. Gemeinsam mit Lufthansa und weiteren Partnern haben wir eine Absichtserklärung für eine Forschungskooperation zur Herstellung von nachhaltigen Power-to-Liquid-Flugkraftstoffen unterzeichnet. Diese Technologie hat das Potenzial, die Klimabilanz der Luftfahrt maßgeblich zu verbessern, den Luftverkehr umweltschonend zu gestalten und unsere Klimaziele in greifbare Nähe zu rücken. Richtig ist aber auch, dass es eine riesige Kraftanstrengung ist, den Luftverkehr noch klimaschonender zu gestalten.

»Der Flughafen München zählt zu den innovativsten Airports in Europa und investiert konsequent in die Qualität seiner Passagierprozesse.«

Jan-Henrik Andersson

Zu Beginn des Jahres 2023 haben sich FMG und Lufthansa außerdem darauf verständigt, wie die erfolgreiche strategische Partnerschaft weiter ausgestaltet werden soll. Im Rahmen des Programms »MUC 2030« verfolgen Airport und Airline Ziele von herausragender Bedeutung gemeinsam. Im Fokus stehen dabei, neben der Weiterentwicklung des Flughafens München zum intermodalen Verkehrsdrehkreuz, der bedarfsgerechte Ausbau der Terminalinfrastruktur und zuletzt die gemeinsame Förderung von Digitalisierung und Innovationen im operativen Betrieb. Darunter fallen Projekte, wie beispielsweise smarte Passagier- und automatisierte Abfertigungsprozesse, die das Reiseerlebnis der Fluggäste noch angenehmer und effizienter gestalten werden.

Wir blicken zurück auf ein Jahr mit deutlich mehr Flugreisenden, mit mehr Flügen zu mehr Destinationen und haben es geschafft, wieder ein solides Plus vor unser Konzernjahresergebnis zu setzen. Wir haben konsequent in unser Personal, in die Qualität unserer Prozesse und in unsere Infrastruktur investiert und werden dies 2024 verstärkt fortführen.

Wir bewegen – und bleiben selbst in Bewegung.

 

Ihr
JOST LAMMERS
Vorsitzender der Geschäftsführung
und Arbeitsdirektor

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