Nachhaltigkeits­kennzahlen

Die Gesamtsummen werden inklusive Nachkommastellen berechnet, was rundungsbedingt vereinzelt zu Differenzen führen kann.

Wertschöpfung Ermittlung

in Mio. Euro

Zugehöriger GRI-Standard
Konzern2023202220212020
Umsatzerlöse1.373,31.188,0601,3579,7
+ Sonstige Erträge43,245,379,244,5
Gesamtleistung1.416,501.233,30680,5624,2
+ Erträge aus Beteiligungen1,3–0,2–2,6–1,8
./. Sachaufwendungen–557,3–494,7–307,2–377,4
./. Abschreibungen–202,8–266,4–239,9–242,0
= Wertschöpfung657,7472,0130,83,0

Wertschöpfung Verteilung

in Mio. Euro

Zugehöriger GRI-Standard
Konzern2023202220212020
Mitarbeitende541,6500,0419,1408,6
Darlehensgeber (saldiert)75,937,448,027,8
Öffentliche Hand14,9–6,6–75,0–112,0
Flughafen München Konzern25,3–58,8–261,3–321,4
= Wertschöpfung657,7472,0130,83,0

Die Wertschöpfungsrechnung stellt die Differenz zwischen der vom Unternehmen erbrachten Leistung und dem Wert der benötigten Vorleistungen dar.

In der Verteilungsrechnung werden die Anteile der am Wertschöpfungsprozess Beteiligten – Mitarbeitende, öffentliche Hand, Darlehensgeber – ausgewiesen. Die Leistungen der FMG an die öffentliche Hand beinhalten Steuern. Die Zinsen für die Gesellschafterdarlehen sind unter der Empfängergruppe Darlehensgeber enthalten. Die Erträge aus Beteiligungen beinhalten das Ergebnis aus at equity bewerteten Unternehmen. Die Sachaufwendungen beinhalten den Materialaufwand und die sonstigen Aufwendungen.

Verkehrszahlen Luftfahrt

Zugehörige GRI-Standards
 2023202220212020
Passagieraufkommen gesamt37.047.74531.653.57912.502.91311.120.224
Summe gewerblicher Verkehr 1)37.037.07031.642.73812.496.43211.112.773
davon Linien- und Charterverkehr37.017.62731.618.83212.474.79411.094.096
davon sonstiger gewerblicher Verkehr 1)19.44323.90621.63818.677
Nicht-gewerblicher Verkehr 1)10.67510.8416.4817.451
Flugzeugbewegungen gesamt302.150285.028153.097146.833
Summe gewerblicher Verkehr 1)294.342276.821146.675140.480
davon Linien- und Charterverkehr283.515263.807134.193130.622
davon sonstiger gewerblicher Verkehr 1)10.82713.01412.4829.858
Allgemeine Luftfahrt (nicht-gewerblicher Verkehr) 1)7.8088.2076.4226.353
Sitzplatzauslastung (in %) Linien- und Charterverkehr81,377,565,259,6
Cargo-Umschlag (geflogene Fracht und Luftpost in t)284.346266.779173.307150.928
Verkehrseinheiten (VE) gewerblicher Verkehr39.862.75334.290.57814.211.81912.610.084
  1. Begriffsdefinitionen siehe Statistischer Jahresbericht 2023, S. 19/20

Passagierzahlen (nur gewerblicher Verkehr)

Zugehöriger GRI-Standard
 2023202220212020
 GesamtInlandInternationalGesamtInlandInternationalGesamtInlandInternationalGesamtInlandInternational
Summe gewerblicher Verkehr37.037.0705.739.46631.297.60431.642.7384.818.80626.823.93212.496.4322.295.85510.200.57711.112.7732.562.4958.550.278
davon Ankunft18.552.2402.866.78315.685.45715.864.2432.393.84013.470.4036.231.5241.154.4555.077.0695.619.8561.279.5204.340.336
davon Abflug18.467.0512.868.49315.598.55815.758.5492.417.90313.340.6466.247.2291.133.4725.113.7575.480.9481.278.1594.202.789
davon Transitpassagier:innen 1)17.7794.19013.58919.9467.06312.88317.6797.9289.75111.9694.8167.153
Anzahl O&D-Passagier:innen 2) in Mio.21,6--17,9--8,0--7,3--
Anzahl Umsteigende in Mio.15,4--13,7--4,5--3,8--
Anteil an Umsteigenden in %41--43--36--34--
  1. Transitpassagier:innen kommen am Flughafen an und setzen ihre Reise mit demselben Flugzeug fort. Sie werden nur einmal bei der Landung gezählt.
  2. O&D-Passagier:innen beginnen oder beenden ihre Reise am Flughafen.

Flugbewegungen 1)

Zugehöriger GRI-Standard
 2023202220212020
 GesamtAnkunftAbflugGesamtAnkunftAbflugGesamtAnkunftAbflugGesamtAnkunftAbflug
Passagierflüge Linie/Charter279.468139.603139.865259.449129.642129.807129.73764.80164.936126.01363.06762.946
Inland54.98527.47827.50751.25425.60025.65428.53714.25314.28435.20217.59517.607
International224.483112.125112.358208.195104.042104.153101.20050.54850.65290.81145.47245.339
Frachtflüge Linie/Charter3.5911.7791.8123.8821.9351.9474.0381.9622.0764.3982.1852.213
Inland1.1725436291.2016825191.3017485531.463758705
International2.4191.2361.1832.6811.2531.4282.7371.2141.5232.9351.4271.508
Postflüge Linie/Charter456228228476243233418209209211106105
Inland456228228476243233418209209211106105
International000000000000
Allgemeine Luftfahrt18.6359.4649.17121.22110.70410.51718.9049.5729.33216.2118.0298.182
Inland7.5973.8973.7008.6954.5314.1647.8453.9993.8467.2513.6553.596
International11.0385.5675.47112.5266.1736.35311.0595.5735.4868.9604.3744.586
Summe302.150151.074151.076285.028142.524142.504153.09776.54476.553146.83373.38773.446
  1. Militärflüge werden nicht erhoben.

Frachttonnage (gewerblicher Umschlag)

In t

Zugehöriger GRI-Standard
 2023202220212020
 Fracht­umschlagAnkom­mende FrachtAbflie­gende FrachtFracht­umschlagAnkom­mende FrachtAbflie­gende FrachtFracht­umschlagAnkom­mende FrachtAbflie­gende FrachtFracht­umschlagAnkom­mende FrachtAbflie­gende Fracht
Reine Frachtflüge60.58828.58532.00363.30033.48429.81672.19433.28238.91250.25322.81327.440
Beiladefracht auf Passagier­maschinen216.61190.202126.409195.55779.969115.58894.51939.25555.26494.86041.47153.389
Gesamtergebnis277.199118.786158.413258.857113.453145.404166.71372.53794.176145.11364.28480.829

Dialogmanagement: professionell mit Feedback umgehen / GRI 2-29

Das zentrale Dialogmanagement beantwortet, kategorisiert und analysiert das Kundenfeedback zeitnah und individuell. Diese Stelle erfasst neben Beschwerden auch konstruktive Kritik und positive Rückmeldungen. Um optimale Prozess­lösungen für die Flugreisenden zu erarbeiten und gegebenenfalls Verbesserungen abzuleiten, sind die entlang der Passagier­erlebniskette agierenden Fachbereiche, Behörden und System­partner eng miteinander vernetzt.

Das Dialogmanagement erfasste im Jahr 2023 insgesamt 3.277 Beschwerden. Das sind 44,23 % mehr als im Jahr 2022. Dieser Anstieg ist auf eine Reihe von Unregelmäßigkeiten im Luftverkehr nach der Corona-Panademie zurückzuführen. Außerdem kam es zu branchenabhängigen Streiktätigkeiten, die den Flugbetrieb und die Serviceleistungen beeinträchtigten. 2023 verzeichnete der Flughafen München eine relative Beschwerdequote von 89 Beschwerden pro einer Million abgefertigter Passagier:innen. Ein Großteil der Beschwerden stand im Zusammenhang mit Fluggesellschaften und Gepäckhandling. Der Schwerpunkt lag bei der Gepäckausgabe sowie Gepäckermittlung und -zustellung. Hinzu kamen extreme Wetterbedingungen, die die Abfertigung auf dem Vorfeld sowie im Terminalbereich erschwerten.

Dialogmanagement

Zugehöriger GRI-Standard
Anzahl der Nennungen2023202220212020
Beschwerden gesamt3.2772.272829932
Anzahl der Beschwerden bei Top-Themen    
Airline66250111698
Flughafen-Einrichtung628368186171
Gepäckausgabe8382744064
Parken107664959
Passkontrolle72712959
Sicherheitskontrolle271261106112
Passagiertransport104969665
Flughafen-Service23415962134
Lost & Found 1)152230  
Sonstige209246145170
  1. erstmals 2022 aufgenommen

 

Spenden und Sponsoring

Zugehöriger GRI-Standard
Anteil am Gesamtetat in %2023202220212020
Sport55776055
Soziales841821
Bildung621310
Kultur3217713
Natur0021

Einsatzzahlen der Feuerwehr

Zugehöriger GRI-Standard
 2023202220212020
Alarmierungen gesamt8.6318.1115.0284.915
Anzahl Ausrückungen2.9613.2571.5111.985
davon technische Hilfsleistungen1.5281.6231.1401.262
davon Sicherheitswachen 1)704915296629
davon Brandeinsätze7297197594
Sonstige Feuerwehreinsätze 2)4.1883.6093.006387
Rettungsdiensteinsätze1.4821.245511473
  1. Bereitschaftsdienst, den die Feuerwehr bei bestimmten, besonders gefährlichen Anlässen vor Ort leistet, um beim Eintritt dieser Gefahren sofort eingreifen zu können
  2. Sonstige Tätigkeiten und Einsätze der Feuerwehr (»andere« Alarmierungskennzeichnungen/Bewertungen)

Die Flughafenfeuerwehr München ist als Teil der Konzernsicherheit auf dem Gelände des Flughafens für den Brandschutz und die technische Hilfeleistung im Flugzeug- und Gebäudebrandschutz verantwortlich. Mit qualifiziertem Rettungsdienstpersonal und eigenen Rettungswagen stellt sie rund um die Uhr die Notfallhilfe für Passagier:innen, Besucher:innen und Mitarbeiter:innen sicher und führt bei feuergefährlichen Arbeiten und Veranstaltungen Sicherheitswachen durch. Von den zwei Feuerwachen aus erreichen die 50 anwesenden Einsatzkräfte – Anwesenheitsstärke im 24/7-Dienst gemäß Bescheid der Genehmigungsbehörde – innerhalb von 180 Sekunden jeden Punkt auf den Flugbetriebsflächen und erfüllen damit die vorgeschriebenen Hilfsfristen für den Flugzeugbrandschutz. Die Löschkapazität für den Flugzeugbrandschutz entspricht für jede Start- und Landebahn den Anforderungen der höchsten Kategorie 10 der International Civil Aviation Organization (ICAO).

Anzahl Mitarbeitende

Zugehörige GRI-Standards

 

2023

2022

2021

2020

KonzernFrauenAnteil in % 3)MännerAnteil in % 3)GesamtAnteil in % 3)

Gesamt

Anteil in % 3)

Gesamt

Anteil in % 3)

Gesamt

Anteil in % 3)

Gesamtbeschäftigte 1)2.62331,375.73968,638.362100,00

8.610

100,00

8.693

100,00

9.338

100,00

Voll- und Teilzeitmitarbeitende 1)      

 

 

 

 

 

 

Vollzeit1.58718,985.18461,996.77180,97

6.675

77,53

6.852

78,82

7.307

78,25

Teilzeit1.03612,395556,641.59119,03

1.935

22,47

1.841

21,18

2.031

21,75

Arbeitsverträge 1)      

 

 

 

 

 

 

Befristet2272,712983,565256,28

497

5,77

184

2,12

327

3,50

Unbefristet2.39628,655.44165,077.83793,72

8.113

94,23

8.509

97,88

9.011

96,50

Weitere Beschäftigte154 358 512 

437

 

508

 

476

 

Auszubildende97 139 236 

230

 

247

 

287

 

Praktikant:innen6 11 17 

7

 

2

 

9

 

Geringfügig Beschäftigte50 115 165 

163

 

136

 

180

 

Leiharbeitnehmer:innen1 93 94 

37

 

123

 

0

 

Summe Gesamtbeschäftigte inkl. weiterer Beschäftigte:r des Konzerns2.777 6.097 8.874 

9.047

 

9.201

 

9.814

 

Erwerbstätige am Flughafen-Campus 2)    33.330 

33.330

 

38.090

 

38.090

 

 

 

 

2023

2022

2021

2020

FMGFrauenAnteil in % 3)MännerAnteil in % 3)GesamtAnteil in % 3)GesamtAnteil in % 3)GesamtAnteil in % 3)GesamtAnteil in % 3)
Gesamtbeschäftigte 1)1.05325,883.01674,124.069100,00

3.990

100,00

4.176

100,00

4.364

100,00

Voll- und Teilzeitmitarbeitende 1)      

 

 

 

 

 

 

Vollzeit60314,822.73067,093.33381,91

3.287

82,38

3.519

84,27

3.671

84,12

Teilzeit45011,062867,0373618,09

703

17,62

657

15,73

693

15,88

Arbeitsverträge 1)      

 

 

 

 

 

 

Befristet120,29411,01531,30

43

1,08

45

2,12

45

1,03

Unbefristet1.04125,582.97573,114.01698,70

3.947

98,92

4.131

97,88

4.319

98,97

Weitere Beschäftigte40 112 152 

156

 

172

 

208

 

Auszubildende34 93 127 

135

 

149

 

170

 

Praktikant:innen3 5 8 

4

 

 

 

8

 

Geringfügig Beschäftigte3 14 17 

17

 

23

 

30

 

Leiharbeitnehmer:innen0 0 0 

0

 

 

 

0

 

Summe Gesamtbeschäftigte inkl. weiterer Beschäftigte:r der FMG1.093 3.128 4.221 

4.146

 

4.348

 

4.572

 

  1. Stichtag: 31.12.; ohne Auszubildende, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikant:innen
  2. Zahl nicht Teil des Bestätigungsvermerks des unabhängigen Abschlussprüfers. Schließt alle am Flughafen München ansässigen Unternehmen ein. Die Beschäftigtenerhebung am Flughafen München wird im Dreijahresrhythmus durchgeführt. Zuletzt wurden die Zahlen im Jahr 2021 erhoben. Weitere Infos zur Erhebung finden Sie hier.
  3. Alle Prozentsätze beziehen sich auf die Anzahl der Gesamtbeschäftigten nach 1).

Mit Wirkung zum 31. Dezember 2022 hat der Flughafen München Konzern seine Aktivitäten am Flughafen Berlin durch den Verkauf der 100-Prozent-Beteiligung an der AAS Berlin GmbH (vormals AeroGround Berlin GmbH) aufgegeben. Mit Wirkung zum 01.01.2023 wurde das Tochterunternehmen InfoGate Information Systems GmbH mit der FMG verschmolzen. Der Bereich der Arbeitsmedizin wurde zum 01. Januar 2023 vor dem Verkauf der Anteile an der MediCare Flughafen München Medizinisches Zentrum GmbH in die FMG integriert.

Mitarbeitende mit Tarifverträgen

Zugehörige GRI-Standards
 2023202220212020
 KonzernFMGKonzernFMGKonzern 2)FMGKonzern 2)FMG
Mitarbeitende mit Tarifverträgen gesamt8.0824.1128.2114.0488.5654.3369.2704.554
Anteil der Gesamtbelegschaft in % 1)91,0897,4290,7697,6493,0699,7294,4699,61
  1. Alle Prozentsätze beziehen sich auf die Summe der Gesamtbeschäftigten inklusive Auszubildenden, geringfügig Beschäftigten, Leiharbeitnehmer:innen und Praktikant:innen.
  2. ohne amd.sigma

Verhältnis der Gesamtvergütung 1)

Zugehöriger GRI-Standard
 2023

2022 2)

Verhältnis zwischen der Jahresgesamtvergütung der höchstbezahlten Person in der Organisation und dem mittleren Niveau (Median) der Jahresgesamtvergütung aller Angestellten (ohne die höchstbezahlte Person) 11,1612,31
Verhältnis des prozentualen Anstiegs der Jahresgesamtvergütung für die höchstbezahlte Person in der Organisation zum mittleren prozentualen Anstieg der Jahresgesamtvergütung für alle Angestellten (ohne die höchstbezahlte Person)0,120,01
  1. Alle Beschäftigten der FMG, ohne Auszubildende, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikant:innen. Die Gesamtvergütung von Teilzeitbeschäftigten ist jeweils auf einen Vollzeitäquivalent hochzurechnen. Die Gesamtvergütung beinhaltet: Grundgehalt, Bonuszahlungen, Aktien- und Optionspakete.
  2. Kennzahlen durch die bis einschließlich Mitte 2022 anhaltende Kurzarbeit beeinflusst. Kennzahl erstmals in 2022 und bisher nur für FMG erhoben.

Altersstruktur der Mitarbeitenden

Zugehöriger GRI-Standard

 

2023

2022

2021

2020

KonzernFrauenAnteil in % 2)MännerAnteil in % 2)GesamtAnteil in % 2)

Gesamt

Anteil in % 2)

Gesamt

Anteil in % 2)

Gesamt

Anteil in % 2)

Altersstruktur Mitarbeitende 1)      

 

 

 

 

 

 

Unter 30 Jahren3954,727308,731.12513,45

997

11,58

952

10,95

1.222

13,09

30 bis 50 Jahre1.39016,622.66531,874.05548,49

4.313

50,09

4.440

51,08

4.800

51,40

Über 50 Jahre83810,022.34428,033.18238,05

3.300

38,33

3.301

37,97

3.316

35,51

Gesamt2.62331,375.73968,638.362100,00

8.610

100,00

8.693

100,00

9.338

100,00

 

 

 

2023

2022

2021

2020

FMGFrauenAnteil in % 2)MännerAnteil in % 2)GesamtAnteil in % 2)

Gesamt

Anteil in % 2)

Gesamt

Anteil in % 2)

Gesamt

Anteil in % 2)

Altersstruktur Mitarbeitende 1)      

 

 

 

 

 

 

Unter 30 Jahren1644,032576,3242110,35

376

9,42

407

9,75

442

10,13

30 bis 50 Jahre57614,161.18429,101.76043,25

1.704

42,71

1.809

43,32

1.948

44,64

Über 50 Jahre3137,691.57538,711.88846,40

1.910

47,87

1.960

46,93

1.974

45,23

Gesamt1.05325,883.01674,124.069100,00

3.990

100,00

4.176

100,00

4.364

100,00

  1. Stichtag: 31.12.; ohne Auszubildende, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikant:innen
  2. Alle Prozentsätze beziehen sich auf die Anzahl der Gesamtbeschäftigten nach 1).

Führungskräfte

Zugehöriger GRI-Standard

 

2023

2022

2021

2020

Konzern

 

Anteil in %

 

Anteil in %

 

Anteil in %

 

Anteil in %

Führungskräfte gesamt 1), 2)6898,24

683

7,93

703

8,09

688

7,37

Frauen17425,25

173

25,33

168

23,90

151

1,62

Männer51574,75

510

74,67

535

76,10

537

5,76

Altersstruktur Führungskräfte 2)  

 

 

 

 

 

 

Unter 30 Jahren182,61

17

2,49

9

1,28

14

2,03

30 bis 50 Jahre34449,93

370

54,17

364

51,78

357

51,89

Über 50 Jahre32747,46

296

43,34

330

46,94

317

46,08

 

 

 2023202220212020
FMG

 

Anteil in %

 

Anteil in %

 

Anteil in %

 

Anteil in %

Führungskräfte gesamt 1), 2)3969,73

382

9,57

401

9,6

421

9,65

Frauen7418,69

65

17,02

62

15,46

64

1,47

Männer32281,31

317

82,98

339

84,54

357

8,18

Altersstruktur Führungskräfte 2)  

 

 

 

 

 

 

Unter 30 Jahren51,26

5

1,31

4

1,00

7

1,66

30 bis 50 Jahre16942,68

157

41,10

153

38,15

169

40,14

Über 50 Jahre22256,06

220

57,59

244

60,85

245

58,19

  1. Stichtag 31.12.: Anteil der Führungskräfte an der Anzahl der Gesamtbeschäftigten
  2. Prozentualer Anteil der Führungskräfte im Verhältnis zu deren Gesamtzahl

Inanspruchnahme von Elternzeit 1)

Zugehörige GRI-Standards

 

2023

2022

2021

2020

Konzern

Frauen

Männer

Gesamt

Gesamt

Gesamt

Gesamt

Inanspruchnahme Elternzeit97149246

297

276

297

Inanspruchnahme Elternteilzeit15318

10

7

12

 

 

 

2023

2022

2021

2020

FMG

Frauen

Männer

Gesamt

Gesamt

Gesamt

Gesamt

Inanspruchnahme Elternzeit5482136

149

136

144

Inanspruchnahme Elternteilzeit639

4

2

8

  1. Zahl der Beschäftigten, die ihre Elternzeit im betreffenden Jahr angetreten haben. Daten ohne Auszubildende, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikant:innen.

Bedingt durch den hohen Aufwand einer manuellen Auswertung der verschiedenen Elternzeitmodelle (Dauer der Elternzeit, Stückelung der Elternzeit) werden die Anzahl an Rückkehrer:innen aus der Elternzeit sowie die Kündigungen nach der Elternzeit nicht erhoben.

Fluktuation von Mitarbeitenden: Einstellungen und Austritte 1)

Zugehöriger GRI-Standard

 

2023

2022

2021

2020

Konzern

Einstel­lungen

Anteil in % 2)

Austritte

Anteil in % 2)

Einstel­lungen

Austritte

Einstel­lungen

Austritte

Einstel­lungen

Austritte

Einstellungen und Austritte nach Altersklassen    

 

 

 

 

 

 

Unter 30 Jahren67845,7833930,82

518

332

120

261

271

345

30 bis 50 Jahre62041,8644040,00

499

476

82

378

221

403

Über 50 Jahre18312,3632129,18

154

347

29

377

62

234

Gesamt1.481100,001.100100,00

1.171

1.155

231

1.016

554

982

Einstellungen und Austritte nach Geschlecht    

 

 

 

 

 

 

Männlich1.00968,1371565,00

716

704

142

690

350

571

Weiblich47231,8738535,00

455

451

89

326

204

411

 

 

 

2023

2022

2021

2020

FMG

Einstel­lungen

Anteil in % 2)

Austritte

Anteil in % 2)

Einstel­lungen

Austritte

Einstel­lungen

Austritte

Einstel­lungen

Austritte

Einstellungen und Austritte nach Altersklassen    

 

 

 

 

 

 

Unter 30 Jahren15543,545920,56

83

64

51

60

94

40

30 bis 50 Jahre15643,826221,60

52

86

22

87

68

40

Über 50 Jahre4512,6416657,84

15

155

10

204

15

81

Gesamt356100,00287100,00

150

305

83

351

177

161

Einstellungen und Austritte nach Geschlecht    

 

 

 

 

 

 

Männlich24368,2622678,75

115

214

56

275

122

111

Weiblich11331,746121,25

35

91

27

76

55

50

  1. inklusive Auszubildenden, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikanten:innen
  2. Alle Prozentsätze beziehen sich jeweils auf die Gesamtzahl der Einstellungen beziehungsweise Austritte der Beschäftigten nach 1).

Fluktuationsquote 1)

In %

Zugehöriger GRI-Standard

 

2023

2022

2021

2020

 KonzernFMGKonzernFMGKonzernFMGKonzernFMG
Fluktuationsquote13,056,9613,007,3511,007,949,933,55
  1. Die Fluktuationsquote spiegelt das Verhältnis der Austritte zu den Beschäftigten (im Jahresdurchschnitt inklusive Auszubildenden, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikant:innen) wider.

Durchschnittliche Weiterbildungsstunden 1)

Zugehöriger GRI-Standard

 

2023

2022

2021

2020

 Konzern 3)FMGKonzern 4)FMGKonzern 5)FMGKonzern 6)FMG
Anzahl der durchschnittlichen Weiterbildungsstunden pro Mitarbeiter:in20,87,113,86,27,63,511,95,2
Pro männlichem Mitarbeiter21,27,914,27,18,23,912,95,8
Pro weiblicher Mitarbeiterin19,94,513,03,66,42,29,83,3
Pro Führungskraft 2)10,06,86,13,95,43,06,64,8
Pro Mitarbeiter:in (ohne Führungsverantwortung)21,87,114,56,47,83,512,35,2
  1. Durchschnittliche Fortbildungs-, Schulungs- und Seminarstunden, die zeitwirtschaftlich erfasst werden (exklusive Luftsicherheitsschulung) pro Beschäftigter:m (ohne Auszubildende, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikant:innen) zum Stichtag 31.12.
  2. Führungskräfte der Ebenen 1 bis 4 ohne Geschäftsführung der FMG
  3. ohne amd.sigma, Munich Airport NJ LLC, MAI US Holding, und MUCReal
  4. ohne AE Berlin, amd.sigma, Munich Airport NJ LLC, MAI US Holding, MUCReal, LabCampus und Infogate
  5. ohne MucReal, LabCampus, amd.sigma, Munich Airport NJ LLC, Infogate
  6. ohne MucReal, LabCampus, amd.sigma, Munich Airport NJ LLC

Arbeitssicherheit und Gesundheit

Zugehöriger GRI-Standard

 

2023

2022

2021

2020

Konzern 1)GesamtGesamtGesamtGesamt
Unfallstatistik 2)    
Meldepflichtige Arbeitsunfälle15522510794
Dadurch Ausfalltage 3)3.5364.6462.2642.508
Tödliche Arbeitsunfälle0000
1.000-Mann-Quote 4)21,632,7413,3810,85

 

 

 

2023

2022

2021

2020

FMG 1), 6)GesamtGesamtGesamtGesamt
Unfallstatistik 2)    
Meldepflichtige Arbeitsunfälle20512016
Dadurch Ausfalltage 3)4381.497446298
Tödliche Arbeitsunfälle0000
1.000-Mann-Quote 4)6,9117,536,445

 

 

 

2023

2022

2021

2020

Mitarbeitende in der Bodenabfertigung München 5)GesamtGesamtGesamtGesamt
Unfallstatistik 2)    
Meldepflichtige Arbeitsunfälle78612433
Dadurch Ausfalltage 3)2.1511.030583816
Tödliche Arbeitsunfälle0000
1.000-Mann-Quote 4)46,6757,0112,0215,30

 

 

 

2023

2022

2021

2020

Mitarbeitende in der Bodenabfertigung BerlinGesamtGesamtGesamtGesamt
Unfallstatistik 2)    
Meldepflichtige Arbeitsunfälle0443421
Dadurch Ausfalltage 3)0555493838
Tödliche Arbeitsunfälle0000
1.000-Mann-Quote 4)0108,9388,3148,24

 

Der Konzern hat seine Aktivitäten am Flughafen Berlin durch den Verkauf der 100-Prozent-Beteiligung an der AAS Berlin GmbH (vormals AeroGround Berlin GmbH) mit Wirkung zum 31. Dezember 2022 aufgegeben.

  1. Inklusive Auszubildenden, geringfügig Beschäftigten, Leiharbeitnehmer:innen und Praktikant:innen
  2. Verletzungen auf dem Niveau von Erste-Hilfe-Maßnahmen werden auch erfasst, sobald der Beschäftigte beim medizinischen Dienst des Flughafens München vorstellig wird.
  3. Es handelt sich um Kalendertage und diese werden ab dem Folgetag des Arbeitsunfalls gezählt.  Es werden nur Ausfalltage berichtet, die im gleichen Kalenderjahr wie das Unfallereignis liegen.
  4. Meldepflichtige Arbeitsunfälle * 1.000 / tatsächlich geleistete Mitarbeiterkapazitäten (MAK) im Jahresdurchschnitt
  5. Mitarbeitende in der Bodenabfertigung mit Betriebszugehörigkeit FMG, Beschäftigte der AeroGround sowie bei AeroGround beschäftigte Leiharbeitnehmer:innen
  6. Ausgenommen »Mitarbeitende der Bodenabfertigung mit Betriebszugehörigkeit FMG«. Diese werden als »Mitarbeitende in der Bodenabfertigung München« ausgewiesen.

Ein Schwerpunkt der Arbeitssicherheitsmaßnahmen liegt beim Flughafen München auf dem Bereich Flugzeugabfertigung am Boden. Daher veröffentlicht die FMG eine zusätzliche Unfallstatistik für Mitarbeitende, die in der Flugzeugabfertigung tätig sind.

Unfallhäufigkeitsrate 1)

Zugehöriger GRI-Standard
 

2023

2022

2021

2020

Gesamt (FMG + AeroGround) 2)16,0019,9311,0911,45
FMG5,408,157,104,60
AeroGround 2)35,6342,0322,6230,54
  1. Arbeitsunfälle (mit Ausfallzeit ≥1 Tag) x 1.000.000 / geleistete Arbeitsstunden
  2. Inklusive Mitarbeitende in der Bodenabfertigung am Standort München mit Betriebszugehörigkeit FMG, Beschäftigte der AeroGround sowie bei AeroGround beschäftigte Leiharbeitnehmer:innen

Krankenstand 1)

in %

Zugehöriger GRI-Standard
 20232022

2021

2020

KonzernFrauenMännerGesamt 3)Gesamt 3)Gesamt 4)Gesamt 4)
Krankheitsquote 2)7,8610,169,510,215,986,00

 

 

 20232022

2021

2020

FMGFrauenMännerGesamtGesamtGesamtGesamt
Krankheitsquote 2)5,949,128,399,105,676,39
  1. inklusive Auszubildende, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikant:innen
  2. Krankstunden im Verhältnis zu den zu leistenden Sollstunden, inklusive Reha, Kur, Heilverfahren etc.; bezieht sich auf die Anzahl der Gesamtbeschäftigten nach 1).
  3. ohne amd.sigma, Munich Airport NJ LLC, MAI US Holding, MUCReal
  4. ohne Eurotrade, amd.sigma, MUCReal, LabCampus, MAI US Holding, Munich Airport NJLLC, InfoGate

Berufskrankheiten 1)

in %

Zugehöriger GRI-Standard

 

2023

2022

2021

2020

 KonzernFMGKonzernFMGKonzern 2)FMGKonzern 2)FMG
Anzeige von Berufskrankheiten40646133
  1. inklusive Auszubildenden, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikant:innen
  2. ohne amd.sigma

Beschäftigung Menschen mit Behinderung

Zugehöriger GRI-Standard
 2023 3)

2022 3)

2021

2020

KonzernGesamtGesamtGesamtGesamt
Anzahl Mitarbeiter:innen mit Einschränkung 1)648653737711
Schwerbehindertenquote in % 2)7,477,33 7,677,06

 

 

 2023

2022

2021

2020

FMGGesamtGesamtGesamtGesamt
Anzahl Mitarbeiter:innen mit Einschränkung 1)439451496485
Schwerbehindertenquote in % 2)10,6010,8111,1511,60
  1. Grad der Behinderung mindestens 30 im Sinne der Gleichstellung gemäß Sozialgesetzbuch IX
  2. Anteil von Mitarbeitenden mit Einschränkung nach 1) an den durchschnittlichen Gesamtbeschäftigten inklusive Auszubildenden, inklusive geringfügig Beschäftigten, exklusive Leiharbeitnehmer:innen und exklusive Praktikant:innen
  3. ohne Munich Airport NJ LLC und MAI US Holding

Nationalitäten 1)

Zugehöriger GRI-Standard

 

2023

2022

2021

2020

KonzernFrauenMännerGesamtAnteil in % 2)GesamtAnteil in % 2)GesamtAnteil in % 2)GesamtAnteil in % 2)
Verteilung nach Nationalitäten gesamt2.7205.8788.598 8.840 8.940 9.625 
Deutsche Staatsangehörigkeit2.0654.1116.17671,836.59074,556.87976,957.30675,91
Ausländische Staatsangehörigkeit6551.7672.42228,172.25025,452.06123,052.31924,09
Verteilung der am meisten vertretenen ausländischen Nationalitäten          
Türkei444204645,405015,674865,445255,45
Kroatien331792122,472092,362012,252512,61
Bosnien-Herzegowina291621912,221071,21770,86850,88
Rumänien78891671,941421,611301,451701,77
USA58851431,66951,07420,47250,26
Ungarn161081241,441291,461411,581561,62
Italien29931221,421231,391191,331291,34

 

 

 2023202220212020
FMGFrauenMännerGesamtAnteil in % 2)GesamtAnteil in % 2)GesamtAnteil in % 2)GesamtAnteil in % 2)
Verteilung nach Nationalitäten gesamt1.0873.1094.196 4.125 4.325 4.534 
Deutsche Staatsangehörigkeit1.0362.7523.78890,283.72290,233.93691,014.10390,49
Ausländische Staatsangehörigkeit513574089,724039,773898,994319,51
Verteilung der am meisten vertretenen ausländischen Nationalitäten          
Türkei22222245,342245,432215,112435,36
Österreich919280,67280,68280,65310,68
Italien516210,50200,48200,46240,53
Kosovo120210,50210,51220,51220,49
Griechenland315180,43170,41180,42190,42
  1. Stichtag: 31.12.: Gesamtbeschäftigte inklusive Auszubildende, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikant:innen
  2. Alle Prozentsätze beziehen sich auf die Anzahl der Gesamtbeschäftigten nach 1).

Wohnsitz der Beschäftigten 1)

Zugehörige GRI-Standards

 

2023

2022

2021

2020

LandkreiseKonzernAnteil in % 2)FMGAnteil in % 2)

Konzern

FMG

Konzern

FMG

Konzern

FMG

Freising2.36527,5187120,76

2.223

835

2.197

854

2.395

906

Erding1.61418,7795922,86

1.639

977

1.740

1.030

1.874

1.076

München1.67719,5073217,45

1.631

705

1.669

759

1.796

802

Landshut1.20814,0565115,51

1.199

658

1.246

692

1.315

720

Pfaffenhofen1661,93982,34

159

91

154

91

146

95

Ebersberg1561,81972,31

149

92

159

97

184

113

Anderer Landkreis 3)1.41216,4278818,781.8407671.7758021.915822
Gesamt8.598100,004.196100,00

8.840

4.125

8.940

4.325

9.625

4.534

  1. Anzahl der Gesamtbeschäftigten inklusive Auszubildenden, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer:innen und ohne Praktikanten:innen, die im jeweiligen Landkreis zum Stichtag 31.12. ihren Wohnsitz hatten.
  2. Alle Prozentsätze beziehen sich auf die Anzahl der Gesamtbeschäftigten nach 1).
  3. Der bis zum Berichtsjahr 2021 separat ausgewiesene Punkt »Berlin und Umland« ist seit dem Berichtsjahr 2022 Teil von »Anderer Landkreis«.

Energieverbrauch und Emissionen 1)

 2023202220212020
 GJMWhCO₂ (t)GJMWhCO₂ (t)GJMWhCO₂ (t)GJMWhCO₂ (t)
Scope 1: Direkter Energieverbrauch/Emissionen            
Erdgas Gas-Diesel-Agregate BHKW000000000000
Erdgas Gas-Otto-Aggregate BHKW1.248.966346.93570.4171.230.410341.78168.8291.125.086312.52462.3751.151.294319.80463.863
Erdgas Heizkesselanlage36.17310.0482.03912.5343.48270140.61911.2832.25223.4946.5261.303
Heizöl Gas-Diesel-Aggregate18.5295.1471.37331.1778.6602.31028.3937.8872.10429.4888.1912.185
Heizöl Kesselanlage4.4211.22832810.5512.931782329289257
Flüssiggas0000001.0843017037410424
Heizöl Notstromaggregate1.9915531472.2426231662.2576271671.382384102
Erdgasverbrauch EFM 2)7.5282.0914246.9561.9323895.6121.5593113.7581.044208
Diesel- und Ottokraftstoff120.67633.5218.957113.86331.6298.43678.32521.7575.79477.22021.4505.715
Ergebnis Scope 11.438.283399.52383.6861.407.733391.03781.6131.281.409355.94773.0751.287.100357.52873.407
Scope 2: Indirekter Energieverbrauch/Emissionen 3)            
Stromfremdbezug 4)111.28330.91214.189133.83437.17616.172110.66830.74111.682119.08433.07914.125
Fernwärmebezug 5)87.36524.2681.292101.45928.1831.501123.76834.3801.46599.16227.5451.173
Erdgasbezug 6)60.61016.8363.41755.41215.3923.10017.1474.76395123.7426.5951.317
Stromlieferung an externe Unternehmen 7)–166.976–46.382–21.289–170.622–47.395–20.617–143.266–39.796–15.123–155.203–43.112–18.409
Wärmelieferung an externe Unternehmen–80.971–22.492–1.292–77.427–21.508–1.501–80.147–22.263–3.773–74.833–20.787–3.640
Strom für Kältelieferung an externe Unternehmen–1.066–296–136–696–193–84–397 17) –110 17)–42–348 17)–97 17)–41
Erdgaslieferung an externe Unternehmen–60.610–16.836–3.417–55.412–15.392–3.100–17.147–4.763–951–23.742–6.595–1.317
Stromfremdbezug Durchleitung 8)110.14530.59614.043109.80830.50213.269104.74229.09511.056116.82432.45113.857
Ergebnis Scope 2 13)9)9)6.8069)9)8.7399)9)5.2659)9)7.065
Scope 3: Anderer indirekter Energieverbrauch/Emissionen (durch Dritte)10)10) 10)10)    10)10) 
Strombezug externer Unternehmen--21.289--20.617--15.123--18.409
Wärmebezug externer Unternehmen--1.292--1.501--3.773--3.640
Strom für Kältebezug externer Unternehmen--136--84--42--41
Erdgasbezug externer Unternehmen--3.417--3.100--951--1.317
Kraftstoffe für externe Unternehmen--5.604--6.446--4.261--4.080
Zwischensumme9)9)31.7399)9)31.7479)9)24.1499)9)27.487
Summe des jährlich beeinflussbaren CO₂-Ausstoßes 11)  122.231  122.099  102.489  107.959

Flugverkehr (LTO-Zyklus) 12)

-- -- -- -- 
Take-off (Start)--41.846--37.296--17.720--18.279
Climb-out (Steigflug)--71.290--63.596--30.950--31.747
Idle (Rollen auf dem Vorfeld)--121.389--105.454--52.622--49.752
Approach (Landeanflug)--85.884--77.417--37.713--38.009

APU (PCA berücksichtigt) 14)

--13.076--9.947--8.033--8.928
Triebwerksprobeläufe--455--349--430--502
Zubringerverkehr 15)--67.246 16)--55.783 16)--27.389 16)--9.300
Ergebnis Scope 3  432.925  381.589  199.006  184.004
  1. Die FMG erstellt ihren CO₂-Footprint auf Basis des GHG-Protokolls WRI/WBCSD Greenhouse Gas Protocol Corporate Accounting and Reporting Standard. Für Scope 3 berichtet die FMG über – für ihr Geschäftsmodell – relevante Teilbereiche. Außerdem wird das Prinzip operativer Kontrolle angewendet. Umrechnungsparameter, wie insbesondere Heizwerte und Emissionsfaktoren, soweit sie dem Emissionshandel unterliegen, werden gemäß den Vorgaben der Deutschen Emissonshandelsstelle (DEHSt) ermittelt. Übrige Umrechnungsparameter basieren auf den entsprechenden aktuellsten Veröffentlichungen des Umweltbundesamtes (UBA).
  2. EFM: Gesellschaft für Enteisung und Flugzeugschleppen am Flughafen München; assoziiertes Unternehmen
  3. Ausweis der Scope 2-Emissionen unter Berücksichtigung GHG Protocol Scope 2 Guidance (2015) nach der Methode »Location based« auf Basis von BRD-Inlandsverbrauchs-, Strommix- und Fernwärmemix-Emissionsfaktoren. Netto-Scope-2-Emissionen mit spezifischen Emissionsfaktoren betragen für Strom 0,459 kg/kWh und für fossile Fernwärme 0,213 kg/kWh (Quelle: UBA). Der gesamte Fernwärmebezug besteht aus fossiler Fernwärme und Fernwärme aus Biomasse mit dem spezifischen Emissionsfaktor von 0 kg/kWh.
  4. 59 % Strom aus erneuerbaren Energien (Stand 2022 nach §42 EnWG)
  5. Auf Basis der Vorjahre geschätzter Wert: 75 % der Fernwärme wird aus Biomasse direkt aus dem Biomasse-Heizwerk am Standort Zolling bezogen.
  6. Reiner Erdgasbezug (Bezugsjahr 2023), keine erneuerbaren Energien
  7. Inklusive Durchleitungsmengen an externe Unternehmen
  8. Gesamte Durchleitungsmengen an externe Unternehmen und Tochtergesellschaften. Es wurde der gleiche spezifische Emissionsfaktor verwendet, der auch beim Stromfremdbezug angewendet wird.
  9. Aus physikalischen Gründen ist es nicht sinnvoll, Wärme, Kälte und Strom in Energieeinheiten zu addieren. Die Summe ist nur sehr eingeschränkt aussagekräftig.
  10. Keine Angabe, da Werte nicht für alle Positionen ausweisbar sind.
  11. Summe aus Scope 1, Scope 2 und der Zwischensumme Scope 3a
  12. Emissionsberechnung mit dem Modell LASPORT für die Einteilung des Flugbetriebs nach dem LTO-Zyklus
  13. Scope 2-Emissionen unter Berücksichtigung GHG Protocol Scope 2 Guidance (2015) nach der Methode »Market based« ergeben 2.313 t CO₂. Basis ist der Emissionsfaktor von 0,156 kg/kWhel für den Strombezug des Flughafen München. Die anderen Emissionsfaktoren bleiben unverändert gegenüber 3).
  14. Berechnet aus Flugbewegungen mit dem Modell LASPORT mit nachträglicher Berücksichtigung der vermiedenen APU-Emissionen durch den Gebrauch der PCA-Anlagen.
  15. Zubringerverkehr umfasst den durch Flugreisende, Besucher:innen und Mitarbeitende im Flughafenbereich verursachten Straßenverkehr berechnet nach ACA.
  16. Bei der Berechnung wird seit 2021 ein vergrößerter Radius in Betracht gezogen: CO₂-Emissionen aus dem Zu- und Abreiseverkehr von Mitarbeitenden, Fluggästen und am Flughafen verkehrenden Personen. Bei den Mitarbeitenden wird ausschließlich der Weg zur Arbeitsstätte am Flughafen München Campus betrachtet.
  17. Im Rahmen der Prüfung der Daten identifizierte Fehler wurden nachträglich korrigiert.

Stromerzeugung und -bezug / GRI 305-1, GRI 305-2, GRI 305-5

Mit seinem hauseigenen Blockheizkraftwerk (BHKW), das auf Basis der Kraft-Wärme-Kopplung betrieben wird, erzeugt der Flughafen München als Energieversorger rund 80 % des gesamten Strombedarfs. Der fehlende Anteil von ca. 20 % wird zugekauft und an verbundene Unternehmen und Drittkunden auf dem Campus geliefert. Das BHKW wandelt eingesetztes Erdgas gleichzeitig in elektrische Energie und nutzbare Wärme um. Die bei der Stromerzeugung entstehende Abwärme deckt zu rund 80 % den Heizwärmebedarf des Flughafen Campus. Den restlichen Bedarf an Heizwärme bezieht der Flughafen von der Fernwärmeversorgung Freising. Seit Anfang 2011 stammt rund die Hälfte der zugekauften Fernwärme aus regenerativer Biomasse.

Energieintensitätskoeffizient 1)

In kWh/Passagier

Zugehöriger GRI-Standard
 2023202220212020
Stromverbrauch5,506,5214,89 2)17,23 2)
  1. Der Stromverbrauch ist für mehr als 2/3 der gesamten CO₂-Emissionen verantwortlich, die durch energieinduzierte Prozesse des Flughafens verursacht werden (ohne Emissionen der Airlines). Außerdem ist er nur sehr schwach an die Klimabedingungen geknüpft. Daher ist der Strombedarf pro Passagier:in die aussagekräftigste energetische Kennzahl am Flughafen München.
  2. Die Berechnung des Energieintensitätskoeffizienten steht in Relation zu der Anzahl der Passagier:innen. Aufgrund des starken Passagiereinbruchs ab dem Jahr 2020 unterscheidet sich der Wert stark von den Werten vor der Pandemie.

Als Stromverbrauch wird der gesamte Stromverbrauch aller Gebäude und Anlagen inklusive durchgeleiteter Strommengen gezählt, die auf dem Campus des Flughafens betrieben werden. Eingeschlossen sind dabei die Verbräuche der FMG und ihrer Tochtergesellschaften, die Verbräuche externer Unternehmen sowie alle Verluste auf der Niederspannungsebene. 

Intensität der Treibhausgasemissionen 1)

In kg/Passagier:in

Zugehöriger GRI-Standard
 2023202220212020 2), 3)
CO-Emissionen (Scope 1, 2, 3a)--8,209,71
CO-Emissionen (Scope 1, 2)2,442,85--
  1. Die Messgröße CO₂-Emissionen pro Passagier ermöglicht eine physikalisch sinnvolle Addition der verschiedenen Formen von Primär- und Sekundärenergien, die am Flughafen eingesetzt werden, in Relation zu den Passagierzahlen. Bis einschließlich 2021 setzt sich die Berechnung der Kennzahl aus den CO₂ Emissionen von Scope 1, 2 und 3a (inkl. Verbräuche von Strom, Wärme, Kälte, Erdgas und Kraftstoffe externer Unternehmen) zusammen. Ab 2022 werden – der aktuellen CO₂-Strategie entsprechend – die CO₂-Emissionen von Scope 1 und 2 ohne Scope 3a addiert.
  2. Die Berechnung der Intensität der Treibhausgasemmissionen steht in Relation zu der Anzahl der Passsagier:innen. Aufgrund des starken Passagiereinbruchs ab dem Jahr 2020 unterscheidet sich der Wert stark von den Werten vor der Pandemie.
  3. Im Rahmen der Prüfung der Daten identifizierte Fehler wurden nachträglich korrigiert.

Andere Treibhausgasemissionen

CH₄, N₂O und fluorhaltige Treibhausgase in CO₂‑Äquivalenten 1) (t)

Zugehörige GRI-Standards
 2023202220212020
LTO-Zyklus3.2312.8621.4021.389
Zubringerverkehr 2)429417317277
APU 3)270242127127
Triebwerksprobelauf 4)5445
Kleingeräte in Gebäuden und zentrale Kälteanlagen62715173346
Mobile Anlagen (Kfz)28,8119113140
  1. Umrechnung der Emissionen in CO₂-Äquivalente nach IPCC Fourth Assessment Report
  2. Zubringerverkehr umfasst den durch Passagiere, Besucher:innen und Pendler:innen im Flughafenbereich verursachten Verkehr.
  3. Berechnung mit dem Modell LASPORT aus Flugbewegungen unter Berücksichtigung der APU-Restlaufzeit bei PCA-Nutzung
  4. Zahlen geschätzt

Eingesetzte Enteisungsmittel 1)

Zugehörige GRI-Standards
 2022/20232021/20222020/20212019/2020
Betriebsflächenenteiser in t 2)2.7802.5581.8291.287
Flugzeugenteisungsmittel (Safewing Typ I) in m33.2562.5631.2831.859
Flugzeugenteisungsmittel (Safewing Typ IV) in m3536455187241
Recyclingquote des verwendeten Enteisungsmittels Typ I in %69686855
Einsatztage Winterdienst37566752
  1. Die Werte beziehen sich auf den Zeitraum vom 01.10.2022–30.09.2023. Die Datenbasis ist saisonbedingt. Schwankungen im Jahresvergleich gehen einher mit der Wetterlage im Winter.
  2. Flüssigmittel Kaliumformiat und granuliertes Mittel Natriumformiat

Die Gesellschaft für Enteisen und Flugzeugschleppen am Flughafen München mbH (EFM) verwendet zum Enteisen der Flugzeuge glykolhaltige Enteisungsmittel, die mit Enteisungsfahrzeugen auf die Flugzeuge aufgespritzt werden. Das dünnflüssige Enteisungsmittel Typ I wird im Verhältnis 55:45 mit Wasser vermischt, erhitzt und mit einer Temperatur von 85 Grad Celsius auf die Flugzeuge aufgetragen. Das Enteisungsmittel Typ IV enthält Verdicker und ist daher zähflüssig. Es wird unvermischt und kalt versprüht.

EFM

Gemessene Schadstoffkonzentrationen 1)

in μg/m3

Zugehörige GRI-Standards
 Aktueller gesetzlicher Jahresgrenzwert2023202220212020
NO2-Konzentration (Stickstoffdioxid)4013141214
SO2-Konzentration (Schwefeldioxid) 2)202222
PM10-Konzentration (Feinstaub)4010111011
PM2,5-Konzentration256888
  1. Im Zuge der Veröffentlichung des integrierten Berichts werden NO2, SO2 und PM10 sowie PM2,5 erhoben. Weitere Schadstoffkonzentrationen können dem aktuellen Webreporting der Luftgütemessungen entnommen werden.
  2. Gesetzlicher Grenzwert zum Schutz der Vegetation, streng gültig nur abseits von Ballungsräumen und Verkehrsanlagen, wird hier aber ebenso eingehalten wie der Immissionswert der Verwaltungsvorschrift TA Luft zum Schutz der menschlichen Gesundheit von 50 µg/m3.

Emittierte Luftschadstoffe

in t

Zugehörige GRI-Standards
 2023202220212020
NOx-Luftverkehr (LTO-Zyklus)1.197,11.085,6455,1466,9
NOx-Zubringerverkehr 1)47,251,641,439,9
SOx-Luftverkehr (LTO-Zyklus)81,272,035,234,9
SOx-Zubringerverkehr 1)0,20,20,10,1
PM10-Luftverkehr (LTO-Zyklus)10,28,94,44,1
PM10-Zubringerverkehr 1)0,50,60,50,5
  1. Zubringerverkehr umfasst den durch Passagier:innen, Besucher:innen und Pendler:innen im Flughafenbereich verursachten Verkehr.

Gesamt-Trinkwasserverbrauch 1), 2)

Zugehörige GRI-Standards
1 m³ entspricht 0,001 Megalitern2023202220212020
Menge des vom Wasserversorger bezogenen Wassers in m³891.705811.648562.510563.789
Wasserverbrauch pro 1.000 Verkehrseinheiten in m³22,423,739,644,7
  1. Enthalten sind alle Unternehmen am Campus.
  2. Herleitung der Werte: Wasserzählung in m³ gemessen an den Trinkwassereinspeisestellen (Übergabestellen Wasserzählschächte 1 bis 4) vom Zweckverband zur Wasserversorgung Moosrain an den Flughafen München

Wasserquellen / GRI 303-1, GRI 303-3

Das für den Münchner Flughafen benötigte Trinkwasser wird vom Zweckverband zur Wasserversorgung Moosrain über sieben zwischen 94 und 160 Meter tiefe Brunnen aus den tertiären Schichten gefördert. Sie befinden sich in den Wasserschutzgebieten »Obere Point« (mit einer Fläche von 33 ha) und »Oberdingermoos« (mit einer Fläche von 36 ha) der Gemeinde Oberding.

moosrain.de/verband/daten-fakten

Gesamt-Brauchwasserentnahme zur Kühlung in den Energiezentralen West und Ost

Zugehörige GRI-Standards
1 m³ entspricht 0,001 Megalitern2023202220212020
Menge des entnommenen quartären Grundwassers in m³232.530 218.527200.064198.729

Gesamt-Abwassereinspeisung 1), 2)

Zugehörige GRI-Standards
1 m³ entspricht 0,001 Megalitern2023202220212020
Gesamt-Abwassermenge des Flughafens München 
an die Kläranlage des Abwasserzweckverbandes Erdinger Moos in m³
2.387.073 2.051.2591.955.1651.610.406
Abwasserverbrauch pro 1.000 Verkehrseinheiten in m³59,959,8137,6127,7
  1. Enthalten sind alle Unternehmen am Campus.
  2. Das zur Kläranlage des Abwasserzweckverbands Erdinger Moos abgeleitete Abwasser setzt sich aus häuslichem Abwasser, Enteisungswasser und Regenwasser zusammen.

Gewässerproben / GRI 303-1, GRI 303-2, GRI AO4

Nach den Bestimmungen des Planfeststellungsbeschlusses muss der Flughafen München die bestehenden wasserwirtschaftlichen Verhältnisse im Umgriff des Flughafens untersuchen. Die Beweissicherung des Grundwassers in quantitativer (Wasserstand) und qualitativer (Wasserqualität) Hinsicht ist dabei von besonderer Bedeutung. Die FMG ermittelt den Wasserstand kontinuierlich an über 300 Grundwasser- und 17 Oberflächengewässermessstellen. Die Qualitätsbestimmung erfolgt an 18 Grundwassermesstellen und an elf Oberflächengewässermessstellen. Alle durchgeführten Maßnahmen werden in einem Bericht zusammengefasst, bewertet und der Wasserbehörde vorgelegt.

azv-em.de

Abfall 1)

in t

Zugehörige GRI-Standards
 2023202220212020Ort der Entsorgung und Verwertung
Recycling     
Papier, Pappe, Kartonagen (PPK) aus Gebäuden725683380516 
Gemischte Wertstoffe/Abfall zur Verwertung aus Gebäuden1.8711.6709441.122Sortieranlagen, Recycling­fachbetriebe Eitting, Schwaig, Moosburg, München (Recycling)
Oberboden (humoser Erdaushub) 2)125175031
Mischglas204300133107
Holz407471435369
Sperrmüll545364302417
Metallschrott mit Elektroschrott­anteil719322260378
Restliche Wertstoffe 3)27721398113
Summe Recycling4.8734.1982.5523.053 
      
Verwertung     
Stoffliche Verwertung2.9712.3382.1152.277 
Baustellen­abfälle (Abfälle aus Rückbau-, Umbau-, Renovierungs- sowie Instand­haltungs­maßnahmen)1.9881.0171.1671.784Verwertungs-/Entsorgungs­fachbetrieb (stoffliche Verwertung / Grubenverfüllung)
Gefährliche Abfälle ohne ADR 4) (nur FMG-Anteil, ohne Mineral­wolle und ohne Gefahrgut)1752684845Verwertungs-/Entsorgungs­fachbetriebe (stoffliche Verwertung), beziehungsweise GSB-Sonderabfall­­entsorgung München, Ebenhausen (Sekundär­brennstoffe)
ADR (= Gefahrgut) 4)223324134191
Restliche Abfallstoffe 5)585729765257
Energetische Verwertung2.2952.1841.1811.133 
Speisereste872800440518Biogasanlage (Energiegewinnung)
Abfall zur Beseitigung / unzulässige Flüssigkeiten (Terminal­bereiche)46664039 
Abfall zur Beseitigung / gewerblicher Siedlungs­abfall aus Gebäuden1.3771.318700576
Summe Verwertung5.2664.5223.2963.410 
      
Entsorgung in Deponie     
Dämmstoffe (Mineralwolle)191309116163 
Summe Deponie191309116163GSB Sonderabfall­­deponie Schweinfurt
Gesamtmenge10.3309.0295.9646.626 
  1. Alle Mengenangaben beziehen sich ausschließlich auf die von der FMG-Abfallwirtschaft organisierten Entsorgungsprozesse. Das bezieht sich auf die ausgewiesene Gesamtsumme (2023: 10.330 t).
  2. Der Oberboden kommt aus verschiedenen Bauaktivitäten.
  3. zum Beispiel Folien, Leichtverpackungen
  4. ADR (Accord européen relatif au transport international des marchandises dangereuses par route): Europäisches Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße
  5. zum Beispiel Startbahnabrieb, Kehricht, Altreifen, Gummiabfälle

Gefahrgut: Kontrollen und Schulungen / GRI 306-4

Am Flughafen München fallen betriebsbedingt wasser- und umweltgefährdende Stoffe an, die abtransportiert und dann als Gefahrgut deklariert werden müssen. Die Kontrolle der für die Beförderung von Gefahrgut eingesetzten Fahrzeuge ergab deren ordnungsgemäßen Zustand sowie Betriebs- und Verkehrssicherheit. Für die Mitarbeitenden finden gemäß den gesetzlichen Vorschriften regelmäßig Schulungen im Umgang mit Gefahrgut statt. Im Berichtsjahr 2023 wurden insgesamt 223 Tonnen Abfall (Vorjahr: 324 Tonnen) als deklariertes Gefahrgut zur Entsorgung transportiert.

Abfallmanagement / GRI 306-2

Die Flughafen München GmbH ist autorisiert, die Abfallwirtschaft auf ihrem Gelände auf Grundlage des Kreislaufwirtschaftsgesetzes eigenverantwortlich durchzuführen. Absolute Priorität hat dabei die Abfallvermeidung. In allen Bereichen des Flughafenbetriebs fallen jedoch Abfall- und Wertstoffprodukte an, die dann am Entstehungsort in unterschiedlichen Trennsystemen gesammelt, zertifizierten Fachbetrieben in der Nähe des Flughafens übergeben, in Sortieranlagen aufbereitet und anschließend recycelt oder verwertet werden. Übrig bleibt ein geringer Anteil an nicht verwertbarem Restabfall, den das Heizkraftwerk München Nord in Fernwärme und Strom umwandelt.

Die meisten Abfälle und Wertstoffe erzeugen die Beteiligungsgesellschaften und die am Flughafen ansässigen Firmen sowie Airlines. Voraussetzung für eine erfolgreiche Ressourcenschonung ist also ein individuell auf die jeweiligen Abfallerzeuger zugeschnittenes Entsorgungskonzept – von der Abfallentstehung bis hin zur Verwertung und Beseitigung. Regelmäßig informiert die FMG deshalb über aktuelle Abfallthemen, gibt Hilfestellungen zu umweltbewusstem Verhalten und steht bei Fragen beratend zur Seite.

Abfall aus Flugzeugen / GRI 306-2

Die Abfallmengen (Material der Kategorie 1) aus der Flugzeugkabineninnenreinigung sowie dem Cateringrücklauf werden entsprechend EG-Verordnung 1069/2009 (Verordnung über tierische Nebenprodukte) von einem Entsorgungsfachbetrieb in der Müllverbrennungsanlage/im Heizkraftwerk München Nord beseitigt bzw. energetisch verwertet.

Die Entsorgungsleistung liegt nicht im Verantwortungsbereich der FMG und wird von einem Entsorgungsfachbetrieb im Namen und Auftrag des Zweckverbands Tierkörperbeseitigung Erding durchgeführt.

Gemessener Lärm 1)

in dB(A)

Zugehöriger GRI-Standard
 2023202220212020
Messstelle (nächstgelegene Gemeinde)Nacht 2)TagNacht 2)TagNacht 2)TagNacht 2)Tag
Brandstadl (Gde. Hallbergmoos)4856485742554455
Pallhausen (Stadt Freising)4352445340494250
Reisen (Gde. Eitting)4754465442524149
Viehlaßmoos (Gde. Berglern)4554455240494049
  1. Dauerschallpegel Leq3 der sechs verkehrsreichsten Monate an vier, jeweils an den Hauptabflugrichtungen gelegenen Fluglärmmessstellen in dB(A)
  2. Zeitraum von 22 bis 6 Uhr

Regelungen Lärmschutz

Die wesentlichen Regeln für den Luftverkehr werden auf internationaler Ebene festgelegt. Unter dem Dach der Vereinten Nationen beschäftigt sich die ICAO (International Civil Aviation Organization) mit der Reduzierung von Fluglärm. Die EU verfolgt ähnliche Ziele: Mit dem »Flightpath 2050« will sie die Lärmemissionen, ausgehend von 2000, bis 2050 um 65 Prozent absenken. Aber auch der Flughafenbetreiber kann regulierend eingreifen. So dürfen am Flughafen München laute Luftfahrzeuge ohne Zertifizierung nach Anhang 16 ICAO weder starten noch landen. Nachts sind die Vorschriften noch strenger: Die Nachtflugregelung am Münchner Airport sieht ein Lärmkontingent vor, das die Anzahl der Bewegungen sowie die Art und Größe der Flugzeuge berücksichtigt. Im Jahr 2023 betrug die Auslastung des Lärmkontigents 50 %. An keinem Schnittpunkt der Flugkorridore mit der Grenzlinie des ausgewiesenen Tag-/Nachtschutzgebiets wurde der zulässige Dauerschallpegel von 50 dB(A) überschritten.

Lärmschutz

Verteilung der Betriebsrichtungen West und Ost

 2023202220212020
 Richtung WestenRichtung OstenRichtung WestenRichtung OstenRichtung WestenRichtung OstenRichtung WestenRichtung Osten
Flugbewegungen gesamt 1), absolut194.153105.537172.227109.75296.74853.577103.78240.399
Flugbewegungen gesamt 1), in %6535613964367228
 StartsLandun­genStartsLandun­genStartsLandun­genStartsLandun­genStartsLandun­genStartsLandun­genStartsLandun­genStartsLandun­gen
Nordbahn42.55454.83125.20524.19837.20548.44027.23324.02821.80624.45212.89411.30418.45131.84615.6936.432
Südbahn54.53042.23827.55628.57848.95337.62927.58230.90926.58223.90813.88715.49233.48919.9964.48613.788
  1. ohne Hubschrauber 

Quelle: WebReporting Januar bis Dezember 2023

Die Verteilung der Betriebsrichtung, also die Entscheidung, ob die Flugzeuge in Richtung Westen oder Osten starten und landen, hängt von den Windverhältnissen ab. Denn Starts und Landungen erfolgen in der Regel gegen die vorherrschende Windrichtung. Außerdem achtet die FMG bei der Nutzung des Bahnensystems darauf, dass Nord- und Südbahn zu möglichst gleichen Teilen ausgelastet sind.

Lärmbeschwerden 1)

Zugehöriger GRI-Standard
 2023202220212020
Eingegangene telefonische Lärmbeschwerden64775851
Beschwerdeführer:innen42584728
Eingegangene schriftliche Beschwerden783647833
Beschwerdeführer:innen33434227
  1. Ein direkter Zusammenhang zwischen der Anzahl an Flugbewegungen und der Anzahl an Lärmbeschwerden liegt nicht vor.  
    Vielfältige persönliche Empfindungen können sich auf das individuelle Beschwerdeverhalten auswirken.

Bevölkerungsentwicklung in den angrenzenden Gemeinden 1)

Zugehöriger GRI-Standard
Anzahl Einwohner202220212020
Stadt Freising (Landkreis Freising)49.33948.58248.872
Marzling (Landkreis Freising)3.3063.2373.250
Oberding (Landkreis Erding)6.7266.4726.455
Hallbergmoos (Landkreis Freising)11.66211.33711.148
  1. Stichtag ist jeweils der 31.12.

Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung – Statistikatlas Bayern. Die Daten für 2023 lagen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts noch nicht vor.

Flughafen-»Ökoflächen« 1) außerhalb des Flughafenzauns

in ha

Zugehöriger GRI-Standard
 2023202220212020
»Ökoflächen« gesamt877875872864
Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen, Zone III 2)524522519499
Flughafenrandzone, Zone II250250250250
Ökokonto für zukünftige Ausbaumaßnahmen103103103115
  1. Grünflächen der Zone II und III, die von der Flughafen München GmbH auflagengemäß naturschutzfachlich entwickelt oder gepflegt werden (im Gegensatz zu landwirtschaftlichen Pachtflächen oder sonstigen Immobilien).
  2. Von 2022 bis 2023 waren in der FMG ca. 1,71 ha zusätzliche Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen bereitzustellen. Mit der Herstellung von rund 1,59 ha Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen wurde begonnen. Die restlichen rund 0,12 ha wurden auf bestehenden Ausgleichs- und Ersatzflächen angelegt und aufgewertet. 
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