Wesentlichkeit: Analyse der Stakeholder-Erwartungen
Unsere Nachhaltigkeitsstrategie berücksichtigt die wesentlichen Themen und beinhaltet die Maßnahmen zu deren Umsetzung sowie die definierten Ziele im Nachhaltigkeitsprogramm. Themen sind dann wesentlich, wenn sie die nachhaltige Entwicklung des Flughafens und seines ökonomischen, ökologischen oder sozialen Umfelds beeinflussen. Für die Bewertung der als wesentlich definierten Themen werden jährlich unsere Stakeholder befragt, darunter beispielsweise Mitarbeitende, das FMG-Management, Reisende und die Anwohner:innen der Region. Die Ergebnisse fließen in die Wesentlichkeitsmatrix ein.
Geprüft durch PwC
Die FMG hat Kennzahlen definiert, die die Erreichung der strategischen Ziele beziehungsweise die Effektivität der Maßnahmen messbar machen.
Neben dem EBT (Konzernergebnis vor Steuern) und der Messgröße zur Kundenzufriedenheit PEI (Passagiererlebnisindex) werden auch die CO₂-Einsparungen und die Unfallhäufigkeitsrate LTIF (Lost Time Incident Frequency) als Steuerungskennzahlen herangezogen.
Wesentlichkeitsprozess: Basis unserer Nachhaltigkeitsstrategie
Unser Wesentlichkeitsprozess orientiert sich an den Standards der Global Reporting Initiative (GRI). Im Jahr 2023 haben wir bestehende Themen aktualisiert und erweitert. Die Veränderungen können dem GRI Content Index entnommen werden. Insgesamt sind 13 wesentliche Themen zentraler Bestandteil der Nachhaltigkeitsaktivitäten des Flughafens im Geschäftsjahr 2024.
1. Identifikation
Um weitere, potenziell wesentliche Themen aufzunehmen, nutzen wir einen KI-basierten Benchmark. Dieser liefert Nachhaltigkeitsthemen, die in anderen Branchen und Ländern als wesentlich eingestuft wurden und der FMG als Orientierung dienen.
2. Priorisierung
Bei einer Befragung bewerten 400 externe Stakeholder die auf der Benchmark-Analyse basierenden Themen. Anschließend diskutieren interne Fachexpert:innen die Ergebnisse. 2023 wurden zusätzliche Themen identifiziert: »Engagement und Wertschöpfung in der Region« und »Verantwortung in der Lieferkette«.
3. Bewertung
Interne und externe Stakeholder bewerten die Themen. Dafür nutzt die FMG neben einer die Stakeholder-Gruppen übergreifenden Onlinebefragung eine jährliche interne Führungskräftebefragung. Die Ergebnisse werden in der Wesentlichkeitsmatrix veröffentlicht.
4. Implementierung
Zentrale Aspekte der nachhaltigen Entwicklung werden regelmäßig in einem internen Nachhaltigkeitsboard diskutiert. Die Geschäftsführung tauscht sich dort mit Fachexpert:innen und Mitgliedern des obersten Führungskreises aus und entscheidet über strategische Weichenstellungen für die nachhaltige Entwicklung des Konzerns.
5. Operationalisierung
Zu jedem wesentlichen Thema sind im strategischen Nachhaltigkeitsprogramm konkrete Ziele und Maßnahmen sowie der Fortschritt bei deren Umsetzung abgebildet. Die Führungskräfte verantworten die Umsetzung der zugehörigen Maßnahmen zur Erreichung der Ziele.
Als Ergebnis des aktuellen Prozesses werden die Themen »Luftverkehrsentwicklung und Sicherheit« sowie »Lärmemissionen und Lärmschutz« von internen und externen Stakeholder-Gruppen in ihrer Wesentlichkeit als sehr hoch eingeschätzt. Das Thema »Transparente Unternehmensführung« wurde inhaltlich überarbeitet und in »Transparente und resiliente Unternehmensführung« umbenannt.
Wesentlichkeitsmatrix
Bedeutung für externe Stakeholder
Bedeutung für interne Stakeholder
mittel
hoch
sehr hoch
1
* Thema angepasst/zusammengefasst
** Neues Thema