Wesentlichkeit: Analyse der Stakeholder-Erwartungen

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie berücksichtigt die wesentlichen Themen und beinhaltet die Maßnahmen zu deren Umsetzung sowie die definierten Ziele im Nachhaltigkeitsprogramm. Themen sind dann wesentlich, wenn sie die nachhaltige Entwicklung des Flughafens und seines ökonomischen, ökologischen oder sozialen Umfelds beeinflussen. Für die Bewertung der als wesentlich definierten Themen werden jährlich unsere Stakeholder befragt, darunter beispielsweise Mitarbeitende, das FMG-Management, Reisende und die Anwohner:innen der Region. Die Ergebnisse fließen in die Wesentlichkeitsmatrix ein.

check-new2-v2-test.svg Geprüft durch PwC

Die FMG hat Kennzahlen definiert, die die Erreichung der strategischen Ziele beziehungsweise die Effektivität der Maßnahmen messbar machen.

Neben dem EBT (Konzernergebnis vor Steuern) und der Messgröße zur Kundenzufriedenheit PEI (Passagiererlebnisindex) werden auch die CO₂-Einsparungen und die Unfallhäufigkeitsrate LTIF (Lost Time Incident Frequency) als Steuerungskennzahlen herangezogen.

Wesentlichkeitsprozess: Basis unserer Nachhaltigkeitsstrategie

Unser Wesentlichkeitsprozess orientiert sich an den Standards der Global Reporting Initiative (GRI). Im Jahr 2023 haben wir bestehende Themen aktualisiert und erweitert. Die Veränderungen können dem GRI Content Index entnommen werden. Insgesamt sind 13 wesentliche Themen zentraler Bestandteil der Nachhaltigkeitsaktivitäten des Flughafens im Geschäftsjahr 2024.

1. Identifikation

Um weitere, potenziell wesentliche Themen aufzunehmen, nutzen wir einen KI-basierten Benchmark. Dieser liefert Nachhaltigkeitsthemen, die in anderen Branchen und Ländern als wesentlich eingestuft wurden und der FMG als Orientierung dienen.

2. Priorisierung

Bei einer Befragung bewerten 400 externe Stakeholder die auf der Benchmark-Analyse basierenden Themen. Anschließend diskutieren interne Fachexpert:innen die Ergebnisse. 2023 wurden zusätzliche Themen identifiziert: »Engagement und Wertschöpfung in der Region« und »Verantwortung in der Lieferkette«.

3. Bewertung

Interne und externe Stakeholder bewerten die Themen. Dafür nutzt die FMG neben einer die Stakeholder-Gruppen übergreifenden Onlinebefragung eine jährliche interne Führungskräftebefragung. Die Ergebnisse werden in der Wesentlichkeitsmatrix veröffentlicht.

4. Implementierung

Zentrale Aspekte der nachhaltigen Entwicklung werden regelmäßig in einem internen Nachhaltigkeitsboard diskutiert. Die Geschäftsführung tauscht sich dort mit Fachexpert:innen und Mitgliedern des obersten Führungskreises aus und entscheidet über strategische Weichenstellungen für die nachhaltige Entwicklung des Konzerns.

5. Operationalisierung

Zu jedem wesentlichen Thema sind im strategischen Nachhaltigkeitsprogramm konkrete Ziele und Maßnahmen sowie der Fortschritt bei deren Umsetzung abgebildet. Die Führungskräfte verantworten die Umsetzung der zugehörigen Maßnahmen zur Erreichung der Ziele.

Als Ergebnis des aktuellen Prozesses werden die Themen »Luftverkehrsentwicklung und Sicherheit« sowie »Lärmemissionen und Lärmschutz« von internen und externen Stakeholder-Gruppen in ihrer Wesentlichkeit als sehr hoch eingeschätzt. Das Thema »Transparente Unternehmensführung« wurde inhaltlich überarbeitet und in »Transparente und resiliente Unternehmensführung« umbenannt.

Wesentlichkeitsmatrix

• Kosten für Ausbau
  • Einnahmen durch Mieten und Verpachtung

• Ziel: Bessere Anbindung des Flughafens über die Schiene
  • Weiterentwicklung des Airport-Campus schafft Attraktivität für Ansiedlung von Unternehmen und Geschäften.

• Belastung der Umwelt gegeben, aber durch nachhaltiges Bauen reduziert

Lärmemissionen und Lärmschutz

Finanzen

• Ansiedlung von lärmarmen Flugzeugen am MUC (zum Beispiel Airbus 350), lärmabhängige Landeentgelte

Umwelt

• Lärmemissionen belasten die Umwelt.

Gesellschaft

• Anwohner:innen sind Lärmemissionen ausgesetzt.

Biodiversität

Umwelt

• Ökologische Vielfalt wertet die Umgebung naturschutzfachlich auf.

Gesellschaft

• Die Gesellschaft profitiert von Umwelt und Natur im Gleichgewicht.

Transparente und resiliente Unternehmensführung*

Mitarbeitende

• Der Code of Conduct ist Verhaltensmaßstab für alle Mitarbeitenden. Dies gibt Handlungssicherheit. Ein elektronisches Hinweisgebersystem steht zur Verfügung.

Gesellschaft

• Eine Unternehmensstruktur mit klaren Zuständigkeiten erfüllt die Erwartungshaltung der Öffentlichkeit nach Transparenz und Verantwortung.

Schonender Umgang mit Ressourcen

• Kostenreduktion durch sparsamen Umgang mit Trinkwasser
  • Investitionen in den Bau von Brauchwasserbrunnen

• Verringerte Belastung für die Umwelt
  • Vermeiden und Wiederverwerten von Abfall als oberste Priorität

Kund:innenorientierung und Servicequalität

Finanzen

• Kund:innenorientierung schafft bspw. Kaufanreize, erhöht die Kundenbindung und gibt somit positive Impulse auf Wirtschaftlichkeit des Unternehmens.

Gesellschaft

• Kund:innen profitieren von einem Angebot, das auf deren Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Treibhausgas- (CO₂) und Luftschadstoff­emissionen

Umwelt

• Umwelt wird durch Betrieb beeinträchtigt, Klimaschutzstrategie führt zu deutlich geringerer Umweltbelastung.

Gesellschaft

• Reduzierung der Umweltbelastung kommt Anwohner:innen in der Region zugute.

Finanzen

• Digitale Angebote eröffnen neue Geschäftszweige.

Know-how

• Die digitale Transformation des Flughafens erweitert die unternehmenseigene Expertise.

Gesellschaft

• Unternehmen leistet Beitrag zu digitalem Fortschritt.

Attraktiver Arbeitgeber

• Weiterbildungskosten

Mitarbeitende

• Mitarbeitende werden unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft gleichbehandelt, erhalten gleiche Chancen und Gehälter.
  • Mitarbeitende erfahren Wertschätzung für ihre Leistung, werden auf diese Weise motiviert und an das Unternehmen gebunden.

Gesellschaft

• Gleichberechtigung und Förderung von Vielfalt am Arbeitsplatz unterstützt Integration in die Gesellschaft.
  • Unternehmen wirkt nach außen attraktiv für potenzielle Bewerber:innen.

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Finanzen

• Die FMG investiert in die Arbeitssicherheit und Gesundheit ihrer Mitarbeitenden, wodurch die Anzahl der Fehltage und die Kosten gesenkt werden können.

Mitarbeitende

• Die Mitarbeitenden profitieren von einem breit angelegten Gesundheitsprogramm.

Luftverkehrsentwicklung und Sicherheit

Finanzen

• Langfristig erwarteter Zuwachs im Luftverkehr am Standort wirkt positiv auf Finanzen.
  • Erhalt der Betriebserlaubnis durch zeitgerechte Erbringung der erforderlichen Nachweise und Dokumentationen

• Anwendung aktuellster Sicherheitsstandards und Erfahrung bei Umsetzung

• Erhalt von Arbeitsplätzen

Umwelt

• Umweltbelastung steigt durch Zuwachs im Luftverkehr.

Gesellschaft

• Gesellschaft profitiert von Verbindungen zu zahlreichen Destinationen und der wachsenden Bedeutung des Standorts.
  • Ein Höchstmaß an Sicherheit schafft Vertrauen

Verantwortung in der Lieferkette**​

• Bekenntnis zu international anerkannten Normen, Leitsätzen und Prinzipien

Gesellschaft