Stakeholder-Dialog: Akzeptanz durch Transparenz

Wir verfolgen ein dreistufiges Konzept des Stakeholder-Dialogs und fördern so Transparenz und gesellschaftliche Akzeptanz. Nur gemeinsam mit allen Anspruchsgruppen kann das Unternehmen aktuellen und künftigen Herausforderungen begegnen.

Stakeholder-Gruppen

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Information auf zielgruppenspezifischen Kanälen

Details

Zur Information der verschiedenen Interessengruppen hat der Flughafen München Themen und Inhalte definiert, die er in den jeweils passenden Kanälen platziert.

Wesentliche Instrumente

  • Media Relations
  • Website und Social Intranet
  • Dialog mit der Flughafenregion
  • Flughafenpublikationen
  • Präsenz im politischen Raum
2

Austausch mit Stakeholdern

Details

Der Flughafen München bezieht seine Stakeholder bei Diskussionen und Entscheidungen über für sie wichtige Themen mit ein. So schafft das Unternehmen durch Kommunikation und Transparenz die Basis für Vertrauen und Akzeptanz.

Wesentliche Instrumente

  • Fluglärmkommission, Nachbarschaftsbeirat
  • Fachausschüsse und Verbandsarbeit
  • Dialogmanagement
  • Social Media
  • Stakeholder-Feedback zum integrierten Bericht
  • Interne Messen
3

Ergebnisse des Dialogs fließen in die Geschäftstätigkeit ein

Details

Der Flughafen München berücksichtigt die Rückmeldungen der Stakeholder in seiner Geschäftstätigkeit. So können Trends rechtzeitig erkannt, externes Wissen genutzt und Konflikte entschärft werden.

Wesentliche Instrumente

  • Persönlicher Austausch
  • Qualitätsmanagement
  • Passagier:innenbefragungen
  • Mitgliedschaft in fachbezogenen Netzwerken
  • Zieleprozess auf Führungsebene
  • Nachhaltigkeitsboard
  • Kennzahlen
+

Stakeholder-Erwartungen

Details

Zur Information der verschiedenen Interessengruppen hat der Flughafen München individuelle Kommunikationsinhalte definiert, die er in den jeweils passenden Kanälen platziert.

Erwartungen

  • Verantwortungsvoller und moderner Arbeitgeber und sichere Beschäftigungsverhältnisse
  • Gesundheitsschutz im Arbeitsalltag; Arbeitssicherheit
  • Möglichkeit zum mobilen und flexiblen Arbeiten, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, on-the-job Weiterbildungs- und Entwicklungsangebote
  • Förderung von Vielfalt

Herausforderungen / Interessenkonflikte

  • Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sicherstellen
  • Personalkapazität an Entwicklungen in der Luftverkehrswirtschaft anpassen
  • Demografischer Wandel
  • Fachkräftemangel auf dem Arbeitsmarkt

Maßnahmen / Ziele

  • Betriebsvereinbarung Mobile Arbeit
  • Verstärkte HR-Kampagne zur Gewinnung von Mitarbeitenden
  • Optimierung der Beschäftigungsbedingungen zum Beispiel durch Entlastungsmaßnahmen und attraktive Mitarbeitendenvorteile

Erwartungen

  • Breites Angebot von Destinationen und Verbindungen weltweit
  • Funktionierende, digitalisierte Prozesse und reibungslose Abläufe
  • Gute Erreichbarkeit des Flughafens
  • Gewährleistung maximaler Sicherheit durch Kontrollen, Behörden und Airport-Mitarbeitende
  • Shoppingmöglichkeiten, Gastronomieangebot und Events in Terminals, MAC und Besucherpark

Herausforderungen / Interessenkonflikte

  • Vereinbarkeit Bewusstsein für Klima- und Umweltschutz mit individuellem Reise- und Urlaubsbedürfnis
  • Handling deutlich steigender Verkehrszahlen nach krisenbedingtem Abschwung

Maßnahmen / Ziele

  • Neue Kontrollspuren für Gepäck mit hochsensibler CT-Technik
  • Präsenz der Sicherheitsbehörden und unternehmenseigener Sicherheitskräfte
  • Akquisition neuer Destinationen
  • Engagement auf politischer Ebene

Erwartungen

  • Funktionierende luftseitige Prozesse, reibungslose Abläufe und technische Versorgung
  • Passende und verlässliche Infrastruktur
  • Gewährleistung maximaler Sicherheit durch Kontrollen, Behörden und Airport-Mitarbeitende

Herausforderungen / Interessenkonflikte

  • Sukzessive Normalisierung des Reisevolumens bei geringerer Personalkapazität
  • Etablierung bestehender Strecken und Optimierung der Auslastungen

Maßnahmen / Ziele

  • Airline-Marketing
  • Wiedererlangung der Positionierung unter der Spitze europäischer Hub-Flughäfen
  • Konsistente Begleitung der Customer Journey

Erwartungen

  • Transparenz und Verlässlichkeit in fairen Geschäftsbeziehungen
  • Einhaltung vertraglich geregelter Vereinbarungen

Herausforderungen / Interessenkonflikte

  • Aufgrund globaler Krisen veränderte Geschäftsbeziehungen 
  • Unwägbarkeiten aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen und geopolitischen Lage
  • Funktionierende globale und nachhaltige Lieferketten

Maßnahmen / Ziele

  • Wahrnehmung als starker Wirtschaftsstandort
  • Code of Conduct

Erwartungen

  • Transparenz und verlässliche Informationen bzgl. Strategie und Entwicklung des Unternehmens
  • Kooperationsbereitschaft

Herausforderungen / Interessenkonflikte

  • Umgang mit kritischen Themen

Maßnahmen / Ziele

  • Nutzung medialer Multiplikatoren
  • Erhöhung Earned-Media-Anteil
  • Glaubwürdige und verlässliche Kommunikation

Erwartungen

  • Bekenntnis zur nachhaltigen Entwicklung des Flughafens vor dem Hintergrund gewachsener gesellschaftlicher Erwartungen
  • Positive Wertschöpfungseffekte
  • Aktiver Austausch zu Flughafenthemen
  • Sukzessive verbesserte Anbindung des Flughafens über Straße und Schiene

Herausforderungen / Interessenkonflikte

  • Situation auf Wohnungsmarkt
  • Zu Stoßzeiten ausgelastetes Verkehrsnetz
  • Lärm- und Luftgütesituation

Maßnahmen / Ziele

  • Förderung von Projekten und Partnerschaften
  • Regelmäßige Messungen und transparente Kommunikation der Lärm- und Luftgütesituation

Erwartungen

  • Good Governance und Compliance
  • Umweltbewusstsein und nachhaltige Unternehmenspolitik
  • Einhalten geltender Rechtsstandards

Herausforderungen / Interessenkonflikte

  • Verankerung Good Governance und Compliance in der Unternehmenskultur
  • Unterschiedliche Positionierungen der Verbände

Maßnahmen / Ziele

  • Gleichberechtigte Teilhabe aller Geschlechter in den Führungspositionen im Konzern
  • Net-Zero-Ziel bis 2035
  • Einbringen eigener Positionen in laufende Gesetzgebungsverfahren
  • Schulterschluss in der Branche

Erwartungen

  • Innovative Lösungen, Pilotprojekte
  • Digitalisierung
  • Kooperationsprojekte mit Forschungseinrichtungen

Herausforderungen / Interessenkonflikte

  • Impulse setzen mit geeigneten Partnern

Maßnahmen / Ziele

  • LabCampus: Zentrum für Innovationen eröffnet
  • Forschungskooperationen mit Branchenpartern
  • Ergonomieprojekt zur roboterbasierten Gepäckverladung mit Fraunhofer-Institut
  • Anreize für Entwicklung innovativer Flugzeugantriebe durch Gebührensystem

Mit­arbeitende

1 / 8

Erwartungen

  • Verantwortungsvoller und moderner Arbeitgeber und sichere Beschäftigungsverhältnisse
  • Gesundheitsschutz im Arbeitsalltag; Arbeitssicherheit
  • Möglichkeit zum mobilen und flexiblen Arbeiten, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, on-the-job Weiterbildungs- und Entwicklungsangebote
  • Förderung von Vielfalt

Herausforderungen / Interessenkonflikte

  • Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sicherstellen
  • Personalkapazität an Entwicklungen in der Luftverkehrswirtschaft anpassen
  • Demografischer Wandel
  • Fachkräftemangel auf dem Arbeitsmarkt

Maßnahmen / Ziele

  • Betriebsvereinbarung Mobile Arbeit
  • Verstärkte HR-Kampagne zur Gewinnung von Mitarbeitenden
  • Optimierung der Beschäftigungsbedingungen zum Beispiel durch Entlastungsmaßnahmen und attraktive Mitarbeitendenvorteile

Erwartungen

  • Breites Angebot von Destinationen und Verbindungen weltweit
  • Funktionierende, digitalisierte Prozesse und reibungslose Abläufe
  • Gute Erreichbarkeit des Flughafens
  • Gewährleistung maximaler Sicherheit durch Kontrollen, Behörden und Airport-Mitarbeitende
  • Shoppingmöglichkeiten, Gastronomieangebot und Events in Terminals, MAC und Besucherpark

Herausforderungen / Interessenkonflikte

  • Vereinbarkeit Bewusstsein für Klima- und Umweltschutz mit individuellem Reise- und Urlaubsbedürfnis
  • Handling deutlich steigender Verkehrszahlen nach krisenbedingtem Abschwung

Maßnahmen / Ziele

  • Neue Kontrollspuren für Gepäck mit hochsensibler CT-Technik
  • Präsenz der Sicherheitsbehörden und unternehmenseigener Sicherheitskräfte
  • Akquisition neuer Destinationen
  • Engagement auf politischer Ebene

Erwartungen

  • Funktionierende luftseitige Prozesse, reibungslose Abläufe und technische Versorgung
  • Passende und verlässliche Infrastruktur
  • Gewährleistung maximaler Sicherheit durch Kontrollen, Behörden und Airport-Mitarbeitende

Herausforderungen / Interessenkonflikte

  • Sukzessive Normalisierung des Reisevolumens bei geringerer Personalkapazität
  • Etablierung bestehender Strecken und Optimierung der Auslastungen

Maßnahmen / Ziele

  • Airline-Marketing
  • Wiedererlangung der Positionierung unter der Spitze europäischer Hub-Flughäfen
  • Konsistente Begleitung der Customer Journey

Erwartungen

  • Transparenz und Verlässlichkeit in fairen Geschäftsbeziehungen
  • Einhaltung vertraglich geregelter Vereinbarungen

Herausforderungen / Interessenkonflikte

  • Aufgrund globaler Krisen veränderte Geschäftsbeziehungen 
  • Unwägbarkeiten aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen und geopolitischen Lage
  • Funktionierende globale und nachhaltige Lieferketten

Maßnahmen / Ziele

  • Wahrnehmung als starker Wirtschaftsstandort
  • Code of Conduct

Erwartungen

  • Transparenz und verlässliche Informationen bzgl. Strategie und Entwicklung des Unternehmens
  • Kooperationsbereitschaft

Herausforderungen / Interessenkonflikte

  • Umgang mit kritischen Themen

Maßnahmen / Ziele

  • Nutzung medialer Multiplikatoren
  • Erhöhung Earned-Media-Anteil
  • Glaubwürdige und verlässliche Kommunikation

Erwartungen

  • Bekenntnis zur nachhaltigen Entwicklung des Flughafens vor dem Hintergrund gewachsener gesellschaftlicher Erwartungen
  • Positive Wertschöpfungseffekte
  • Aktiver Austausch zu Flughafenthemen
  • Sukzessive verbesserte Anbindung des Flughafens über Straße und Schiene

Herausforderungen / Interessenkonflikte

  • Situation auf Wohnungsmarkt
  • Zu Stoßzeiten ausgelastetes Verkehrsnetz
  • Lärm- und Luftgütesituation

Maßnahmen / Ziele

  • Förderung von Projekten und Partnerschaften
  • Regelmäßige Messungen und transparente Kommunikation der Lärm- und Luftgütesituation

Erwartungen

  • Good Governance und Compliance
  • Umweltbewusstsein und nachhaltige Unternehmenspolitik
  • Einhalten geltender Rechtsstandards

Herausforderungen / Interessenkonflikte

  • Verankerung Good Governance und Compliance in der Unternehmenskultur
  • Unterschiedliche Positionierungen der Verbände

Maßnahmen / Ziele

  • Gleichberechtigte Teilhabe aller Geschlechter in den Führungspositionen im Konzern
  • Net-Zero-Ziel bis 2035
  • Einbringen eigener Positionen in laufende Gesetzgebungsverfahren
  • Schulterschluss in der Branche

Erwartungen

  • Innovative Lösungen, Pilotprojekte
  • Digitalisierung
  • Kooperationsprojekte mit Forschungseinrichtungen

Herausforderungen / Interessenkonflikte

  • Impulse setzen mit geeigneten Partnern

Maßnahmen / Ziele

  • LabCampus: Zentrum für Innovationen eröffnet
  • Forschungskooperationen mit Branchenpartern
  • Ergonomieprojekt zur roboterbasierten Gepäckverladung mit Fraunhofer-Institut
  • Anreize für Entwicklung innovativer Flugzeugantriebe durch Gebührensystem
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Zentrale Themen 2023

Details

Signifikanter Aufschwung des Luftverkehrs

Neue Airlines und Ziele

Wiederaufnahme chinesischer Destinationen

20-jähriges Jubiläum Terminal 2

CT-Scanner und biometrische Personenerkennung

Forschungskooperation zu PtL-Flugkraftstoffen

Eröffnung LabCampus

Ausbauprojekte am Standort

Klimaschutzziel Net Zero 2035

GRI-Index
Kennzahlenvergleich
Geschäftsmodell
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