GRI-Index

Die GRI-Standards repräsentieren die globale beste Praxis für die öffentliche Berichterstattung zu verschiedenen ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen. Eine auf den Standards basierende Nachhaltigkeitsberichterstattung informiert über die positiven oder negativen Beiträge einer Organisation zu einer nachhaltigen Entwicklung.

Allgemeine GRI-Standards

Allgemeine Angaben

Organisationsprofil und Berichterstattungspraktiken

 Angaben Verweise 2023Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2023Externe
Prüfung
SDGDNK
GRI 2: Allgemeine Angaben 20212-1Organisations­profilFlughafen München GmbH (FMG)
Geschäftsmodell des Konzerns
Geschäfts­tätigkeit
München, Deutschland
Der Flughafen München übt seine Geschäftstätigkeit schwerpunktmäßig in Deutschland aus. Die Munich Airport International GmbH (eine 100%-Tochter­gesellschaft der FMG) und deren Beteiligungen bieten weltweit Management-, Beratungs- und Schulungs­dienstleistungen für die Luftfahrtbranche an.
   
2-2Entitäten, die in der Nachhaltig­keitsbericht­erstattung der Organisation berücksichtigt werdenGeschäftsmodell des Konzerns
Berichtsprofil
Konsolidierungskreis, S. 81
Nachhaltiges Wirtschaften ist integraler Bestandteil der Konzernstrategie. In der Bericht­erstattung werden alle Organisations­einheiten des Unternehmens berücksichtgt.   
2-3Berichtszeitraum, Berichtszyklus und AnsprechpartnerBerichtsprofil
Impressum
Der integrierte Bericht erscheint jährlich. Der Berichtszeitraum umfasst das Geschäftsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 2023. Der letzte integrierte Bericht erschien am 26. Juni 2023.   
2-4Richtigstellung oder Neudarstellung von InformationenBerichtsprofil
Organisations­struktur
Verglichen mit dem Vorjahr haben sich im Geschäftsjahr 2023 folgende Änderungen an der rechtlichen und organisatorischen Struktur ergeben: Die InfoGate Information Systems GmbH wurde zum 01. Januar 2023 auf die FMG verschmolzen. Der Bereich der Arbeitsmedizin wurde zum 01. Januar 2023 vor dem Verkauf der Anteile an der MediCare Flughafen München Medizinisches Zentrum GmbH in die FMG integriert.   
2-5Externe PrüfungBericht des Aufsichtsrats
Bestätigung des Abschlussprüfers, S. 149
Unabhängige Prüfbescheinigung
Berichtsprofil
    

Tätigkeiten und Mitarbeitende

 Angaben Verweise 2023Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2023Externe 
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SDGDNK
GRI 2: Allgemeine Angaben 20212-6Aktivitäten, Wertschöpfungskette und andere GeschäftsbeziehungenGeschäftstätigkeit
Geschäftsverlauf
Unser Airport: bedeutender Wirtschaftsfaktor
Geschäftsmodell
Beschaffung: vielfältiger Bedarf an Waren und Dienstleistungen
    
2-7AngestellteKennzahlen: Anzahl der Mitarbeitenden
Wohnsitz der Beschäftigten
 check-new2.svg8 
2-8Mitarbeiter:innen, die keine Angestellten sindKennzahlen: Anzahl der Mitarbeitenden check-new2.svg8 

Unternehmensführung

 Angaben Verweise 2023Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2023Externe  
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SDGDNK
GRI 2: Allgemeine Angaben 20212-9Führungsstruktur und ZusammensetzungGeschäftsmodell des Konzerns
Organe der Gesellschaft
  5 
2-10Nominierung und Auswahl des höchsten KontrollorgansGrundzüge der Leitung und Kontrolle
Organe der Gesellschaft
Die Zusammensetzung des Aufsichtsrats der FMG ergibt sich aus den Bestimmungen des Mitbestimmungsgesetzes. Die Mitglieder des Aufsichtsrats setzen sich zur Hälfte aus Vertretern der Gesellschafter und zur Hälfte aus Arbeitnehmervertretern zusammen. Die Gesellschafter bestimmen ihre Vertreter unter Berücksichtigung von Zuständigkeit und Fachbezug sowie der gesetzlichen Bestimmungen des GmbHG i.V.m. AktG, MitbestG und der Satzung der FMG. Die Arbeitnehmervertreter werden in einem Verfahren entsprechend den Bestimmungen des MitbestG gewählt. Die Mitglieder der Geschäftsführung werden in einem transparenten Verfahren nach objektiven Kriterien und fachlicher Eignung vom Aufsichtsrat ausgewählt und bestellt. 5 
2-11Vorsitzende:r des höchsten KontrollorgansGrundzüge der Leitung und Kontrolle
Organe der Gesellschaft
    
2-12Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Beaufsichtigung der Bewältigung der AuswirkungenGrundzüge der Leitung und Kontrolle
Business Report
Chancen- und Risikobericht
Die Geschäftsführung berät sich regelmäßig mit Bereichsleitenden, um eine nachhaltige Unternehmenssteuerung zu gewährleisten. Dem Aufsichtsrat wird gemäß § 52 Abs. 1 GmbHG i.V.m. § 90 AktG regelmäßig über die beabsichtigte Geschäftspolitik, grundsätzliche Fragen der Unternehmensplanung, aktuelle fachliche und rechtliche Entwicklungen der Luftverkehrsbranche sowie zu Maßnahmen und Aktivitäten des Unternehmens in Bezug auf Nachhaltigkeit und Verantwortung berichtet.  5
2-13Delegation der Verantwortung für das Management der AuswirkungenKonzernstrategie
Wesentliche Themen: Analyse der Stakeholder-Erwartungen
Dem Aufsichtsrat wird gemäß § 52 Abs. 1 GmbHG i.V.m. § 90 AktG regelmäßig über die beabsichtigte Geschäftspolitik, grundsätzliche Fragen der Unternehmensplanung, aktuelle fachliche und rechtliche Entwicklungen der Luftverkehrsbranche sowie zu Maßnahmen und Aktivitäten des Unternehmens in Bezug auf Nachhaltigkeit und Verantwortung berichtet.   
2-14Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Nachhaltigkeits­bericht­erstattungUnabhängige Prüfbescheinigung    
2-15InteressenkonflikteGeschäften mit nahestehenden Personen, S. 147Bei allen Mitgliedern des Aufsichtsrats und der Leitungsebene der FMG werden regelmäßig Abfragen zu Geschäften mit nahestehenden Personen durchgeführt. Sollten sich hierbei Interessenkonflikte ergeben, sind diese aufzulösen.   
2-16Übermittlung kritischer AnliegenGeschäftsmodell des Konzerns
Compliance-Management-System
Gemäß der Satzung der FMG werden dem Aufsichtsrat neben den gesetzlich vorgeschriebenen Tatbeständen Rechtsgeschäfte und Maßnahmen zur Zustimmung vorgelegt, die für die FMG von hoher geschäftspolitischer (zum Beispiel Ausbauvorhaben, Infrastrukturinvestitionen, strategische Ausrichtungen) oder von besonderer wirtschaftlicher Bedeutung (Gegenstandssumme, Volumen, Laufzeit) sind. Daneben werden dem Aufsichtsrat regelmäßig der Risikobericht, Fraud-Bericht sowie die Jahresberichte Compliance und der internen Revision vorgelegt. Die Gesamtanzahl der vorgelegten Sachverhalte unterliegt der Vertraulichkeit.   
2-17Gesammeltes Wissen des höchsten KontrollorgansWesentliche Themen: Analyse der Stakeholder-Erwartungen
Managementansätze und Nachhaltigkeitsprogramm
Dem Aufsichtsrat wird gemäß § 52 Abs. 1 GmbHG i.V.m. § 90 AktG regelmäßig über die beabsichtigte Geschäftspolitik, grundsätzliche Fragen der Unternehmensplanung, aktuelle fachliche und rechtliche Entwicklungen der Luftverkehrsbranche sowie zu Maßnahmen und Aktivitäten des Unternehmens in Bezug auf Nachhaltigkeit und Verantwortung berichtet. 4 
2-18Bewertung der Leistung des höchsten KontrollorgansSteuerungssystem und Wertemanagement
Grundzüge der Leitung und Kontrolle
    
2-19VergütungspolitikGrundzüge der Leitung und Kontrolle
Geschäften mit nahestehenden Personen, S. 147
Steuerungssystem und Wertemanagement
   8
2-20Verfahren zur Festlegung der VergütungTarif: Rückkehr zur NormalitätDie FMG ist als Mitglied im kommunalen Arbeitgeberverband an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) gebunden.
Die Mitglieder der Geschäftsführung der FMG sind in der Regel für fünf Jahre bestellt. Die Geschäftsführer:innen der FMG erhalten eine erfolgsunabhängige (Festgehalt) und eine erfolgsabhängige Vergütung mit kurz- und mittelfristiger Anreizsetzung (Tantieme). Die Tantieme ist vor allem an das Ergebnis vor Ertragsteuern gebunden. Der Aufsichtsrat übt Kontroll- und Mitbestimmungsrechte aus. Er bestellt die Mitglieder der Geschäftsführung und legt deren Vergütung fest.
   
2-21Verhältnis der Jahres­­gesamtvergütungVerhältnis der Jahresgesamtvergütung   8

Strategie, Richtlinien und Verfahren

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SDGDNK
GRI 2: Allgemeine Angaben 20212-22Anwendungserklärung zur Strategie für nachhaltige EntwicklungKonzernstrategie
Geschäftsmodell
Vorwort der Geschäftsführung
Managementansätze und Nachhaltigkeitsprogramm
Wesentlichkeit: Analyse der Stakeholder-Erwartungen
    
2-23Verpflichtungserklärung zu Grundsätzen und HandlungsweisenCode of Conduct
Nachhaltige Unternehmensführung
Das Richtlinienmanagement der Flughafen München GmbH (FMG) und des FMG-Konzerns differenziert insbesondere zwischen Richtlinien mit Geltungsbereich für einzelne Fachbereiche, Organisationseinheiten, Beteiligungsgesellschaften oder für den gesamten Konzern. Die Richtlinien enthalten generelle Vorgaben und tragen so zu einer höheren Rechtssicherheit bei.
2023 ist eine Master-Richtlinie in Kraft getreten. Sie ist das entscheidende Regelwerk für die Erstellung von Richtlinien in der FMG und im FMG-Konzern.
  5, 7
2-24Einbeziehung politischer VerpflichtungenCompliance-Management-SystemDie Master-Richtlinie enthält Vorgaben zur Struktur von Richtlinien, zur Steuerung des Freigabe- und Kommunikationsprozesses sowie eine Übersicht über verbindliche Unternehmensregelungen der FMG. Das Richtlinienmanagement berät die Richtlinienverantwortlichen bei der Erstellung und dem Vollzug von Richtlinien und dokumentiert wesentliche Schritte im Lebenszyklus von Richtlinien.
Für jede Richtlinie gibt es einen Richtlinienverantwortlichen. Er ist verantwortlich für Inhalt und Aktualität. Das Richtlinienmanagement erarbeitet ausgewählte Richtlinien für die FMG oder den FMG-Konzern als Richtlinienverantwortlicher, wenn diese von bereichsübergreifender Bedeutung sind und keiner Organisationseinheit schwerpunktmäßig bzw. überschneidungsfrei zugeordnet werden können, z. B. die Unterschriftenrichtlinie – Allgemeiner Teil für die FMG. Die Veröffentlichung der Richtlinien im FMG-Konzern erfolgt über das Intranet in einer Richtliniendatenbank.
Bei wesentlichen inhaltlichen Änderungen der Richtlinien, die die FMG oder den Konzern betreffen, wird die Freigabe durch die FMG-Geschäftsführung eingeholt.  Soweit erforderlich, werden Schulungen des Adressatenkreises durchgeführt oder weitere Kommunikationswege genutzt.
Die Einhaltung der Richtlinien wird von den zuständigen Führungskräften und der Internen Revision überprüft sowie sichergestellt.
  6
2-25Verfahren zur Beseitigung negativer AuswirkungenManagementansätze und Nachhaltigkeitsprogramm
Dialogmanagement: Professionell mit Feedback umgehen
Compliance-Management-System
    
2-26Verfahren für die Einholung von Ratschlägen und die Meldung von AnliegenStakeholder-Dialog: Akzeptanz durch Transparenz
Compliance-Management-System
Kennzahlen: Lärmbeschwerden
Regionalbürocheck-new2.svg  
2-27Einhaltung von Gesetzen und VerordnungenCode of Conduct
Compliance-Management-System
Strafen wegen Verstoßes gegen Rechtsvorschriften im Berichtszeitraum waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichtes nicht bekannt. Die Einhaltung von Rechtsvorschriften und Verordnungen ist für den Flughafen München Konzern selbstverständlich. Grundlage dafür sind die jeweils gültigen gesetzlichen Vorschriften. Dies ist jedoch keine Garantie für rechtskonformes Verhalten jedes Einzelnen. Wenn es zu einem Verstoß kommt, wird der Vorgang auch auf systemische Fehler untersucht und es werden gegebenenfalls erforderliche Verbesserungen veranlasst.   
2-28Mitgliedschaften in Verbänden und Interessen­gruppenStakeholderdialog
Partnerflughäfen
Zertifizierungen und Auszeichnungen
Nachhaltiges Fliegen: zusammen für die Zukunft
Die Expert:innen aus den verschiedenen Fachbereichen und Tochtergesellschaften der FMG vertreten den Konzern in den Arbeitsgruppen wichtiger Branchen- und Wirtschaftsverbände. Die Abteilung Politische Angelegenheiten koordiniert die Informationsflüsse zwischen FMG und Verbänden und stellt eine stringente Positionierung des Flughafens München sicher.   

Einbindung von Stakeholdern

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SDGDNK
GRI 2: Allgemeine Angaben 20212-29Ansatz für die Einbindung von StakeholdernStakeholderdialog
Stakeholder-Dialog: Akzeptanz durch Transparenz
Kennzahlen: Dialogmanagement
 check-new2.svg 9
2-30TarifverträgeTarif: Rückkehr zur Normalität
Kennzahlen: Mitarbeitende mit Tarifverträgen
Die Mindestarbeitsbedingungen eines Tarifvertrags gelten für die sogenannten Tarifgebundenen, also für die Mitglieder der den Tarifvertrag schließenden Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände bzw. einem einzelnen Arbeitgeber. In diesem Fall stehen den Arbeitnehmer:innen die tariflichen Leistungen automatisch zu.check-new2.svg8 

Wesentliche Themen

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SDGDNK
GRI 3: Wesentliche Themen 20213-1Verfahren zur Bestimmung wesentlicher ThemenWesentlichkeit: Analyse der Stakeholder-Erwartungen    
3-2Liste der wesentlichen ThemenManagementansätze und Nachhaltigkeitsprogramm2023 wurden zusätzliche Themen identifiziert: »Engagement und Wertschöpfung in der Region« und »Verantwortung in der Lieferkette«. Das Thema »Transparente Unternehmensführung« wurde inhaltlich überarbeitet und in »Transparente und resiliente Unternehmensführung« umbenannt. Die Themen »Luftverkehrsentwicklung und Sicherheit« sowie »Lärmemissionen und Lärmschutz« wurden von internen und externen Stakeholder-Gruppen in ihrer Wesentlichkeit als sehr hoch eingeschätzt.check-new2.svg 2

Handlungsfelder

Umwelt und Klimaschutz

Wesentliches Thema

Treibhausgas- und Luftschadstoffemissionen

 Angaben Verweise 2023Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2023Externe  
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SDGDNK
GRI 3: Wesentliche Themen 20213-3Management von wesentlichen ThemenManagementansatz: Treibhausgas- und Luftschadstoffemissionen    
GRI 201: Wirt­schaftliche Leistung 2016201-2Durch den Klimawandel bedingte finanzielle Folgen und andere Risiken und ChancenAusblick, Chancen- und Risikobericht
Klimaschutzstrategie
Klimaschutz
CDP
In Anlehnung an das Risikomanagement werden im Rahmen des CDP-Reportings klimawandelbedingte Folgen untersucht und bewertet. Dabei setzt sich die FMG jährlich mit möglichen physikalischen, regulatorischen sowie weiteren relevanten Risiken und Chancen auseinander.
Klimaschutz
 13 
GRI 305: Emissionen 2016305-1Direkte THG-Emissionen (Scope 1)CO₂-Footprint: komplexe Rechenaufgabe
Kennzahlen: Energieverbrauch und Emissionen
Stromerzeugung und ‑bezug
 check-new2.svg3, 12, 13, 1513
305-2Indirekte energiebedingte THG-Emissionen (Scope 2)CO₂-Footprint: komplexe Rechenaufgabe
Kennzahlen: Energieverbrauch und Emissionen
Stromerzeugung und ‑bezug
 check-new2.svg3, 12, 13, 1513
305-3Sonstige indirekte THG-Emissionen (Scope 3)CO₂-Footprint: komplexe Rechenaufgabe
Kennzahlen: Energieverbrauch und Emissionen
Kennzahlen: Andere Treibhausgas­­emissionen
 check-new2.svg3, 12, 13, 1513
305-4Intensität der THG-EmissionenKennzahlen: Intensität der Treibhausgas­emissionen check-new2.svg13, 15 
305-5Senkung der THG-EmissionenKlimaschutz
Klimaschutzstrategie
Kennzahlen: Andere Treibhausgas­emissionen
Kennzahlen: Energieverbrauch und Emissionen
Stromerzeugung und ‑bezug
 check-new2.svg13, 1513
305-6Emissionen von Ozon abbauenden Substanzen (ODS)Luftgüte
Kennzahlen: Andere Treibhausgas­emissionen
Monatliche Immissionsberichtecheck-new2.svg3, 12 
305-7Stickstoffoxide (NOx), Schwefeloxide (SOx) und andere signifikante LuftemissionenLuftgüte
Kennzahlen: Gemessene Schadstoff­konzentrationen
Kennzahlen: Emittierte Luftschadstoffe
 check-new2.svg3, 12, 15 
GRI G4 Airport Operators Sector DisclosuresAO5LuftqualitätLuftgüte 
Kennzahlen: Gemessene Schadstoff­konzentrationen
Kennzahlen: Emittierte Luftschadstoffe
Luftgütecheck-new2.svg3, 12 
Wesentliches Thema

Schonender Umgang mit Ressourcen

 Angaben Verweise 2023Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2023Externe 
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SDGDNK
GRI 3: Wesentliche Themen 20213-3Management von wesentlichen ThemenManagementansatz: schonender Umgang mit Ressourcen    
GRI 301: Materialien 2016301-1Eingesetzte Materialien nach Gewicht oder VolumenKennzahlen: Eingesetzte Enteisungsmittel
Kennzahlen: Energieverbrauch und Emissionen
 check-new2.svg8, 1211, 12
301-2Eingesetzte recycelte AusgangsstoffeKennzahlen: Eingesetzte Enteisungsmittel check-new2.svg8, 1211, 12
301-3Wieder­verwertete Produkte und ihre Verpackungs­materialienKennzahlen: Abfall
Kennzahlen: Eingesetzte Enteisungsmittel
Abfallmanagement
Flugzeug­enteisung
 check-new2-bright-svgomg.svg8, 12 
GRI 302: Energie 2016302-1Energieverbrauch innerhalb der OrganisationCO₂-Footprint: komplexe Rechenaufgabe
Kennzahlen: Energieverbrauch und Emissionen
 check-new2.svg7, 8, 12, 1311, 12
302-2Energieverbrauch außerhalb der OrganisationCO₂-Footprint: komplexe Rechenaufgabe
Kennzahlen: Energieverbrauch und Emissionen
 check-new2.svg7, 8, 12, 13 
302-3EnergieintensitätKennzahlen: Energieintensitäts­koeffizient check-new2.svg7, 8, 12, 13 
302-4Verringerung des EnergieverbrauchsKlimaschutz
Kennzahlen: Energieverbrauch und Emissionen
 check-new2.svg7, 8, 12, 1310, 11, 12
302-5Senkung des Energiebedarfs für Produkte und DienstleistungenKlimaschutz
Kennzahlen: Energieverbrauch und Emissionen
 check-new2.svg7, 8, 12, 13 
GRI 303: Wasser und Abwasser 2018303-1Wasser als gemeinsam genutzte RessourceWasserwirtschaft
Kennzahlen: Gesamt-Brauchwasserentnahme   
Gewässerproben
  6, 12 
303-2Umgang mit den Auswirkungen der Wasser­rückführungKennzahlen: Gesamt-Abwassereinspeisung
Gewässerproben
Die Abwasserbeseitigung ist im Wasserhaushaltsgesetz geregelt.
Abwasserzweckverband Erdinger Moos
 6 
303-3WasserentnahmeBrauchwasser
Kennzahlen: Gesamt-Trinkwasserverbrauch
Wasserquellen
Kennzahlen: Gesamt-Brauchwasserentnahme
Zweckverband zur Wasserversorgung 611, 12
303-4WasserrückführungBrauchwasser
Kennzahlen: Gesamt-Abwassereinspeisung
  6 
303-5WasserverbrauchKennzahlen: Gesamt-Trinkwasserverbrauch
Kennzahlen: Gesamt-Brauchwasserentnahme
  6 
GRI 306: Abfall 2020306-1Anfallender Abfall und erhebliche abfall­bezogene AuswirkungenKennzahlen: Abfall check-new2-bright-svgomg.svg3, 6, 11, 12 
306-2Management erheblicher abfall­bezogener AuswirkungenAbfallmanagement
Kennzahlen: Abfall
Die Organisationsstruktur der Abfallwirtschaft am Flughafen München setzt sich zum einen aus der strategischen, zum anderen aus der operativen Abfallwirtschaft zusammen. Der strategische Bereich beinhaltet die Planung von Abfallwirtschaftskonzepten sowie die Analyse erfasster Abfallmengen. Daraus resultiert eine ständige Optimierung der bestehenden Logistik mit dem Ziel einer nachhaltigen Abfallwirtschaft in ökologischer, wirtschaftlicher und kundenorientierter Hinsicht. Der operative Bereich umfasst die Umsetzung und Ausführung der spezifischen Abfallkonzepte sowie die Bewirtschaftung der Abfallsammelstellen. Den beiden Leitgedanken der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung folgend werden alle Abfälle/Wertstoffe aus den einzelnen Bereichen in unterschiedlichen Trennsystemen separat gesammelt und zertifizierten Fachbetrieben im nahen Umkreis des Flughafens München übergeben. Auf entsprechenden Sortieranlagen wird der Großteil aller erfassten Stoffe dort materialspezifisch aufbereitet. Anschließend gelangen sie sortenrein zum Verwertungsfachbetrieb zur weiteren adäquaten stofflichen beziehungsweise energetischen Wiederverwertung.check-new2-bright-svgomg.svg3, 6, 8, 11, 1211, 12
306-3Angefallener AbfallKennzahlen: Abfall check-new2-bright-svgomg.svg3, 6, 11, 12, 15 
306-4Von Entsorgung umgeleiteter AbfallKennzahlen: Abfall  3, 11, 12 
306-5Zur Entsorgung bestimmter AbfallKennzahlen: Abfall  3, 6, 11, 12 
GRI G4 Airport Operators Sector DisclosuresAO6Eingesetzte EnteisungsmittelFlugzeugenteisung
Kennzahlen:  Eingesetzte Enteisungsmittel
 check-new2.svg3, 12 
Wesentliches Thema

Biodiversität

 Angaben Verweise 2023Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2023Externe 
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SDGDNK
GRI 3: Wesentliche Themen 20213-3Management von wesentlichen ThemenManagementansatz: Biodiversität    
GRI 304: Biodiversität 2016304-1Eigene, gemietete und verwaltete Betriebsstandorte, die sich in oder neben Schutzgebieten und Gebieten mit hohem Biodiversitätswert außerhalb von Schutzgebieten befindenBiodiversitätNaturschutz
Vogelschutzgebiet
Ausgleichsflächen
 6, 1511
304-2Erhebliche Auswirkungen von Aktivitäten, Produkten und Dienstleistungen auf die BiodiversitätBiodiversitätZur Gewährleistung der Frostsicherheit der Flugbetriebsflächen und Befahrbarkeit des Geländes muss das Grundwasser im Flughafengelände abgesenkt werden.
Damit sich diese Grundwassersenkung nach außen hin nicht auswirkt, wird die in den Entwässerungsgräben entnommene Grundwassermenge im Norden des Flughafens wieder versickert und so der natürliche Grundwasserstand wiederhergestellt.
 6, 1511
304-3Geschützte oder renaturierte LebensräumeBiodiversitätAusgleichsflächen  
Schmetterlinge  
Faszinierende Welt der Schmetterlinge
check-new2.svg6, 1511
304-4Arten auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion (IUCN) und auf nationalen Listen geschützter Arten, die ihren Lebensraum in Gebieten haben, die von Geschäftstätigkeiten betroffen sindBiodiversitätIn der Broschüre Vogelwelt und Flugbetrieb werden die 40 geschützten Vogelarten im Vogelschutzgebiet am Flughafen beschrieben.  
Vogelschutzgebiet  
Schmetterlinge
 6, 1511
GRI G4 Airport Operators Sector DisclosuresAO4Qualität des Niederschlags­wassersWasserwirtschaft
Gewässerproben
  3, 6, 12 
Wesentliches Thema

Nachhaltige Infrastruktur- und Bauprojekte

 Angaben Verweise 2023Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2023Externe
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SDGDNK
GRI 3: Wesentliche Themen 20213-3Management von wesentlichen ThemenManagementansatz: Nachhaltige Infrastruktur- und Bauprojekte    
GRI  203: Indirekte ökonomische Aus­wirkungen 2016203-1Infrastruktur­investitionen und geförderte DienstleistungenInfrastruktur
Geschäftsmodell
  5, 9, 11 
 

Mitarbeitende und Gesellschaft

Wesentliches Thema

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

 Angaben Verweise 2023Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2023Externe 
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SDGDNK
GRI 3: Wesentliche Themen 20213-3Management von wesentlichen ThemenManagementansatz: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz    
GRI 403: Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz 2018403-1Management­­system für Arbeits­­sicherheit und Gesundheits­­schutzManagementansatz: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Arbeits- und Gesundheitsschutz: wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur
Das Gesetz über Betriebsärzte, Sicherheitsingenieure und andere Fachkräfte für Arbeitssicherheit kurz Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG) regelt die Pflichten der Arbeitgeber zur Bestellung von Betriebsärzt:innen, Sicherheitsingenieur:innen und anderen Fachkräften für Arbeitssicherheit, definiert deren Aufgaben und betriebliche Position und fordert die betriebliche Zusammenarbeit beim Arbeitsschutz und bei der Unfallverhütung. 
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Jahresbericht 2023
 8 
403-2Gefahrenidentifizierung, Risikobewertung und Untersuchung von VorfällenArbeits- und Gesundheitsschutz: wichtiger Bestandteil der UnternehmenskulturArbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Jahresbericht 2023 8 
403-3Arbeits­­medizinische DiensteArbeits- und Gesundheitsschutz: wichtiger Bestandteil der UnternehmenskulturArbeitsmedizin 
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Jahresbericht 2023
 8 
403-4Mitarbeiterbeteiligung, Konsultation und Kommunikation zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Der Betriebsrat ist ständiges Mitglied im Arbeitsschutzausschuss. 
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Jahresbericht 2023
 814, 15, 16
403-5Mitarbeiterschulung über Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Jahresbericht 2023 8 
403-6Förderung der Gesundheit der MitarbeiterArbeits- und Gesundheitsschutz: wichtiger Bestandteil der UnternehmenskulturAngebote für alle Campusmitarbeitenden
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Jahresbericht 2023
 3 
403-7Vermeidung und Abmilderung von direkt mit Geschäftsbeziehungen verbundenen Auswirkungen auf die Arbeitssicherheit und den GesundheitsschutzArbeits- und Gesundheitsschutz: wichtiger Bestandteil der UnternehmenskulturArbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Jahresbericht 2023 8 
403-8Mitarbeiter, die von einem Managementsystem für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz abgedeckt sindArbeits- und Gesundheitsschutz: wichtiger Bestandteil der UnternehmenskulturDie zuständigen Bereiche Arbeitsschutz, Arbeitsmedizin und Gesundheitsmanagement ergreifen gemeinsam mit dem Arbeitgeber und dem Betriebsrat alle erforderlichen Maßnahmen, um Arbeitsunfälle, Verletzungen und berufsbedingte Erkrankungen zu vermeiden. Die Arbeits- und Gesundheitsschutzpolitik  wurde im Rahmen der Implementierung eines Arbeitsschutzmanagementsystems entwickelt, das alle Mitarbeitenden einschließt.
Engagement für Mitarbeitende und Partner:innen
 8 
403-9Arbeitsbedingte VerletzungenKennzahlen: Arbeitssicherheit und Gesundheit
Kennzahlen: Unfallhäufigkeitsrate
Nach dem Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG §§ 5 und 6) und der Unfallverhütungsvorschrift »Grundsätze der Prävention« (DGUV Vorschrift 1) sind alle Arbeitgeber - unabhängig von der Anzahl der Mitarbeitenden – dazu verpflichtet, eine Gefährdungsbeurteilung durchzuführen.
Es werden noch nicht alle Anforderungen des Standards »Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz 2018« vollumfänglich abgedeckt.
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Jahresbericht 2023
check-new2.svg3, 814, 15, 16
403-10Arbeitsbedingte KrankheitenArbeits- und Gesundheitsschutz: wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur
Kennzahlen: Krankenstand
Kennzahlen: Berufskrankheiten
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Jahresbericht 2023check-new2.svg3, 814, 15, 16
Wesentliches Thema

Attraktiver Arbeitgeber

 Angaben Verweise 2023Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2023Externe   
Prüfung
SDGDNK
GRI 3: Wesentliche Themen 20213-3Management von wesentlichen ThemenManagementansatz: Attraktiver Arbeitgeber    
GRI 201: Wirt­schaftliche Leistung 2016201-3Verpflichtungen aus leistungsorientierten und anderen PensionsplänenPersonalaufwand, S. 99
Verpflichtungen aus Leistungen an Arbeitnehmer, S. 130
    
GRI 202: Markt­präsenz 2016202-1Verhältnis der nach Geschlecht aufgeschlüsselten Standardeintrittsgehälter zum lokalen MindestlohnTarif: Rückkehr zur Normalität
Kennzahlen: Mitarbeitende mit Tarifverträgen
Der Sitz der Gesellschaft ist München.
91 Prozent der Konzernmitarbeitenden unterliegen Tarifverträgen.
Die Flughafen München GmbH ist als Mitglied im Kommunalen Arbeitgeberverband Bayern an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) gebunden.
 5, 8 
GRI 401: Beschäfti­gung 2016401-1Neu eingestellte Angestellte und AngestelltenfluktuationKennzahlen: Fluktuation von Mitarbeitenden
Kennzahlen: Fluktuationsquote
Kennzahlen: Wohnsitz der Beschäftigten
 check-new2.svg5, 8 
401-2Betriebliche Leistungen, die nur vollzeitbeschäftigten Angestellten, nicht aber Zeitarbeitnehmern oder teilzeitbeschäftigten Angestellten angeboten werdenArbeitgeber: Verantwortung für die RegionGrundsätzlich stehen betriebliche Leistungen gleichermaßen auch Teilzeitbeschäftigten und Mitarbeitern mit befristeten Verträgen zur Verfügung.
Die Altersvorsorge für die Mitarbeitenden ist Bestandteil des Tarifvertrages und wird über die bayerische Zusatzversorgungskasse für kommunale Arbeitgeber abgedeckt.
Sollten Mitarbeitende unverschuldet in einen Notfall geraten (zum Beispiel durch schwere Krankheit oder einen Unfall), besteht die Option, finanzielle Leistungen aus dem Sozialfonds zu beziehen.
Der Versicherungsservice des Flughafens München bietet Mitarbeitenden und ihren Angehörigen die Möglichkeit, jede Art von Versicherungen für den privaten Bereich zu günstigen Konditionen abzuschließen.
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Jahresbericht 2023
 3, 5, 8 
401-3ElternzeitKennzahlen: Inanspruchnahme von ElternzeitBedingt durch den hohen Aufwand einer manuellen Auswertung der verschiedenen Elternzeitmodelle (Dauer der Elternzeit, Stückelung der Elternzeit) werden die Anzahl von Rückkehrern aus der Elternzeit sowie die Kündigungen nach der Elternzeit nicht erhoben.check-new2.svg5, 8 
GRI 402: Arbeit­nehmer-Arbeit­geber-Verhältnis 2016402-1Mindestmitteilungsfrist für betriebliche VeränderungenKennzahlen: Fluktuation von Mitarbeitenden
Kennzahlen: Fluktuationsquote
Kennzahlen: Wohnsitz der Beschäftigten
Die FMG achtet darauf, alle Anspruchsgruppen so frühzeitig wie möglich über für sie relevante betriebliche Veränderungen zu informieren und sie so weit wie möglich in betriebliche Entscheidungsprozesse mit einzubeziehen. Gemäß dem Betriebsverfassungsgesetz wird der zuständige Betriebsrat über geplante Betriebsänderungen, die wesentliche Nachteile für die Belegschaft oder erhebliche Teile der Belegschaft zur Folge haben können, rechtzeitig und umfassend unterrichtet, und die geplanten Betriebsänderungen werden mit dem Betriebsrat beraten. Betriebsvereinbarungen werden stets gemein mit dem Betriebsrat ausgearbeitet.
Auch über den Betriebsrat hinaus haben Mitarbeitende zahlreiche Möglichkeiten sich einzubringen, z.B. in der Jugend- und Auszubildendenvertretung oder der Schwerbehindertenvertretung. Auch der direkte Austausch zwischen Führungskraft und Mitarbeiter:in ist garantiert: das jährliche Mitarbeitendengespräch ist in einer Betriebsvereinbarung festgehalten.
 8 
GRI 404: Aus- und Weiter­bildung 2016404-1Durchschnittliche Stundenzahl für Aus- und Weiterbildung pro Jahr und AngestelltemKennzahlen: Durchschnittliche Weiterbildungsstunden check-new2.svg4, 5, 814, 15, 16
404-2Programme zur Verbesserung der Kompetenzen der Angestellten und zur ÜbergangshilfeArbeits- und Gesundheitsschutz: wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur
Personalstrategie
AirportAcademy
Das Altersteilzeitgesetz sowie die bestehenden tariflichen und betrieblichen Regelungen ermöglichen den Mitarbeitern einen reibungslosen Übergang in den Ruhestand. Sie können ihre Arbeitszeit reduzieren oder die berufliche Tätigkeit vorzeitig beenden.
AirportAcademy
 8 
404-3Prozentsatz der Angestellten, die eine regelmäßige Beurteilung ihrer Leistung und ihrer Karriereentwicklung erhalten Das persönliche Gespräch zwischen Mitarbeitenden und Führungskraft ist ein zentrales Führungs- und Kommunikationsinstrument in der FMG. Regelmäßige Mitarbeitendengespräche in allen Bereichen dienen der Leistungsbeurteilung.
In der Betriebsvereinbarung über das jährliche Mitarbeitendengespräch sind die Normen zum Austausch zwischen Mitarbeiter:innen und Führungskräften innerhalb der FMG und der AeroGround definiert.
 5, 8 
GRI 405: Diversität und Chancen­gleichheit 2016405-1Vielfalt in Leitungsorganen und der AngestelltenKennzahlen: Anzahl der Mitarbeitenden
Kennzahlen: Altersstruktur der Mitarbeitenden
Kennzahlen: Führungskräfte
Kennzahlen: Beschäftigung Menschen mit Behinderung
Kennzahlen: Nationalitäten
Frauenquote
Mitarbeitende: Vielfalt als Chance
 check-new2.svg5, 814, 15, 16
405-2Verhältnis des Grundgehalts und der Vergütung von Frauen zum Grundgehalt und zur Vergütung von MännernTarif: Rückkehr zur Normalität
Kennzahlen: Mitarbeitende mit Tarifverträgen
Da in nahezu allen Unternehmen des Flughafen München Konzerns Tarifverträge existieren, gibt es keine Gehaltsunterschiede zwischen Männern und Frauen in vergleichbaren Tätigkeiten. 5, 8 
GRI 406: Nicht­diskriminie­rung 2016406-1Diskriminierungsvorfälle und ergriffene AbhilfemaßnahmenMitarbeitende: Vielfalt als ChanceIm Berichtszeitraum gab es im Hinweisgebersystem keine gemeldeten Fälle von Diskriminierung. 5, 814, 15, 16
Wesentliches Thema

Lärmemissionen und Lärmschutz

 Angaben Verweise 2023Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2023Externe 
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SDGDNK
GRI 3: Wesentliche Themen 20213-3Management von wesentlichen ThemenManagementansatz: Lärmemissionen und Lärmschutz    
GRI 413: Lokale Gemein­schaften 2016413-2Geschäftstätigkeiten mit erheblichen tatsächlichen oder potenziellen negativen Auswirkungen auf lokale GemeinschaftenLuftgüte
Lärmschutz
Luftgütemessung 
Aktiv gegen Luftlärm
   
GRI G4 Airport Operators Sector DisclosuresAO7Anzahl und prozentuale Veränderung der Anwohner in unmittelbarer Flughafennähe wegen LärmKennzahl: gemessener Lärm
Kennzahlen: Bevölkerungsentwicklung in den angrenzenden Gemeinden
 check-new2.svg11 
AO8Anzahl zu entschädigender Personen aufgrund des Flughafenausbaus Aktiv gegen Fluglärm   
Wesentliches Thema

Engagement und Wertschöpfung in der Region

 Angaben Verweise 2023Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2023Externe
Prüfung
SDGDNK
GRI 3: Wesentliche Themen 20213-3Management von wesentlichen ThemenManagementansatz: Engagement und Wertschöpfung in der Region    
GRI 203: Indirekte ökonomische Aus­wirkungen 2016203-1Infrastrukturinvestitionen und geförderte DienstleistungenGeschäftsmodell
Wirtschaftsfaktor
Infrastruktur: Ausbau für steigenden Mobilitätsbedarf
Wertschöpfung für Flughafen und Region 5, 9, 11 
203-2Erhebliche indirekte ökonomische AuswirkungenGeschäftsmodell
Wirtschaftsfaktor: Jobmotor Flughafen stärkt die Region
Konzernstrategie
Neue Entwicklung bei Anbindung des Airports
Wertschöpfung für Flughafen und Region  3, 8 
GRI 413: Lokale Gemeinschaften 2016413-1Geschäftsstandorte mit Einbindung der lokalen Gemeinschaften, Folgenabschätzungen und FörderprogrammenGesellschaftliches Engagement
Stakeholder-Dialog
Engagement
Dialog mit der Region
Nachbarschaftsbeirat
   
GRI 204: Beschaffungspraktiken 2016204-1Anteil an Ausgaben für lokale LieferantenBeschaffung: vielfältiger Bedarf an Waren und DienstleistungenRegionale Wirtschaft 8 
 

Unternehmen und Management

Wesentliches Thema

Transparente und resiliente Unternehmensführung

 Angaben Verweise 2023Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2023Externe  
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SDGDNK
GRI 3: Wesentliche Themen 20213-3Management von wesentlichen ThemenManagementansatz: Transparente und resiliente Unternehmensführung    
GRI 201: Wirt­schaftliche Leistung 2016201-1Direkt erwirtschafteter und verteilter wirtschaftlicher WertKennzahlen: Wertschöpfung Ermittlung
Wertschöpfung Verteilung
Konzernabschluss: GuV
  8, 918
201-4Finanzielle Unterstützung von Seiten der RegierungGeschäfte mit Unternehmen der öffentlichen Hand, S. 146Dem Flughafen München wurde im Geschäftsjahr 2021 eine Zuwendung der öffentlichen Hand in Höhe von insgesamt TEUR 26.341 gewährt, die direkt vom Personalaufwand abgezogen wurde. Es handelt sich um Zuwendungen nach § 2 Abs. 1 KugV aus den im Rahmen der eingeführten Kurzarbeit erstatteten Beiträgen zur Sozialversicherung. Es bestehen keine unerfüllten Bedingungen oder anderen Erfolgsunsicherheiten, die im Zusammenhang mit diesen Zuschüssen stehen.   
GRI 205: Anti­korruption 2016205-1Geschäftsstandorte, die in Hinblick auf Korruptionsrisiken geprüft wurdenCompliance-Management-SystemCompliance  20
205-2Informationen und Schulungen zu Strategien und Maßnahmen zur Korrupions­bekämpfungCompliance-Management-SystemCompliance   
205-3Bestätigte Korruptionsfälle und ergriffene MaßnahmenCompliance-Management-SystemIm Berichtszeitraum sind keine bestätigten Korruptionsfälle bekannt geworden.   20
GRI 206: Wett­bewerbs­widriges Verhalten 2016206-1Rechtsverfahren aufgrund von wettbewerbswidrigem Verhalten, Kartell- und Monopolbildung Klagen aufgrund wettbewerbswidrigen Verhaltens, Kartell- oder Monopolbildung im Berichtszeitraum waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts nicht bekannt. Die Einhaltung von Rechtsvorschriften und Verordnungen ist für den Flughafen München Konzern selbstverständlich. Grundlage dafür sind die jeweils gültigen gesetzlichen Vorschriften. Dies ist jedoch keine Garantie für rechtskonformes Verhalten jedes Einzelnen. Wenn es zu einem Verstoß kommt, wird der Vorgang auch auf systemische Fehler untersucht, und es werden gegebenenfalls erforderliche Verbesserungen veranlasst.   
GRI 207: Steuern 2019207-1SteuerkonzeptKonzern GuV, S. 74
Konzern Bilanz, S. 76
IV. Bilanzierung- und Bewertungsmethoden, 13. Tatsächliche und latente Ertragssteueransprüche und -schulden, S. 94  
VI. Erläuterungen zum Jahresergebnis, 6. Sonstige Aufwendungen, S. 100
VI. Erläuterungen zum Jahresergebnis, 9. Ertragssteuern, S. 102
VII. Erläuterungen zur Bilanz, 6. Latente Ertragssteuern, S. 113
Bericht des Aufsichtsrats
Bestätigungsvermerk des Abschlussprüfers, S. 149
Finanzbericht 17 
207-2Tax Governance, Kontrolle und Risiko­managementRisikomanagement­system 
Konzern GuV, S. 74  
Konzern Bilanz, S. 76  
IV. Bilanzierung- und Bewertungsmethoden, 13. Tatsächliche und latente Ertragssteueransprüche und -schulden, S. 94  
VI. Erläuterungen zum Jahresergebnis, 6. Sonstige Aufwendungen, S. 100  
VI. Erläuterungen zum Jahresergebnis, 9. Ertragssteuern, S. 102  
VII. Erläuterungen zur Bilanz, 6. Latente Ertragssteuern, S. 113
Finanzbericht 17 
207-3Einbeziehung von Stakeholdern und Management von steuerlichen BedenkenKonzern GuV, S. 74
Konzern Bilanz, S. 76
IV. Bilanzierung- und Bewertungsmethoden, 13. Tatsächliche und latente Ertragssteueransprüche und -schulden, S. 94
VI. Erläuterungen zum Jahresergebnis, 6. Sonstige Aufwendungen, S. 100
VI. Erläuterungen zum Jahresergebnis, 9. Ertragssteuern, S. 102
VII. Erläuterungen zur Bilanz, 6. Latente Ertragssteuern, S. 113
Finanzbericht 17 
207-4Country-by-Country Reporting (länderbezogene Berichterstattung)III. Konsolidierungskreis, S.81
IV. Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden, S. 87  
VI. Erläuterungen zum Jahresergebnis S. 98
Finanzbericht 17 
GRI 410: Sicherheits­praktiken 2016410-1Sicherheitspersonal, das in Menschen­rechtspolitik und -verfahren geschult wurdeManagementansatz: Verantwortung in der LieferketteVor dem Zutritt in den Abflugbereich werden die Passagiere sowie ihr Handgepäck von den Mitarbeitern der Sicherheitsgesellschaft am Flughafen München mbH (SGM) kontrolliert. Dies geschieht im Auftrag der obersten bayerischen Luftsicherheitsbehörde, in diesem Falle des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, und unter der Fachaufsicht des Luftamts Südbayern. Um eine kontinuierliche Sicherheit und Qualität der Kontrolle zu gewährleisten, absolviert jeder der Luftsicherheitsbeauftragten jährlich 40 Stunden Fort- und Weiterbildung. Die Aus- und Weiterbildung des gesamten Sicherheitspersonals am Campus erfolgt gemäß behördlichen und internen Vorgaben und beinhaltet auch die gesetzlichen Bestimmungen im Umgang mit Personen und Eigentum.   
GRI 415: Politische Einfluss­nahme 2016415-1Parteispenden Grundsätzlich leistet die Flughafen München GmbH keinerlei finanzielle Zuwendungen an Politiker:innen, politische Parteien oder damit verbundene Institutionen.  19
Wesentliches Thema

Kund:innenorientierung und Servicequalität

 Angaben Verweise 2023Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2023Externe 
Prüfung
SDGDNK
GRI 3: Wesentliche Themen 20213-3Management von wesentlichen ThemenManagementansatz: Kund:innenorientierung und Servicequalität    
GRI 416: Kundengesundheit und -sicherheit 2016416-1Beurteilung der Auswirkungen verschiedener Produkt- und Dienstleistungskategorien auf die Gesundheit und SicherheitSicherheit    
GRI 417: Marketing und Kennzeichnung 2016417-1Anforderungen für die Produkt- und Dienst­leistungs­informationen und KennzeichnungSicherheit
Kennzahlen: Einsatzzahlen der Feuerwehr
Lärmschutz
Luftgüte
Flughafenbenutzungsordnung
Das Qualitätsmanagement ist zertifiziert.
Das am Flughafen München eingeführte Qualitätsmanagement auf Basis des internationalen Standards DIN EN ISO 9001:2015 schafft Strukturen, die die Bewertung und Verbesserung von Prozessen unterstützen. Durch eine stetige Prozessoptimierung positioniert sich der Flughafen München mit seinen hohen Qualitätsstandards erfolgreich am Markt.
 12 
417-2Verstöße im Zusammenhang mit den Produkt- und Dienst­leistungs­informationen und der Kennzeichnung Vorfälle, bei denen geltendes Recht und freiwillige Verhaltensregeln in Bezug auf Informationen über Kennzeichnung von Produkten und Dienstleistungen nicht eingehalten wurden, waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichtes nicht bekannt.
Die Einhaltung von Rechtsvorschriften und Verordnungen ist für den Flughafen München Konzern selbstverständlich. Grundlage dafür sind die jeweils gültigen gesetzlichen Vorschriften. Dies ist jedoch allein noch keine Garantie für rechtskonformes Verhalten jedes Einzelnen. Wenn es zu einem Verstoß kommt, wird der Vorgang auch auf systemische Fehler untersucht und es werden gegebenenfalls erforderliche Verbesserungen veranlasst.
   
417-3Verstöße im Zusammenhang mit Marketing und Kommunikation Vorfälle, bei denen Vorschriften und freiwillige Verhaltensregeln in Bezug auf Werbung einschließlich Anzeigen, Verkaufsförderung und Sponsoring nicht eingehalten wurden, waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts nicht bekannt.
Die Einhaltung von Rechtsvorschriften und Verordnungen ist für den Flughafen München Konzern selbstverständlich. Grundlage dafür sind die jeweils gültigen gesetzlichen Vorschriften. Dies ist jedoch allein noch keine Garantie für rechtskonformes Verhalten jedes Einzelnen. Wenn es zu einem Verstoß kommt, wird der Vorgang auch auf systemische Fehler untersucht und es werden gegebenenfalls erforderliche Verbesserungen veranlasst.
   
Wesentliches Thema

Luftverkehrsentwicklung und Sicherheit

 Angaben Verweise 2023Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2023Externe  
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SDGDNK
GRI 3: Wesentliche Themen 20213-3Management von wesentlichen ThemenManagementansatz: Luftverkehrsentwicklung und Sicherheit    
GRI 416: Kunden­gesundheit und ‑sicherheit 2016416-2Nichteinhaltung von Vorschriften bezüglich Gesundheits- und Sicherheitsauswirkungen Die Einhaltung von Rechtsvorschriften und Verordnungen ist für den Flughafen München Konzern selbstverständlich. Grundlage dafür sind die jeweils gültigen gesetzlichen Vorschriften. Dies ist jedoch keine Garantie für rechtskonformes Verhalten jedes Einzelnen. Wenn es zu einem Verstoß kommt, wird der Vorgang auch auf systemische Fehler untersucht und es werden gegebenenfalls erforderliche Verbesserungen veranlasst.
Vorfälle, bei denen geltendes Recht und freiwillige Verhaltensregeln in Bezug auf Informationen über Kennzeichnung von Produkten und Dienstleistungen nicht eingehalten wurden, waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts nicht bekannt.
  19
GRI G4 Airport Operators Sector DisclosuresAO1PassagierzahlenGeschäftsfeld Aviation
Verkehrszahlen Luftfahrt
Passagierzahlen
 check-new2.svg8 
AO2FlugbewegungenGeschäftsfeld Aviation
Verkehrszahlen Luftfahrt
Flugbewegungen
 check-new2.svg8 
AO3FrachttonnageGeschäftsfeld Aviation
Verkehrszahlen Luftfahrt
Frachttonnage
 check-new2.svg8 
AO9Vorfälle VogelschlagNiedrige Vogelschlagrate
Wildlife-Strike-Raten
    
Wesentliches Thema

Digitalisierung

 Angaben Verweise 2023Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2023Externe 
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SDGDNK
GRI 3: Wesentliche Themen 20213-3Management von wesentlichen ThemenManagementansatz: Digitalisierung    
GRI 418: Schutz der Kundendaten 2016418-1Begründete Beschwerden in Bezug auf die Verletzung des Schutzes und den Verlust von KundendatenDatenschutz    
Wesentliches Thema

Verantwortung in der Lieferkette

 Angaben Verweise 2023Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2023Externe 
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SDGDNK
GRI 3: Wesentliche Themen 20213-3Management von wesentlichen ThemenManagementansatz: Verantwortung in der Lieferkette    
GRI 308: Umweltbewertung der Lieferanten 2016308-1Neue Lieferanten, die anhand von Umweltkriterien überprüft wurdenBeschaffung: vielfältiger Bedarf an Waren und DienstleistungenBereits bei der Ausschreibung von Leistungen wird sichergestellt, dass sämtliche Lieferanten die für den jeweiligen Auftrag zentralen Kriterien einhalten.   
308-2Negative Umweltauswirkungen in der Lieferkette und ergriffene MaßnahmenBeschaffung: vielfältiger Bedarf an Waren und DienstleistungenFür das Berichtsjahr sind keine erheblichen negativen ökologischen Auswirkungen in der Lieferkette bekannt.   
GRI 407: Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen 2016407-1Geschäftsstandorte und Lieferanten, bei denen das Recht auf Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen bedroht sein könnteBeschaffung: vielfältiger Bedarf an Waren und DienstleistungenEs gab im Berichtszeitraum keine Einschränkungen der Versammlungsfreiheit oder Verletzungen des Rechts auf Kollektivvereinbarungen. Der Flughafen München fördert aktiv die Gestaltung der betrieblichen Mitbestimmung. Die Grundlagen dafür sind unter anderem im Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) und im Mitbestimmungsgesetz geregelt. 8 
GRI 408: Kinderarbeit 2016408-1Geschäftsstandorte und Lieferanten mit einem erheblichen Risiko für Vorfälle von KinderarbeitBeschaffung: vielfältiger Bedarf an Waren und DienstleistungenCode of Conduct
Menschenrechtsstrategie Grundsatzerklärung
 5, 8 
GRI 409: Zwangs- oder Pflichtarbeit 2016409-1Geschäftsstandorte und Lieferanten mit einem erheblichen Risiko für Vorfälle von Zwangs- oder PflichtarbeitBeschaffung: vielfältiger Bedarf an Waren und DienstleistungenCode of Conduct
Menschenrechtsstrategie Grundsatzerklärung
 5, 8 
GRI 414: Soziale Bewertung der Lieferanten 2016414-1Neue Lieferanten, die anhand von sozialen Kriterien überprüft wurdenBeschaffung: vielfältiger Bedarf an Waren und DienstleistungenBereits bei der Ausschreibung von Leistungen wird sichergestellt, dass sämtliche Lieferanten die für den jeweiligen Auftrag zentralen Kriterien einhalten. 5, 817
414-2Negative soziale Auswirkungen in der Lieferkette und ergriffene MaßnahmenBeschaffung: vielfältiger Bedarf an Waren und DienstleistungenFür das Berichtsjahr sind keine erheblichen negativen sozialen Auswirkungen in der Lieferkette bekannt. 5, 817

check-new2-v2-test.svg PwC: betriebswirtschaftliche Prüfung bezüglich ausgewählter Kennzahlen zur Nachhaltigkeitsleistung durch PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

check-new2-bright-svgomg.svg Intechnica Cert: Prüfung durch Intechnica Cert GmbH im Rahmen der Validierung der Umwelterklärung

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