GRI-Index
Die GRI-Standards repräsentieren die globale beste Praxis für die öffentliche Berichterstattung zu verschiedenen ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen. Eine auf den Standards basierende Nachhaltigkeitsberichterstattung informiert über die positiven oder negativen Beiträge einer Organisation zu einer nachhaltigen Entwicklung.
Allgemeine GRI-Standards
Allgemeine Angaben
Organisationsprofil und Berichterstattungspraktiken
Angaben | Verweise 2023 | Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2023 | Externe Prüfung | SDG | DNK | ||
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GRI 2: Allgemeine Angaben 2021 | 2-1 | Organisationsprofil | Flughafen München GmbH (FMG) Geschäftsmodell des Konzerns Geschäftstätigkeit | München, Deutschland Der Flughafen München übt seine Geschäftstätigkeit schwerpunktmäßig in Deutschland aus. Die Munich Airport International GmbH (eine 100%-Tochtergesellschaft der FMG) und deren Beteiligungen bieten weltweit Management-, Beratungs- und Schulungsdienstleistungen für die Luftfahrtbranche an. | |||
2-2 | Entitäten, die in der Nachhaltigkeitsberichterstattung der Organisation berücksichtigt werden | Geschäftsmodell des Konzerns Berichtsprofil Konsolidierungskreis, S. 81 | Nachhaltiges Wirtschaften ist integraler Bestandteil der Konzernstrategie. In der Berichterstattung werden alle Organisationseinheiten des Unternehmens berücksichtgt. | ||||
2-3 | Berichtszeitraum, Berichtszyklus und Ansprechpartner | Berichtsprofil Impressum | Der integrierte Bericht erscheint jährlich. Der Berichtszeitraum umfasst das Geschäftsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 2023. Der letzte integrierte Bericht erschien am 26. Juni 2023. | ||||
2-4 | Richtigstellung oder Neudarstellung von Informationen | Berichtsprofil Organisationsstruktur | Verglichen mit dem Vorjahr haben sich im Geschäftsjahr 2023 folgende Änderungen an der rechtlichen und organisatorischen Struktur ergeben: Die InfoGate Information Systems GmbH wurde zum 01. Januar 2023 auf die FMG verschmolzen. Der Bereich der Arbeitsmedizin wurde zum 01. Januar 2023 vor dem Verkauf der Anteile an der MediCare Flughafen München Medizinisches Zentrum GmbH in die FMG integriert. | ||||
2-5 | Externe Prüfung | Bericht des Aufsichtsrats Bestätigung des Abschlussprüfers, S. 149 Unabhängige Prüfbescheinigung Berichtsprofil |
Tätigkeiten und Mitarbeitende
Angaben | Verweise 2023 | Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2023 | Externe Prüfung | SDG | DNK | ||
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GRI 2: Allgemeine Angaben 2021 | 2-6 | Aktivitäten, Wertschöpfungskette und andere Geschäftsbeziehungen | Geschäftstätigkeit Geschäftsverlauf Unser Airport: bedeutender Wirtschaftsfaktor Geschäftsmodell Beschaffung: vielfältiger Bedarf an Waren und Dienstleistungen | ||||
2-7 | Angestellte | Kennzahlen: Anzahl der Mitarbeitenden Wohnsitz der Beschäftigten | 8 | ||||
2-8 | Mitarbeiter:innen, die keine Angestellten sind | Kennzahlen: Anzahl der Mitarbeitenden | 8 |
Unternehmensführung
Angaben | Verweise 2023 | Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2023 | Externe Prüfung | SDG | DNK | ||
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GRI 2: Allgemeine Angaben 2021 | 2-9 | Führungsstruktur und Zusammensetzung | Geschäftsmodell des Konzerns Organe der Gesellschaft | 5 | |||
2-10 | Nominierung und Auswahl des höchsten Kontrollorgans | Grundzüge der Leitung und Kontrolle Organe der Gesellschaft | Die Zusammensetzung des Aufsichtsrats der FMG ergibt sich aus den Bestimmungen des Mitbestimmungsgesetzes. Die Mitglieder des Aufsichtsrats setzen sich zur Hälfte aus Vertretern der Gesellschafter und zur Hälfte aus Arbeitnehmervertretern zusammen. Die Gesellschafter bestimmen ihre Vertreter unter Berücksichtigung von Zuständigkeit und Fachbezug sowie der gesetzlichen Bestimmungen des GmbHG i.V.m. AktG, MitbestG und der Satzung der FMG. Die Arbeitnehmervertreter werden in einem Verfahren entsprechend den Bestimmungen des MitbestG gewählt. Die Mitglieder der Geschäftsführung werden in einem transparenten Verfahren nach objektiven Kriterien und fachlicher Eignung vom Aufsichtsrat ausgewählt und bestellt. | 5 | |||
2-11 | Vorsitzende:r des höchsten Kontrollorgans | Grundzüge der Leitung und Kontrolle Organe der Gesellschaft | |||||
2-12 | Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Beaufsichtigung der Bewältigung der Auswirkungen | Grundzüge der Leitung und Kontrolle Business Report Chancen- und Risikobericht | Die Geschäftsführung berät sich regelmäßig mit Bereichsleitenden, um eine nachhaltige Unternehmenssteuerung zu gewährleisten. Dem Aufsichtsrat wird gemäß § 52 Abs. 1 GmbHG i.V.m. § 90 AktG regelmäßig über die beabsichtigte Geschäftspolitik, grundsätzliche Fragen der Unternehmensplanung, aktuelle fachliche und rechtliche Entwicklungen der Luftverkehrsbranche sowie zu Maßnahmen und Aktivitäten des Unternehmens in Bezug auf Nachhaltigkeit und Verantwortung berichtet. | 5 | |||
2-13 | Delegation der Verantwortung für das Management der Auswirkungen | Konzernstrategie Wesentliche Themen: Analyse der Stakeholder-Erwartungen | Dem Aufsichtsrat wird gemäß § 52 Abs. 1 GmbHG i.V.m. § 90 AktG regelmäßig über die beabsichtigte Geschäftspolitik, grundsätzliche Fragen der Unternehmensplanung, aktuelle fachliche und rechtliche Entwicklungen der Luftverkehrsbranche sowie zu Maßnahmen und Aktivitäten des Unternehmens in Bezug auf Nachhaltigkeit und Verantwortung berichtet. | ||||
2-14 | Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung | Unabhängige Prüfbescheinigung | |||||
2-15 | Interessenkonflikte | Geschäften mit nahestehenden Personen, S. 147 | Bei allen Mitgliedern des Aufsichtsrats und der Leitungsebene der FMG werden regelmäßig Abfragen zu Geschäften mit nahestehenden Personen durchgeführt. Sollten sich hierbei Interessenkonflikte ergeben, sind diese aufzulösen. | ||||
2-16 | Übermittlung kritischer Anliegen | Geschäftsmodell des Konzerns Compliance-Management-System | Gemäß der Satzung der FMG werden dem Aufsichtsrat neben den gesetzlich vorgeschriebenen Tatbeständen Rechtsgeschäfte und Maßnahmen zur Zustimmung vorgelegt, die für die FMG von hoher geschäftspolitischer (zum Beispiel Ausbauvorhaben, Infrastrukturinvestitionen, strategische Ausrichtungen) oder von besonderer wirtschaftlicher Bedeutung (Gegenstandssumme, Volumen, Laufzeit) sind. Daneben werden dem Aufsichtsrat regelmäßig der Risikobericht, Fraud-Bericht sowie die Jahresberichte Compliance und der internen Revision vorgelegt. Die Gesamtanzahl der vorgelegten Sachverhalte unterliegt der Vertraulichkeit. | ||||
2-17 | Gesammeltes Wissen des höchsten Kontrollorgans | Wesentliche Themen: Analyse der Stakeholder-Erwartungen Managementansätze und Nachhaltigkeitsprogramm | Dem Aufsichtsrat wird gemäß § 52 Abs. 1 GmbHG i.V.m. § 90 AktG regelmäßig über die beabsichtigte Geschäftspolitik, grundsätzliche Fragen der Unternehmensplanung, aktuelle fachliche und rechtliche Entwicklungen der Luftverkehrsbranche sowie zu Maßnahmen und Aktivitäten des Unternehmens in Bezug auf Nachhaltigkeit und Verantwortung berichtet. | 4 | |||
2-18 | Bewertung der Leistung des höchsten Kontrollorgans | Steuerungssystem und Wertemanagement Grundzüge der Leitung und Kontrolle | |||||
2-19 | Vergütungspolitik | Grundzüge der Leitung und Kontrolle Geschäften mit nahestehenden Personen, S. 147 Steuerungssystem und Wertemanagement | 8 | ||||
2-20 | Verfahren zur Festlegung der Vergütung | Tarif: Rückkehr zur Normalität | Die FMG ist als Mitglied im kommunalen Arbeitgeberverband an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) gebunden. Die Mitglieder der Geschäftsführung der FMG sind in der Regel für fünf Jahre bestellt. Die Geschäftsführer:innen der FMG erhalten eine erfolgsunabhängige (Festgehalt) und eine erfolgsabhängige Vergütung mit kurz- und mittelfristiger Anreizsetzung (Tantieme). Die Tantieme ist vor allem an das Ergebnis vor Ertragsteuern gebunden. Der Aufsichtsrat übt Kontroll- und Mitbestimmungsrechte aus. Er bestellt die Mitglieder der Geschäftsführung und legt deren Vergütung fest. | ||||
2-21 | Verhältnis der Jahresgesamtvergütung | Verhältnis der Jahresgesamtvergütung | 8 |
Strategie, Richtlinien und Verfahren
Angaben | Verweise 2023 | Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2023 | Externe Prüfung | SDG | DNK | ||
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GRI 2: Allgemeine Angaben 2021 | 2-22 | Anwendungserklärung zur Strategie für nachhaltige Entwicklung | Konzernstrategie Geschäftsmodell Vorwort der Geschäftsführung Managementansätze und Nachhaltigkeitsprogramm Wesentlichkeit: Analyse der Stakeholder-Erwartungen | ||||
2-23 | Verpflichtungserklärung zu Grundsätzen und Handlungsweisen | Code of Conduct Nachhaltige Unternehmensführung | Das Richtlinienmanagement der Flughafen München GmbH (FMG) und des FMG-Konzerns differenziert insbesondere zwischen Richtlinien mit Geltungsbereich für einzelne Fachbereiche, Organisationseinheiten, Beteiligungsgesellschaften oder für den gesamten Konzern. Die Richtlinien enthalten generelle Vorgaben und tragen so zu einer höheren Rechtssicherheit bei. 2023 ist eine Master-Richtlinie in Kraft getreten. Sie ist das entscheidende Regelwerk für die Erstellung von Richtlinien in der FMG und im FMG-Konzern. | 5, 7 | |||
2-24 | Einbeziehung politischer Verpflichtungen | Compliance-Management-System | Die Master-Richtlinie enthält Vorgaben zur Struktur von Richtlinien, zur Steuerung des Freigabe- und Kommunikationsprozesses sowie eine Übersicht über verbindliche Unternehmensregelungen der FMG. Das Richtlinienmanagement berät die Richtlinienverantwortlichen bei der Erstellung und dem Vollzug von Richtlinien und dokumentiert wesentliche Schritte im Lebenszyklus von Richtlinien. Für jede Richtlinie gibt es einen Richtlinienverantwortlichen. Er ist verantwortlich für Inhalt und Aktualität. Das Richtlinienmanagement erarbeitet ausgewählte Richtlinien für die FMG oder den FMG-Konzern als Richtlinienverantwortlicher, wenn diese von bereichsübergreifender Bedeutung sind und keiner Organisationseinheit schwerpunktmäßig bzw. überschneidungsfrei zugeordnet werden können, z. B. die Unterschriftenrichtlinie – Allgemeiner Teil für die FMG. Die Veröffentlichung der Richtlinien im FMG-Konzern erfolgt über das Intranet in einer Richtliniendatenbank. Bei wesentlichen inhaltlichen Änderungen der Richtlinien, die die FMG oder den Konzern betreffen, wird die Freigabe durch die FMG-Geschäftsführung eingeholt. Soweit erforderlich, werden Schulungen des Adressatenkreises durchgeführt oder weitere Kommunikationswege genutzt. Die Einhaltung der Richtlinien wird von den zuständigen Führungskräften und der Internen Revision überprüft sowie sichergestellt. | 6 | |||
2-25 | Verfahren zur Beseitigung negativer Auswirkungen | Managementansätze und Nachhaltigkeitsprogramm Dialogmanagement: Professionell mit Feedback umgehen Compliance-Management-System | |||||
2-26 | Verfahren für die Einholung von Ratschlägen und die Meldung von Anliegen | Stakeholder-Dialog: Akzeptanz durch Transparenz Compliance-Management-System Kennzahlen: Lärmbeschwerden | Regionalbüro | ||||
2-27 | Einhaltung von Gesetzen und Verordnungen | Code of Conduct Compliance-Management-System | Strafen wegen Verstoßes gegen Rechtsvorschriften im Berichtszeitraum waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichtes nicht bekannt. Die Einhaltung von Rechtsvorschriften und Verordnungen ist für den Flughafen München Konzern selbstverständlich. Grundlage dafür sind die jeweils gültigen gesetzlichen Vorschriften. Dies ist jedoch keine Garantie für rechtskonformes Verhalten jedes Einzelnen. Wenn es zu einem Verstoß kommt, wird der Vorgang auch auf systemische Fehler untersucht und es werden gegebenenfalls erforderliche Verbesserungen veranlasst. | ||||
2-28 | Mitgliedschaften in Verbänden und Interessengruppen | Stakeholderdialog Partnerflughäfen Zertifizierungen und Auszeichnungen Nachhaltiges Fliegen: zusammen für die Zukunft | Die Expert:innen aus den verschiedenen Fachbereichen und Tochtergesellschaften der FMG vertreten den Konzern in den Arbeitsgruppen wichtiger Branchen- und Wirtschaftsverbände. Die Abteilung Politische Angelegenheiten koordiniert die Informationsflüsse zwischen FMG und Verbänden und stellt eine stringente Positionierung des Flughafens München sicher. |
Einbindung von Stakeholdern
Angaben | Verweise 2023 | Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2023 | Externe Prüfung | SDG | DNK | ||
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GRI 2: Allgemeine Angaben 2021 | 2-29 | Ansatz für die Einbindung von Stakeholdern | Stakeholderdialog Stakeholder-Dialog: Akzeptanz durch Transparenz Kennzahlen: Dialogmanagement | 9 | |||
2-30 | Tarifverträge | Tarif: Rückkehr zur Normalität Kennzahlen: Mitarbeitende mit Tarifverträgen | Die Mindestarbeitsbedingungen eines Tarifvertrags gelten für die sogenannten Tarifgebundenen, also für die Mitglieder der den Tarifvertrag schließenden Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände bzw. einem einzelnen Arbeitgeber. In diesem Fall stehen den Arbeitnehmer:innen die tariflichen Leistungen automatisch zu. | 8 |
Wesentliche Themen
Angaben | Verweise 2023 | Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2023 | Externe Prüfung | SDG | DNK | ||
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GRI 3: Wesentliche Themen 2021 | 3-1 | Verfahren zur Bestimmung wesentlicher Themen | Wesentlichkeit: Analyse der Stakeholder-Erwartungen | ||||
3-2 | Liste der wesentlichen Themen | Managementansätze und Nachhaltigkeitsprogramm | 2023 wurden zusätzliche Themen identifiziert: »Engagement und Wertschöpfung in der Region« und »Verantwortung in der Lieferkette«. Das Thema »Transparente Unternehmensführung« wurde inhaltlich überarbeitet und in »Transparente und resiliente Unternehmensführung« umbenannt. Die Themen »Luftverkehrsentwicklung und Sicherheit« sowie »Lärmemissionen und Lärmschutz« wurden von internen und externen Stakeholder-Gruppen in ihrer Wesentlichkeit als sehr hoch eingeschätzt. | 2 |
Handlungsfelder
Umwelt und Klimaschutz
Wesentliches Thema
Treibhausgas- und Luftschadstoffemissionen
Angaben | Verweise 2023 | Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2023 | Externe Prüfung | SDG | DNK | ||
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GRI 3: Wesentliche Themen 2021 | 3-3 | Management von wesentlichen Themen | Managementansatz: Treibhausgas- und Luftschadstoffemissionen | ||||
GRI 201: Wirtschaftliche Leistung 2016 | 201-2 | Durch den Klimawandel bedingte finanzielle Folgen und andere Risiken und Chancen | Ausblick, Chancen- und Risikobericht Klimaschutzstrategie Klimaschutz CDP | In Anlehnung an das Risikomanagement werden im Rahmen des CDP-Reportings klimawandelbedingte Folgen untersucht und bewertet. Dabei setzt sich die FMG jährlich mit möglichen physikalischen, regulatorischen sowie weiteren relevanten Risiken und Chancen auseinander. Klimaschutz | 13 | ||
GRI 305: Emissionen 2016 | 305-1 | Direkte THG-Emissionen (Scope 1) | CO₂-Footprint: komplexe Rechenaufgabe Kennzahlen: Energieverbrauch und Emissionen Stromerzeugung und ‑bezug | 3, 12, 13, 15 | 13 | ||
305-2 | Indirekte energiebedingte THG-Emissionen (Scope 2) | CO₂-Footprint: komplexe Rechenaufgabe Kennzahlen: Energieverbrauch und Emissionen Stromerzeugung und ‑bezug | 3, 12, 13, 15 | 13 | |||
305-3 | Sonstige indirekte THG-Emissionen (Scope 3) | CO₂-Footprint: komplexe Rechenaufgabe Kennzahlen: Energieverbrauch und Emissionen Kennzahlen: Andere Treibhausgasemissionen | 3, 12, 13, 15 | 13 | |||
305-4 | Intensität der THG-Emissionen | Kennzahlen: Intensität der Treibhausgasemissionen | 13, 15 | ||||
305-5 | Senkung der THG-Emissionen | Klimaschutz Klimaschutzstrategie Kennzahlen: Andere Treibhausgasemissionen Kennzahlen: Energieverbrauch und Emissionen Stromerzeugung und ‑bezug | 13, 15 | 13 | |||
305-6 | Emissionen von Ozon abbauenden Substanzen (ODS) | Luftgüte Kennzahlen: Andere Treibhausgasemissionen | Monatliche Immissionsberichte | 3, 12 | |||
305-7 | Stickstoffoxide (NOx), Schwefeloxide (SOx) und andere signifikante Luftemissionen | Luftgüte Kennzahlen: Gemessene Schadstoffkonzentrationen Kennzahlen: Emittierte Luftschadstoffe | 3, 12, 15 | ||||
GRI G4 Airport Operators Sector Disclosures | AO5 | Luftqualität | Luftgüte Kennzahlen: Gemessene Schadstoffkonzentrationen Kennzahlen: Emittierte Luftschadstoffe | Luftgüte | 3, 12 |
Wesentliches Thema
Schonender Umgang mit Ressourcen
Angaben | Verweise 2023 | Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2023 | Externe Prüfung | SDG | DNK | ||
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GRI 3: Wesentliche Themen 2021 | 3-3 | Management von wesentlichen Themen | Managementansatz: schonender Umgang mit Ressourcen | ||||
GRI 301: Materialien 2016 | 301-1 | Eingesetzte Materialien nach Gewicht oder Volumen | Kennzahlen: Eingesetzte Enteisungsmittel Kennzahlen: Energieverbrauch und Emissionen | 8, 12 | 11, 12 | ||
301-2 | Eingesetzte recycelte Ausgangsstoffe | Kennzahlen: Eingesetzte Enteisungsmittel | 8, 12 | 11, 12 | |||
301-3 | Wiederverwertete Produkte und ihre Verpackungsmaterialien | Kennzahlen: Abfall Kennzahlen: Eingesetzte Enteisungsmittel Abfallmanagement Flugzeugenteisung | 8, 12 | ||||
GRI 302: Energie 2016 | 302-1 | Energieverbrauch innerhalb der Organisation | CO₂-Footprint: komplexe Rechenaufgabe Kennzahlen: Energieverbrauch und Emissionen | 7, 8, 12, 13 | 11, 12 | ||
302-2 | Energieverbrauch außerhalb der Organisation | CO₂-Footprint: komplexe Rechenaufgabe Kennzahlen: Energieverbrauch und Emissionen | 7, 8, 12, 13 | ||||
302-3 | Energieintensität | Kennzahlen: Energieintensitätskoeffizient | 7, 8, 12, 13 | ||||
302-4 | Verringerung des Energieverbrauchs | Klimaschutz Kennzahlen: Energieverbrauch und Emissionen | 7, 8, 12, 13 | 10, 11, 12 | |||
302-5 | Senkung des Energiebedarfs für Produkte und Dienstleistungen | Klimaschutz Kennzahlen: Energieverbrauch und Emissionen | 7, 8, 12, 13 | ||||
GRI 303: Wasser und Abwasser 2018 | 303-1 | Wasser als gemeinsam genutzte Ressource | Wasserwirtschaft Kennzahlen: Gesamt-Brauchwasserentnahme Gewässerproben | 6, 12 | |||
303-2 | Umgang mit den Auswirkungen der Wasserrückführung | Kennzahlen: Gesamt-Abwassereinspeisung Gewässerproben | Die Abwasserbeseitigung ist im Wasserhaushaltsgesetz geregelt. Abwasserzweckverband Erdinger Moos | 6 | |||
303-3 | Wasserentnahme | Brauchwasser Kennzahlen: Gesamt-Trinkwasserverbrauch Wasserquellen Kennzahlen: Gesamt-Brauchwasserentnahme | Zweckverband zur Wasserversorgung | 6 | 11, 12 | ||
303-4 | Wasserrückführung | Brauchwasser Kennzahlen: Gesamt-Abwassereinspeisung | 6 | ||||
303-5 | Wasserverbrauch | Kennzahlen: Gesamt-Trinkwasserverbrauch Kennzahlen: Gesamt-Brauchwasserentnahme | 6 | ||||
GRI 306: Abfall 2020 | 306-1 | Anfallender Abfall und erhebliche abfallbezogene Auswirkungen | Kennzahlen: Abfall | 3, 6, 11, 12 | |||
306-2 | Management erheblicher abfallbezogener Auswirkungen | Abfallmanagement Kennzahlen: Abfall | Die Organisationsstruktur der Abfallwirtschaft am Flughafen München setzt sich zum einen aus der strategischen, zum anderen aus der operativen Abfallwirtschaft zusammen. Der strategische Bereich beinhaltet die Planung von Abfallwirtschaftskonzepten sowie die Analyse erfasster Abfallmengen. Daraus resultiert eine ständige Optimierung der bestehenden Logistik mit dem Ziel einer nachhaltigen Abfallwirtschaft in ökologischer, wirtschaftlicher und kundenorientierter Hinsicht. Der operative Bereich umfasst die Umsetzung und Ausführung der spezifischen Abfallkonzepte sowie die Bewirtschaftung der Abfallsammelstellen. Den beiden Leitgedanken der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung folgend werden alle Abfälle/Wertstoffe aus den einzelnen Bereichen in unterschiedlichen Trennsystemen separat gesammelt und zertifizierten Fachbetrieben im nahen Umkreis des Flughafens München übergeben. Auf entsprechenden Sortieranlagen wird der Großteil aller erfassten Stoffe dort materialspezifisch aufbereitet. Anschließend gelangen sie sortenrein zum Verwertungsfachbetrieb zur weiteren adäquaten stofflichen beziehungsweise energetischen Wiederverwertung. | 3, 6, 8, 11, 12 | 11, 12 | ||
306-3 | Angefallener Abfall | Kennzahlen: Abfall | 3, 6, 11, 12, 15 | ||||
306-4 | Von Entsorgung umgeleiteter Abfall | Kennzahlen: Abfall | 3, 11, 12 | ||||
306-5 | Zur Entsorgung bestimmter Abfall | Kennzahlen: Abfall | 3, 6, 11, 12 | ||||
GRI G4 Airport Operators Sector Disclosures | AO6 | Eingesetzte Enteisungsmittel | Flugzeugenteisung Kennzahlen: Eingesetzte Enteisungsmittel | 3, 12 |
Wesentliches Thema
Biodiversität
Angaben | Verweise 2023 | Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2023 | Externe Prüfung | SDG | DNK | ||
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GRI 3: Wesentliche Themen 2021 | 3-3 | Management von wesentlichen Themen | Managementansatz: Biodiversität | ||||
GRI 304: Biodiversität 2016 | 304-1 | Eigene, gemietete und verwaltete Betriebsstandorte, die sich in oder neben Schutzgebieten und Gebieten mit hohem Biodiversitätswert außerhalb von Schutzgebieten befinden | Biodiversität | Naturschutz Vogelschutzgebiet Ausgleichsflächen | 6, 15 | 11 | |
304-2 | Erhebliche Auswirkungen von Aktivitäten, Produkten und Dienstleistungen auf die Biodiversität | Biodiversität | Zur Gewährleistung der Frostsicherheit der Flugbetriebsflächen und Befahrbarkeit des Geländes muss das Grundwasser im Flughafengelände abgesenkt werden. Damit sich diese Grundwassersenkung nach außen hin nicht auswirkt, wird die in den Entwässerungsgräben entnommene Grundwassermenge im Norden des Flughafens wieder versickert und so der natürliche Grundwasserstand wiederhergestellt. | 6, 15 | 11 | ||
304-3 | Geschützte oder renaturierte Lebensräume | Biodiversität | Ausgleichsflächen Schmetterlinge Faszinierende Welt der Schmetterlinge | 6, 15 | 11 | ||
304-4 | Arten auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion (IUCN) und auf nationalen Listen geschützter Arten, die ihren Lebensraum in Gebieten haben, die von Geschäftstätigkeiten betroffen sind | Biodiversität | In der Broschüre Vogelwelt und Flugbetrieb werden die 40 geschützten Vogelarten im Vogelschutzgebiet am Flughafen beschrieben. Vogelschutzgebiet Schmetterlinge | 6, 15 | 11 | ||
GRI G4 Airport Operators Sector Disclosures | AO4 | Qualität des Niederschlagswassers | Wasserwirtschaft Gewässerproben | 3, 6, 12 |
Wesentliches Thema
Nachhaltige Infrastruktur- und Bauprojekte
Angaben | Verweise 2023 | Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2023 | Externe Prüfung | SDG | DNK | ||
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GRI 3: Wesentliche Themen 2021 | 3-3 | Management von wesentlichen Themen | Managementansatz: Nachhaltige Infrastruktur- und Bauprojekte | ||||
GRI 203: Indirekte ökonomische Auswirkungen 2016 | 203-1 | Infrastrukturinvestitionen und geförderte Dienstleistungen | Infrastruktur Geschäftsmodell | 5, 9, 11 |
Mitarbeitende und Gesellschaft
Wesentliches Thema
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Angaben | Verweise 2023 | Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2023 | Externe Prüfung | SDG | DNK | ||
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GRI 3: Wesentliche Themen 2021 | 3-3 | Management von wesentlichen Themen | Managementansatz: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz | ||||
GRI 403: Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz 2018 | 403-1 | Managementsystem für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz | Managementansatz: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Arbeits- und Gesundheitsschutz: wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur | Das Gesetz über Betriebsärzte, Sicherheitsingenieure und andere Fachkräfte für Arbeitssicherheit – kurz Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG) – regelt die Pflichten der Arbeitgeber zur Bestellung von Betriebsärzt:innen, Sicherheitsingenieur:innen und anderen Fachkräften für Arbeitssicherheit, definiert deren Aufgaben und betriebliche Position und fordert die betriebliche Zusammenarbeit beim Arbeitsschutz und bei der Unfallverhütung. Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Jahresbericht 2023 | 8 | ||
403-2 | Gefahrenidentifizierung, Risikobewertung und Untersuchung von Vorfällen | Arbeits- und Gesundheitsschutz: wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur | Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Jahresbericht 2023 | 8 | |||
403-3 | Arbeitsmedizinische Dienste | Arbeits- und Gesundheitsschutz: wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur | Arbeitsmedizin Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Jahresbericht 2023 | 8 | |||
403-4 | Mitarbeiterbeteiligung, Konsultation und Kommunikation zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz | Der Betriebsrat ist ständiges Mitglied im Arbeitsschutzausschuss. Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Jahresbericht 2023 | 8 | 14, 15, 16 | |||
403-5 | Mitarbeiterschulung über Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz | Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Jahresbericht 2023 | 8 | ||||
403-6 | Förderung der Gesundheit der Mitarbeiter | Arbeits- und Gesundheitsschutz: wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur | Angebote für alle Campusmitarbeitenden Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Jahresbericht 2023 | 3 | |||
403-7 | Vermeidung und Abmilderung von direkt mit Geschäftsbeziehungen verbundenen Auswirkungen auf die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz | Arbeits- und Gesundheitsschutz: wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur | Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Jahresbericht 2023 | 8 | |||
403-8 | Mitarbeiter, die von einem Managementsystem für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz abgedeckt sind | Arbeits- und Gesundheitsschutz: wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur | Die zuständigen Bereiche Arbeitsschutz, Arbeitsmedizin und Gesundheitsmanagement ergreifen gemeinsam mit dem Arbeitgeber und dem Betriebsrat alle erforderlichen Maßnahmen, um Arbeitsunfälle, Verletzungen und berufsbedingte Erkrankungen zu vermeiden. Die Arbeits- und Gesundheitsschutzpolitik wurde im Rahmen der Implementierung eines Arbeitsschutzmanagementsystems entwickelt, das alle Mitarbeitenden einschließt. Engagement für Mitarbeitende und Partner:innen | 8 | |||
403-9 | Arbeitsbedingte Verletzungen | Kennzahlen: Arbeitssicherheit und Gesundheit Kennzahlen: Unfallhäufigkeitsrate | Nach dem Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG §§ 5 und 6) und der Unfallverhütungsvorschrift »Grundsätze der Prävention« (DGUV Vorschrift 1) sind alle Arbeitgeber - unabhängig von der Anzahl der Mitarbeitenden – dazu verpflichtet, eine Gefährdungsbeurteilung durchzuführen. Es werden noch nicht alle Anforderungen des Standards »Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz 2018« vollumfänglich abgedeckt. Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Jahresbericht 2023 | 3, 8 | 14, 15, 16 | ||
403-10 | Arbeitsbedingte Krankheiten | Arbeits- und Gesundheitsschutz: wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur Kennzahlen: Krankenstand Kennzahlen: Berufskrankheiten | Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Jahresbericht 2023 | 3, 8 | 14, 15, 16 |
Wesentliches Thema
Attraktiver Arbeitgeber
Angaben | Verweise 2023 | Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2023 | Externe Prüfung | SDG | DNK | ||
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GRI 3: Wesentliche Themen 2021 | 3-3 | Management von wesentlichen Themen | Managementansatz: Attraktiver Arbeitgeber | ||||
GRI 201: Wirtschaftliche Leistung 2016 | 201-3 | Verpflichtungen aus leistungsorientierten und anderen Pensionsplänen | Personalaufwand, S. 99 Verpflichtungen aus Leistungen an Arbeitnehmer, S. 130 | ||||
GRI 202: Marktpräsenz 2016 | 202-1 | Verhältnis der nach Geschlecht aufgeschlüsselten Standardeintrittsgehälter zum lokalen Mindestlohn | Tarif: Rückkehr zur Normalität Kennzahlen: Mitarbeitende mit Tarifverträgen | Der Sitz der Gesellschaft ist München. 91 Prozent der Konzernmitarbeitenden unterliegen Tarifverträgen. Die Flughafen München GmbH ist als Mitglied im Kommunalen Arbeitgeberverband Bayern an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) gebunden. | 5, 8 | ||
GRI 401: Beschäftigung 2016 | 401-1 | Neu eingestellte Angestellte und Angestelltenfluktuation | Kennzahlen: Fluktuation von Mitarbeitenden Kennzahlen: Fluktuationsquote Kennzahlen: Wohnsitz der Beschäftigten | 5, 8 | |||
401-2 | Betriebliche Leistungen, die nur vollzeitbeschäftigten Angestellten, nicht aber Zeitarbeitnehmern oder teilzeitbeschäftigten Angestellten angeboten werden | Arbeitgeber: Verantwortung für die Region | Grundsätzlich stehen betriebliche Leistungen gleichermaßen auch Teilzeitbeschäftigten und Mitarbeitern mit befristeten Verträgen zur Verfügung. Die Altersvorsorge für die Mitarbeitenden ist Bestandteil des Tarifvertrages und wird über die bayerische Zusatzversorgungskasse für kommunale Arbeitgeber abgedeckt. Sollten Mitarbeitende unverschuldet in einen Notfall geraten (zum Beispiel durch schwere Krankheit oder einen Unfall), besteht die Option, finanzielle Leistungen aus dem Sozialfonds zu beziehen. Der Versicherungsservice des Flughafens München bietet Mitarbeitenden und ihren Angehörigen die Möglichkeit, jede Art von Versicherungen für den privaten Bereich zu günstigen Konditionen abzuschließen. Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Jahresbericht 2023 | 3, 5, 8 | |||
401-3 | Elternzeit | Kennzahlen: Inanspruchnahme von Elternzeit | Bedingt durch den hohen Aufwand einer manuellen Auswertung der verschiedenen Elternzeitmodelle (Dauer der Elternzeit, Stückelung der Elternzeit) werden die Anzahl von Rückkehrern aus der Elternzeit sowie die Kündigungen nach der Elternzeit nicht erhoben. | 5, 8 | |||
GRI 402: Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Verhältnis 2016 | 402-1 | Mindestmitteilungsfrist für betriebliche Veränderungen | Kennzahlen: Fluktuation von Mitarbeitenden Kennzahlen: Fluktuationsquote Kennzahlen: Wohnsitz der Beschäftigten | Die FMG achtet darauf, alle Anspruchsgruppen so frühzeitig wie möglich über für sie relevante betriebliche Veränderungen zu informieren und sie so weit wie möglich in betriebliche Entscheidungsprozesse mit einzubeziehen. Gemäß dem Betriebsverfassungsgesetz wird der zuständige Betriebsrat über geplante Betriebsänderungen, die wesentliche Nachteile für die Belegschaft oder erhebliche Teile der Belegschaft zur Folge haben können, rechtzeitig und umfassend unterrichtet, und die geplanten Betriebsänderungen werden mit dem Betriebsrat beraten. Betriebsvereinbarungen werden stets gemein mit dem Betriebsrat ausgearbeitet. Auch über den Betriebsrat hinaus haben Mitarbeitende zahlreiche Möglichkeiten sich einzubringen, z.B. in der Jugend- und Auszubildendenvertretung oder der Schwerbehindertenvertretung. Auch der direkte Austausch zwischen Führungskraft und Mitarbeiter:in ist garantiert: das jährliche Mitarbeitendengespräch ist in einer Betriebsvereinbarung festgehalten. | 8 | ||
GRI 404: Aus- und Weiterbildung 2016 | 404-1 | Durchschnittliche Stundenzahl für Aus- und Weiterbildung pro Jahr und Angestelltem | Kennzahlen: Durchschnittliche Weiterbildungsstunden | 4, 5, 8 | 14, 15, 16 | ||
404-2 | Programme zur Verbesserung der Kompetenzen der Angestellten und zur Übergangshilfe | Arbeits- und Gesundheitsschutz: wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur Personalstrategie AirportAcademy | Das Altersteilzeitgesetz sowie die bestehenden tariflichen und betrieblichen Regelungen ermöglichen den Mitarbeitern einen reibungslosen Übergang in den Ruhestand. Sie können ihre Arbeitszeit reduzieren oder die berufliche Tätigkeit vorzeitig beenden. AirportAcademy | 8 | |||
404-3 | Prozentsatz der Angestellten, die eine regelmäßige Beurteilung ihrer Leistung und ihrer Karriereentwicklung erhalten | Das persönliche Gespräch zwischen Mitarbeitenden und Führungskraft ist ein zentrales Führungs- und Kommunikationsinstrument in der FMG. Regelmäßige Mitarbeitendengespräche in allen Bereichen dienen der Leistungsbeurteilung. In der Betriebsvereinbarung über das jährliche Mitarbeitendengespräch sind die Normen zum Austausch zwischen Mitarbeiter:innen und Führungskräften innerhalb der FMG und der AeroGround definiert. | 5, 8 | ||||
GRI 405: Diversität und Chancengleichheit 2016 | 405-1 | Vielfalt in Leitungsorganen und der Angestellten | Kennzahlen: Anzahl der Mitarbeitenden Kennzahlen: Altersstruktur der Mitarbeitenden Kennzahlen: Führungskräfte Kennzahlen: Beschäftigung Menschen mit Behinderung Kennzahlen: Nationalitäten Frauenquote Mitarbeitende: Vielfalt als Chance | 5, 8 | 14, 15, 16 | ||
405-2 | Verhältnis des Grundgehalts und der Vergütung von Frauen zum Grundgehalt und zur Vergütung von Männern | Tarif: Rückkehr zur Normalität Kennzahlen: Mitarbeitende mit Tarifverträgen | Da in nahezu allen Unternehmen des Flughafen München Konzerns Tarifverträge existieren, gibt es keine Gehaltsunterschiede zwischen Männern und Frauen in vergleichbaren Tätigkeiten. | 5, 8 | |||
GRI 406: Nichtdiskriminierung 2016 | 406-1 | Diskriminierungsvorfälle und ergriffene Abhilfemaßnahmen | Mitarbeitende: Vielfalt als Chance | Im Berichtszeitraum gab es im Hinweisgebersystem keine gemeldeten Fälle von Diskriminierung. | 5, 8 | 14, 15, 16 |
Wesentliches Thema
Lärmemissionen und Lärmschutz
Angaben | Verweise 2023 | Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2023 | Externe Prüfung | SDG | DNK | ||
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GRI 3: Wesentliche Themen 2021 | 3-3 | Management von wesentlichen Themen | Managementansatz: Lärmemissionen und Lärmschutz | ||||
GRI 413: Lokale Gemeinschaften 2016 | 413-2 | Geschäftstätigkeiten mit erheblichen tatsächlichen oder potenziellen negativen Auswirkungen auf lokale Gemeinschaften | Luftgüte Lärmschutz | Luftgütemessung Aktiv gegen Luftlärm | |||
GRI G4 Airport Operators Sector Disclosures | AO7 | Anzahl und prozentuale Veränderung der Anwohner in unmittelbarer Flughafennähe wegen Lärm | Kennzahl: gemessener Lärm Kennzahlen: Bevölkerungsentwicklung in den angrenzenden Gemeinden | 11 | |||
AO8 | Anzahl zu entschädigender Personen aufgrund des Flughafenausbaus | Aktiv gegen Fluglärm |
Wesentliches Thema
Engagement und Wertschöpfung in der Region
Angaben | Verweise 2023 | Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2023 | Externe Prüfung | SDG | DNK | ||
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GRI 3: Wesentliche Themen 2021 | 3-3 | Management von wesentlichen Themen | Managementansatz: Engagement und Wertschöpfung in der Region | ||||
GRI 203: Indirekte ökonomische Auswirkungen 2016 | 203-1 | Infrastrukturinvestitionen und geförderte Dienstleistungen | Geschäftsmodell Wirtschaftsfaktor Infrastruktur: Ausbau für steigenden Mobilitätsbedarf | Wertschöpfung für Flughafen und Region | 5, 9, 11 | ||
203-2 | Erhebliche indirekte ökonomische Auswirkungen | Geschäftsmodell Wirtschaftsfaktor: Jobmotor Flughafen stärkt die Region Konzernstrategie Neue Entwicklung bei Anbindung des Airports | Wertschöpfung für Flughafen und Region | 3, 8 | |||
GRI 413: Lokale Gemeinschaften 2016 | 413-1 | Geschäftsstandorte mit Einbindung der lokalen Gemeinschaften, Folgenabschätzungen und Förderprogrammen | Gesellschaftliches Engagement Stakeholder-Dialog | Engagement Dialog mit der Region Nachbarschaftsbeirat | |||
GRI 204: Beschaffungspraktiken 2016 | 204-1 | Anteil an Ausgaben für lokale Lieferanten | Beschaffung: vielfältiger Bedarf an Waren und Dienstleistungen | Regionale Wirtschaft | 8 |
Unternehmen und Management
Wesentliches Thema
Transparente und resiliente Unternehmensführung
Angaben | Verweise 2023 | Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2023 | Externe Prüfung | SDG | DNK | ||
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GRI 3: Wesentliche Themen 2021 | 3-3 | Management von wesentlichen Themen | Managementansatz: Transparente und resiliente Unternehmensführung | ||||
GRI 201: Wirtschaftliche Leistung 2016 | 201-1 | Direkt erwirtschafteter und verteilter wirtschaftlicher Wert | Kennzahlen: Wertschöpfung Ermittlung Wertschöpfung Verteilung Konzernabschluss: GuV | 8, 9 | 18 | ||
201-4 | Finanzielle Unterstützung von Seiten der Regierung | Geschäfte mit Unternehmen der öffentlichen Hand, S. 146 | Dem Flughafen München wurde im Geschäftsjahr 2021 eine Zuwendung der öffentlichen Hand in Höhe von insgesamt TEUR 26.341 gewährt, die direkt vom Personalaufwand abgezogen wurde. Es handelt sich um Zuwendungen nach § 2 Abs. 1 KugV aus den im Rahmen der eingeführten Kurzarbeit erstatteten Beiträgen zur Sozialversicherung. Es bestehen keine unerfüllten Bedingungen oder anderen Erfolgsunsicherheiten, die im Zusammenhang mit diesen Zuschüssen stehen. | ||||
GRI 205: Antikorruption 2016 | 205-1 | Geschäftsstandorte, die in Hinblick auf Korruptionsrisiken geprüft wurden | Compliance-Management-System | Compliance | 20 | ||
205-2 | Informationen und Schulungen zu Strategien und Maßnahmen zur Korrupionsbekämpfung | Compliance-Management-System | Compliance | ||||
205-3 | Bestätigte Korruptionsfälle und ergriffene Maßnahmen | Compliance-Management-System | Im Berichtszeitraum sind keine bestätigten Korruptionsfälle bekannt geworden. | 20 | |||
GRI 206: Wettbewerbswidriges Verhalten 2016 | 206-1 | Rechtsverfahren aufgrund von wettbewerbswidrigem Verhalten, Kartell- und Monopolbildung | Klagen aufgrund wettbewerbswidrigen Verhaltens, Kartell- oder Monopolbildung im Berichtszeitraum waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts nicht bekannt. Die Einhaltung von Rechtsvorschriften und Verordnungen ist für den Flughafen München Konzern selbstverständlich. Grundlage dafür sind die jeweils gültigen gesetzlichen Vorschriften. Dies ist jedoch keine Garantie für rechtskonformes Verhalten jedes Einzelnen. Wenn es zu einem Verstoß kommt, wird der Vorgang auch auf systemische Fehler untersucht, und es werden gegebenenfalls erforderliche Verbesserungen veranlasst. | ||||
GRI 207: Steuern 2019 | 207-1 | Steuerkonzept | Konzern GuV, S. 74 Konzern Bilanz, S. 76 IV. Bilanzierung- und Bewertungsmethoden, 13. Tatsächliche und latente Ertragssteueransprüche und -schulden, S. 94 VI. Erläuterungen zum Jahresergebnis, 6. Sonstige Aufwendungen, S. 100 VI. Erläuterungen zum Jahresergebnis, 9. Ertragssteuern, S. 102 VII. Erläuterungen zur Bilanz, 6. Latente Ertragssteuern, S. 113 Bericht des Aufsichtsrats Bestätigungsvermerk des Abschlussprüfers, S. 149 | Finanzbericht | 17 | ||
207-2 | Tax Governance, Kontrolle und Risikomanagement | Risikomanagementsystem Konzern GuV, S. 74 Konzern Bilanz, S. 76 IV. Bilanzierung- und Bewertungsmethoden, 13. Tatsächliche und latente Ertragssteueransprüche und -schulden, S. 94 VI. Erläuterungen zum Jahresergebnis, 6. Sonstige Aufwendungen, S. 100 VI. Erläuterungen zum Jahresergebnis, 9. Ertragssteuern, S. 102 VII. Erläuterungen zur Bilanz, 6. Latente Ertragssteuern, S. 113 | Finanzbericht | 17 | |||
207-3 | Einbeziehung von Stakeholdern und Management von steuerlichen Bedenken | Konzern GuV, S. 74 Konzern Bilanz, S. 76 IV. Bilanzierung- und Bewertungsmethoden, 13. Tatsächliche und latente Ertragssteueransprüche und -schulden, S. 94 VI. Erläuterungen zum Jahresergebnis, 6. Sonstige Aufwendungen, S. 100 VI. Erläuterungen zum Jahresergebnis, 9. Ertragssteuern, S. 102 VII. Erläuterungen zur Bilanz, 6. Latente Ertragssteuern, S. 113 | Finanzbericht | 17 | |||
207-4 | Country-by-Country Reporting (länderbezogene Berichterstattung) | III. Konsolidierungskreis, S.81 IV. Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden, S. 87 VI. Erläuterungen zum Jahresergebnis S. 98 | Finanzbericht | 17 | |||
GRI 410: Sicherheitspraktiken 2016 | 410-1 | Sicherheitspersonal, das in Menschenrechtspolitik und -verfahren geschult wurde | Managementansatz: Verantwortung in der Lieferkette | Vor dem Zutritt in den Abflugbereich werden die Passagiere sowie ihr Handgepäck von den Mitarbeitern der Sicherheitsgesellschaft am Flughafen München mbH (SGM) kontrolliert. Dies geschieht im Auftrag der obersten bayerischen Luftsicherheitsbehörde, in diesem Falle des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, und unter der Fachaufsicht des Luftamts Südbayern. Um eine kontinuierliche Sicherheit und Qualität der Kontrolle zu gewährleisten, absolviert jeder der Luftsicherheitsbeauftragten jährlich 40 Stunden Fort- und Weiterbildung. Die Aus- und Weiterbildung des gesamten Sicherheitspersonals am Campus erfolgt gemäß behördlichen und internen Vorgaben und beinhaltet auch die gesetzlichen Bestimmungen im Umgang mit Personen und Eigentum. | |||
GRI 415: Politische Einflussnahme 2016 | 415-1 | Parteispenden | Grundsätzlich leistet die Flughafen München GmbH keinerlei finanzielle Zuwendungen an Politiker:innen, politische Parteien oder damit verbundene Institutionen. | 19 |
Wesentliches Thema
Kund:innenorientierung und Servicequalität
Angaben | Verweise 2023 | Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2023 | Externe Prüfung | SDG | DNK | ||
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GRI 3: Wesentliche Themen 2021 | 3-3 | Management von wesentlichen Themen | Managementansatz: Kund:innenorientierung und Servicequalität | ||||
GRI 416: Kundengesundheit und -sicherheit 2016 | 416-1 | Beurteilung der Auswirkungen verschiedener Produkt- und Dienstleistungskategorien auf die Gesundheit und Sicherheit | Sicherheit | ||||
GRI 417: Marketing und Kennzeichnung 2016 | 417-1 | Anforderungen für die Produkt- und Dienstleistungsinformationen und Kennzeichnung | Sicherheit Kennzahlen: Einsatzzahlen der Feuerwehr Lärmschutz Luftgüte | Flughafenbenutzungsordnung Das Qualitätsmanagement ist zertifiziert. Das am Flughafen München eingeführte Qualitätsmanagement auf Basis des internationalen Standards DIN EN ISO 9001:2015 schafft Strukturen, die die Bewertung und Verbesserung von Prozessen unterstützen. Durch eine stetige Prozessoptimierung positioniert sich der Flughafen München mit seinen hohen Qualitätsstandards erfolgreich am Markt. | 12 | ||
417-2 | Verstöße im Zusammenhang mit den Produkt- und Dienstleistungsinformationen und der Kennzeichnung | Vorfälle, bei denen geltendes Recht und freiwillige Verhaltensregeln in Bezug auf Informationen über Kennzeichnung von Produkten und Dienstleistungen nicht eingehalten wurden, waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichtes nicht bekannt. Die Einhaltung von Rechtsvorschriften und Verordnungen ist für den Flughafen München Konzern selbstverständlich. Grundlage dafür sind die jeweils gültigen gesetzlichen Vorschriften. Dies ist jedoch allein noch keine Garantie für rechtskonformes Verhalten jedes Einzelnen. Wenn es zu einem Verstoß kommt, wird der Vorgang auch auf systemische Fehler untersucht und es werden gegebenenfalls erforderliche Verbesserungen veranlasst. | |||||
417-3 | Verstöße im Zusammenhang mit Marketing und Kommunikation | Vorfälle, bei denen Vorschriften und freiwillige Verhaltensregeln in Bezug auf Werbung einschließlich Anzeigen, Verkaufsförderung und Sponsoring nicht eingehalten wurden, waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts nicht bekannt. Die Einhaltung von Rechtsvorschriften und Verordnungen ist für den Flughafen München Konzern selbstverständlich. Grundlage dafür sind die jeweils gültigen gesetzlichen Vorschriften. Dies ist jedoch allein noch keine Garantie für rechtskonformes Verhalten jedes Einzelnen. Wenn es zu einem Verstoß kommt, wird der Vorgang auch auf systemische Fehler untersucht und es werden gegebenenfalls erforderliche Verbesserungen veranlasst. |
Wesentliches Thema
Luftverkehrsentwicklung und Sicherheit
Angaben | Verweise 2023 | Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2023 | Externe Prüfung | SDG | DNK | ||
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GRI 3: Wesentliche Themen 2021 | 3-3 | Management von wesentlichen Themen | Managementansatz: Luftverkehrsentwicklung und Sicherheit | ||||
GRI 416: Kundengesundheit und ‑sicherheit 2016 | 416-2 | Nichteinhaltung von Vorschriften bezüglich Gesundheits- und Sicherheitsauswirkungen | Die Einhaltung von Rechtsvorschriften und Verordnungen ist für den Flughafen München Konzern selbstverständlich. Grundlage dafür sind die jeweils gültigen gesetzlichen Vorschriften. Dies ist jedoch keine Garantie für rechtskonformes Verhalten jedes Einzelnen. Wenn es zu einem Verstoß kommt, wird der Vorgang auch auf systemische Fehler untersucht und es werden gegebenenfalls erforderliche Verbesserungen veranlasst. Vorfälle, bei denen geltendes Recht und freiwillige Verhaltensregeln in Bezug auf Informationen über Kennzeichnung von Produkten und Dienstleistungen nicht eingehalten wurden, waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts nicht bekannt. | 19 | |||
GRI G4 Airport Operators Sector Disclosures | AO1 | Passagierzahlen | Geschäftsfeld Aviation Verkehrszahlen Luftfahrt Passagierzahlen | 8 | |||
AO2 | Flugbewegungen | Geschäftsfeld Aviation Verkehrszahlen Luftfahrt Flugbewegungen | 8 | ||||
AO3 | Frachttonnage | Geschäftsfeld Aviation Verkehrszahlen Luftfahrt Frachttonnage | 8 | ||||
AO9 | Vorfälle Vogelschlag | Niedrige Vogelschlagrate Wildlife-Strike-Raten |
Wesentliches Thema
Digitalisierung
Angaben | Verweise 2023 | Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2023 | Externe Prüfung | SDG | DNK | ||
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GRI 3: Wesentliche Themen 2021 | 3-3 | Management von wesentlichen Themen | Managementansatz: Digitalisierung | ||||
GRI 418: Schutz der Kundendaten 2016 | 418-1 | Begründete Beschwerden in Bezug auf die Verletzung des Schutzes und den Verlust von Kundendaten | Datenschutz |
Wesentliches Thema
Verantwortung in der Lieferkette
Angaben | Verweise 2023 | Kommentare, Online-Ergänzungen & Auslassungen 2023 | Externe Prüfung | SDG | DNK | ||
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GRI 3: Wesentliche Themen 2021 | 3-3 | Management von wesentlichen Themen | Managementansatz: Verantwortung in der Lieferkette | ||||
GRI 308: Umweltbewertung der Lieferanten 2016 | 308-1 | Neue Lieferanten, die anhand von Umweltkriterien überprüft wurden | Beschaffung: vielfältiger Bedarf an Waren und Dienstleistungen | Bereits bei der Ausschreibung von Leistungen wird sichergestellt, dass sämtliche Lieferanten die für den jeweiligen Auftrag zentralen Kriterien einhalten. | |||
308-2 | Negative Umweltauswirkungen in der Lieferkette und ergriffene Maßnahmen | Beschaffung: vielfältiger Bedarf an Waren und Dienstleistungen | Für das Berichtsjahr sind keine erheblichen negativen ökologischen Auswirkungen in der Lieferkette bekannt. | ||||
GRI 407: Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen 2016 | 407-1 | Geschäftsstandorte und Lieferanten, bei denen das Recht auf Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen bedroht sein könnte | Beschaffung: vielfältiger Bedarf an Waren und Dienstleistungen | Es gab im Berichtszeitraum keine Einschränkungen der Versammlungsfreiheit oder Verletzungen des Rechts auf Kollektivvereinbarungen. Der Flughafen München fördert aktiv die Gestaltung der betrieblichen Mitbestimmung. Die Grundlagen dafür sind unter anderem im Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) und im Mitbestimmungsgesetz geregelt. | 8 | ||
GRI 408: Kinderarbeit 2016 | 408-1 | Geschäftsstandorte und Lieferanten mit einem erheblichen Risiko für Vorfälle von Kinderarbeit | Beschaffung: vielfältiger Bedarf an Waren und Dienstleistungen | Code of Conduct Menschenrechtsstrategie Grundsatzerklärung | 5, 8 | ||
GRI 409: Zwangs- oder Pflichtarbeit 2016 | 409-1 | Geschäftsstandorte und Lieferanten mit einem erheblichen Risiko für Vorfälle von Zwangs- oder Pflichtarbeit | Beschaffung: vielfältiger Bedarf an Waren und Dienstleistungen | Code of Conduct Menschenrechtsstrategie Grundsatzerklärung | 5, 8 | ||
GRI 414: Soziale Bewertung der Lieferanten 2016 | 414-1 | Neue Lieferanten, die anhand von sozialen Kriterien überprüft wurden | Beschaffung: vielfältiger Bedarf an Waren und Dienstleistungen | Bereits bei der Ausschreibung von Leistungen wird sichergestellt, dass sämtliche Lieferanten die für den jeweiligen Auftrag zentralen Kriterien einhalten. | 5, 8 | 17 | |
414-2 | Negative soziale Auswirkungen in der Lieferkette und ergriffene Maßnahmen | Beschaffung: vielfältiger Bedarf an Waren und Dienstleistungen | Für das Berichtsjahr sind keine erheblichen negativen sozialen Auswirkungen in der Lieferkette bekannt. | 5, 8 | 17 |
PwC: betriebswirtschaftliche Prüfung bezüglich ausgewählter Kennzahlen zur Nachhaltigkeitsleistung durch PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.
Intechnica Cert: Prüfung durch Intechnica Cert GmbH im Rahmen der Validierung der Umwelterklärung