Personalstrategie: Perspektiven durch Wandel

Mit der für 2025/2026 prognostizierten Rückkehr zum Vorkrisenniveau spitzt sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt der Luftverkehrsbranche weiter zu. Es sind gezielte Investitionen nötig, um neues Personal für alle Bereiche des Konzerns zu gewinnen sowie vorhandene Arbeitskräfte an das Unternehmen zu binden. Um die FMG langfristig resilienter gegenüber äußeren Einflüssen zu machen, stärken wir die Wahrnehmung des Flughafens als attraktiven Arbeitgeber sowohl auf dem Arbeitsmarkt als auch innerhalb des Unternehmens. Ein Fokus liegt dabei auf den operativen Bereichen, die unmittelbar zur Bewältigung des weiteren Verkehrswachstums beitragen. Auch die veränderten Erwartungen von Berufseinsteiger:innen beeinflussen unsere Personalpolitik. Die Flughafen München GmbH etabliert deshalb eine neue Arbeitswelt: eine anpassungsfähige Organisation mit einer positiven Arbeitskultur, in der alle Mitarbeiter:innen an modernen, digitalen Arbeitsplätzen ihr Potenzial entfalten können.

Mitarbeitende: Entwicklung und Flexibilität

Seit Anfang 2023 treibt ein interdisziplinäres Transformationsteam den für Digitalisierungsvorhaben nötigen kulturellen Wandel im Unternehmen voran. Die erste interne Konferenz für alle Konzernmitarbeitenden mit Programmpunkten wie Fehlerkultur oder neue Arten des Lernens machte unseren Weg zum modernen Unternehmen erlebbar. Auch zukünftig erhalten Mitarbeitende die Möglichkeit, bei verschiedenen Formaten die anstehenden Veränderungen besser zu verstehen und die Zukunft des Unternehmens mitzugestalten. Eine wesentliche Grundlage für zeitgemäßes Arbeiten haben FMG und AeroGround mit der Betriebsvereinbarung »Mobile Arbeit« geschaffen. Sie sieht eine hohe Flexibilität für Mitarbeitende vor, deren Tätigkeit die Arbeit von einem anderen Ort aus erlaubt. Bis zu zehn Arbeitstage können zudem aus dem EU-Ausland geleistet werden. Das optimale Gleichgewicht zwischen mobiler Arbeit und Präsenz am Standort finden Führungskräfte und Beschäftigte im gemeinsamen Dialog.

Ausweitung des Personalmarketings

Um den Flughafen München in das Blickfeld interessierter Bewerber:innen zu rücken, sind hohe Investitionen nötig. Im aktuell stark umkämpften Arbeitsmarkt haben Maßnahmen zur Sicherung des Personalbedarfs oberste Priorität. Neben der Ausbildung von Nachwuchskräften und der Ausweitung des konzerneigenen Traineeprogramms liegt der Fokus auf zielgerichteten Recruiting-Initiativen. So wird beispielsweise die Zusammenarbeit mit Personalmarketing-Dienstleistern, Hochschulen oder den Arbeitsagenturen intensiviert und die Zielgruppenansprache geschärft. Der Großteil der Stellenausschreibungen erfolgt nunmehr auch in Teilzeitmodellen. Mitarbeitende erhalten eine Prämie für die erfolgreiche Werbung neuer Kolleg:innen. Hochschüler:innen werden frühzeitig durch Praktika, Abschlussarbeiten oder Werkstudierendentätigkeiten an das Unternehmen gebunden und die Anwerbung von Fachkräften im Ausland, insbesondere für operative Tätigkeiten, wird verstärkt. Neben der Weiterführung etablierter Veranstaltungsformate wie der »Berufsfit« für Schüler:innen tragen die neuen Karrieretage dazu bei, dass sich Interessent:innen aller Berufsgruppen vor Ort und ganz persönlich vom Arbeitgeber Flughafen München überzeugen können. 2023 gingen über 16.000 Bewerbungen beim Flughafen München ein.
 

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