Konzernstrategie: Destination Zukunft

Als kundenorientiertes Unternehmen bietet die Flughafen München GmbH (FMG) erstklassige Qualität und Services markt- und bedarfsgerecht aus eigener wirtschaftlicher Kraft an. Wir entwickeln uns zu einer grünen Mobilitätsdrehscheibe mit Netto-Null-Emissionen bis 2035 und sichern die nachhaltige Wertsteigerung am Premium-Hub München. Die Strategie 2030+ setzt für den Konzern sowohl ökonomische, als auch ökologische und soziale Ziele. Gleichzeitig sind in der Branche wachsender gesellschaftlicher Druck und härtere Wettbewerbsbedingungen spürbar. Das Unternehmen muss konsequent unter Berücksichtigung der zentralen Anspruchsgruppen und des Markts agieren und nachhaltig wachsen, um langfristig erfolgreich zu sein.

Weiterentwicklung und Ausbau des Drehkreuzverkehrs

Das Kernziel der strategischen Positionierung ist die Weiterentwicklung und der Ausbau des Drehkreuzverkehrs am Münchner Airport. Der hierfür wichtigste Partner am Standort ist die Deutsche Lufthansa AG, mit der das Terminal 2 gemeinsam betrieben wird. Wir wollen auch den Luftfrachtstandort Flughafen München mit Fokus auf die Beiladefracht auf der Langstrecke weiterentwickeln. Ziel ist außerdem die Optimierung des Punkt-zu-Punkt-Verkehrs im Terminal 1, um den Hub-Verkehr um weitere Angebote für Reisende zu ergänzen. Gleichzeitig ist es notwendig, die erforderlichen operativen Voraussetzungen zu schaffen: Zum einen muss die Flughafeninfrastruktur instandgehalten und modernisiert, zum anderen die operative Leistungsfähigkeit sichergestellt werden. Im operativen Betrieb wollen wir uns mit Premium-Qualität von unseren Wettbewerbern abheben.

Unternehmensführung: Verantwortung übernehmen – Verbindung leben

Unsere Geschäftstätigkeit und strategische Positionierung hat Einfluss auf die Wirtschaftsstandorte München, Bayern und Deutschland, die Flughafenregion und ihre Einwohner:innen, die Mitarbeitenden, die Reisenden sowie auf die am Standort und im Umfeld angesiedelten Unternehmen. Durch eine verantwortungsvolle Unternehmensführung generieren wir Wertschöpfung, realisieren unsere sozialen Ziele und schaffen gesellschaftliche Akzeptanz. Die Marke »M« bildet dabei ein gemeinsames Dach, sichert Konsistenz und bietet Orientierung nach innen und außen. »Verbindung leben« heißt Kooperationen fördern und Synergien schaffen. Die Organisation wird dadurch effizienter, schneller und anpassungsfähiger.