Digitalisierung: Optimierung des Reiseerlebnisses

Wir messen der digitalen Transformation unserer Prozesse und Dienstleistungen eine hohe strategische Priorität bei. Eine konzernweite Taskforce plant den Einsatz moderner Technologien, um den Münchner Airport zu einem Premium Innovation Hub auszubauen und das Reiseerlebnis der Fluggäste noch effizienter und damit angenehmer zu gestalten.

  • Smarte Begleiter zum Gate
    Seit Herbst 2023 begleiten smarte Gepäckwagen Passagier:innen bis zum Abflug. 60 mit interaktiven Tablets ausgestattete Trolleys erleichtern die Navigation im Terminal 2 und schärfen die Wahrnehmung von Angeboten und Services, die Kund:innen auf dem Weg zum Gate nutzen können.
  • Google Indoor Navigation
    Im Rahmen einer Kollaboration des Flughafens München mit Google LLC ist die Online-Navigation in den Terminals durch die Augmented-Reality-Funktion »Indoor Live View« erweitert worden.
  • CT-Scanner an den Sicherheitskontrollen
    Seit Anfang 2023 wird das Vorhaben, alle Kontrollstellen des Flughafens mit insgesamt 60 Computertomographen und 48 neu konzipierten Kontrollspuren auszustatten, sukzessive realisiert. Unsere Passagier:innen profitieren von einer erhöhten Sicherheit, mehr Effizienz und einem besseren Komfort. Sie müssen elektronische Geräte oder mitgeführte Flüssigkeiten nicht mehr gesondert vorzeigen. Der Münchner Airport wird 2026 der erste Flughafen in Deutschland sein, der vollständig mit der neuen Sicherheitstechnik und den komfortablen Kontrollspuren ausgestattet ist.
  • Autonomes Fahren
    Seit Oktober 2023 findet eine Machbarkeitsstudie für den Betrieb autonomer Fahrzeuge auf dem Vorfeld statt. Ziel ist es, eine Roadmap für den Ausbau autonomer Anwendungen und digitaler Infrastruktur auf Basis bewerteter Technologien, Prozesse, Richtlinien und Anwendungsfälle zu definieren und in den kommenden Jahren umzusetzen.
  • Künstliche Intelligenz
    Wir erarbeiten derzeit Leit- und Richtlinien im Umgang mit künstlicher Intelligenz und setzen erste Maßnahmen hierzu um. Von geeigneten Anwendungen sollen sowohl die Mitarbeiter:innen in ihrem Arbeitsalltag, als auch die Reisenden am Airport profitieren.
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