Infrastruktur: Ausbau für steigenden Mobilitätsbedarf

Der Flugverkehr am Münchner Airport hat sich 2023 auf über 80 Prozent des Vorkrisenniveaus gesteigert. Die Bundesregierung 3) sowie Fachexpert:innen gehen davon aus, dass der langfristige Mobilitätsbedarf und damit auch der weltweite Luftverkehr weiter wachsen werden. Aufgabe des Flughafens München ist es, die nötigen Kapazitäten bereitzustellen. Mit bedarfsgerechten Ausbau- und Modernisierungsprojekten stärken wir unsere Entwicklungsperspektive.

Baufortschritt bei Terminal 1-Erweiterung

Die Erweiterung und Modernisierung von Terminal 1 ist ein strategisches Ausbauvorhaben, das die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit des Münchner Airports sichert. Im Frühjahr 2023 hat der Innenausbau des neuen rund 96.000 Quadratmeter umfassenden Flugsteigs begonnen. Die gebäudetechnischen Installationen sind weit vorangeschritten. Ende 2024 können die ersten Geschäftspartner mit der Gestaltung ihrer Mietflächen beginnen. Seit Juni 2023 wird außerdem das Areal im bestehenden Terminal 1 umgestaltet, welches künftig als zentrale Ein- und Ausgangshalle des Non-Schengen-Bereichs dienen wird. Nach Inbetriebnahme des neuen Flugsteigs erwarten die Reisenden 16 zusätzliche Gates, zwölf hochmoderne Sicherheitskontrollspuren und ein neuer Gepäckausgabebereich. In dem Neubau entstehen außerdem ein großzügiger Marktplatz mit einem umfangreichen Retail- und Gastronomieangebot sowie zwei neue Lounges mit Panoramablick auf das westliche Vorfeld.

LabCampus als Innovations-Hub eröffnet

Im Nordwesten des Flughafenareals haben wir mit dem LabCampus ein einzigartiges Innovationszentrum eröffnet, das ein ideales Umfeld für branchen- und unternehmensübergreifende Zusammenarbeit bietet. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Nähe von Forschung und Wirtschaft.

Das »LAB 48« wurde Anfang Februar 2023 in Betrieb genommen. Mit einer Fläche von etwa 30.000 Quadratmetern bietet das Gebäude flexibel ausbaubare Büros, großzügige Gemeinschaftsbereiche, Testflächen und Showrooms. 2023 haben dort die Deutsche Flugsicherung (DFS) sowie amplimind, ein Joint Venture zwischen Audi und Lufthansa Industry Solutions, Büroflächen bezogen. Im Herbst 2024 wird Exotec, ein Entwicklungsunternehmen für Lagerrobotik und -automatisierung, einziehen. Im »LAB 52« stehen seit 2023 auf 14.000 Quadratmetern neben modernen Büroflächen auch technisch hochwertig ausgestattete Seminarräume zur Verfügung. Hauptmieter ist die AirportAcademy, das Trainings- und Schulungszentrum des Flughafens, das auch externen Unternehmen zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten bietet.

LabCampus

Neue Entwicklungen bei Anbindung des Airports

Für den Flughafen München ist die Verbesserung der Schienenanbindung von hoher strategischer Relevanz. Sie bildet eine entscheidende Voraussetzung für die nachhaltigere An- und Abreise und ermöglicht zudem die Absicherung und Erweiterung des Einzugsgebiets. Im Jahr 2023 konnten weitere Fortschritte erzielt werden: So ist es gelungen, den bestehenden überregionalen Flughafenexpress (ÜFEX) zwischen dem Flughafen und Regensburg ab Ende 2024 nach Nürnberg zu verlängern. Zudem hat die Bayerische Staatsregierung die Finanzierung des Überwerfungsbauwerks West, das der Entflechtung der S1 und S8 im Zulauf zum Flughafen dient, sichergestellt. Nach Inbetriebnahme Ende 2028 trägt es zur Erhöhung der Betriebsqualität und Steigerung der Bahnhofskapazität am Flughafen bei. Auch ist es geglückt, die Anbindung des Flughafens an den Schienenpersonenfernverkehr in den »Potenziellen Bedarf« des Bedarfsplans im Bundesschienenwegeausbaugesetz aufzunehmen. Gleichzeitig wird für die aktuell laufende Fortschreibung des Deutschlandtakts, der die Grundlage für den Ausbau der Schieneninfrastruktur bildet, ein konkretes Angebotskonzept für die Anbindung des Flughafens entwickelt. Dieses soll Anfang 2024 dem zuständigen Bundesministerium für Digitales und Verkehr übergeben werden. Beides sind entscheidende Schritte, um die erforderliche Einstufung in den »Vordringlichen Bedarf« zu erreichen, die Voraussetzung für den Start konkreter Planungen ist.

Strategische Bauprojekte

LabCampus

  • 2023: Innovationszentrum und Smart City im Nordwesten des Flughafen-Areals eröffnet
  • »LAB 48«: flexibel ausbaubare Büros, großzügige Gemeinschaftsbereiche, Testflächen und Showrooms
  • »LAB 52«: 14.000 Quadratmeter mit modernen Büroflächen und hochwertig ausgestattete Seminarräume der neuen AirportAcademy

ibis Styles Hotel

  • Top-Lage im südlichen Bereich des LabCampus
  • 358 Hotelzimmer, 1.000 Quadratmeter große Living Lobby mit Restaurant, großzügiger Fitnessbereich
  • Eröffnung für Anfang 2025 geplant

Neubau P8

  • Acht Parkdecks mit rund 3.700 Pkw-Stellplätzen
  • Zeitgemäße Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge
  • Fertigstellung 2026

T1-Erweiterung

  • Positionen für sechs Großraumflugzeuge oder zwölf kleinere Maschinen
  • Großzügiger Marktplatz mit Shops und Gastronomie
  • Inbetriebnahme spätestens Mitte 2026
  1. Langfristprognose des BMDV
GRI-Index
Kennzahlenvergleich
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