Geschäftsfelder: nachhaltiger Beitrag zum Erfolg

Geschäftsfeld Aviation

Der Münchner Airport sichert die Konnektivität für die hier ansässigen Menschen und Unternehmen. Es ist davon auszugehen, dass sich die Luftverkehrsnachfrage aufgrund der Wirtschaftskraft und Attraktivität Bayerns und des süddeutschen Raums als Incoming-Destination positiv entwickeln wird. Dem Flughafen München kommt als Gateway für diese Region eine zentrale Bedeutung zu. Mit 37 Millionen Reisenden im Jahr 2023 erreichte der Flughafen München rund 80 Prozent des Rekordaufkommens aus dem Vorkrisenjahr 2019. Trotz der langsameren Erholung Deutschlands im Vergleich zu anderen europäischen Luftverkehrsmärkten halten wir weiterhin an dem Ziel fest, die Position als eines der führenden Drehkreuze in einem sich weiter konsolidierenden europäischen Luftverkehrsmarkt zu festigen. Deshalb werden mittel- bis langfristig der Langstrecken- und Umsteigeverkehr die wesentlichen Eckpfeiler der Aviation-Strategie darstellen.

Die Entscheidung der Lufthansa Group, ihre reaktivierten Airbus-A380-Flugzeuge exklusiv am Münchner Airport zu stationieren sowie das Langstreckenangebot am Standort weiter auszubauen, ist ein klares Bekenntnis zum bayerischen Drehkreuz innerhalb des Multi-Hub-Systems der Lufthansa. Weitere Destinationen im Punkt-zu-Punkt-Verkehr sollen die Vielfalt und Attraktivität des Angebots steigern. Gerade vor dem Hintergrund aktueller operativer Herausforderungen kommt der Qualität der Infrastruktur und Prozesse eine zentrale Bedeutung zu, um die Position im Wettbewerb mit anderen Flughäfen zu stärken.

Die Luftfracht profitierte insbesondere vom attraktiven Langstreckenangebot am Münchner Flughafen. Das Frachtaufkommen stieg 2023 im Vergleich zum Vorjahr um sieben Prozent auf insgesamt rund 277.000 Tonnen, während alle anderen großen deutschen Frachtstandorte Rückgänge verzeichneten. Die Entwicklung des Cargo- und Logistikgeschäfts trägt damit der zentralen Bedeutung globaler, funktionierender Lieferketten Rechnung.

Verkehrsnetz und Destinationen

FMG und Lufthansa: Erfolg durch Partnerschaft

Im Januar 2023 bekannten sich die Flughafen München GmbH und die Deutsche Lufthansa AG in einem Letter of Intent zu einer gemeinsamen Nachhaltigkeitsstrategie, zur Entwicklung des Münchner Airports hin zu einem intermodalen Verkehrsdrehkreuz, zum bedarfsgerechten Ausbau der Infrastruktur sowie zur Förderung von Digitalisierung und Innovationen im operativen Betrieb. Unser Systempartner Lufthansa plant, bis 2030 seine Netto-CO₂-Emissionen im Vergleich zu 2019 zu halbieren und strebt bis zum Jahr 2050 eine neutrale CO₂-Bilanz an. Die Airline setzt dabei vor allem auf eine beschleunigte Flottenmodernisierung, die kontinuierliche Optimierung des Flugbetriebs und den Einsatz nachhaltiger Flugkraftstoffe.

Mit dem gemeinsamen Bau und Betrieb des Terminals 2, welches 2023 sein 20-jähriges Jubiläum feierte, haben wir ein in Europa einmaliges Kooperationsmodell auf den Weg gebracht. Das im April 2016 in Betrieb genommene Satellitengebäude markierte die erste Ausbaustufe für dieses erfolgreiche Joint Venture. Seit Juni 2023 setzt die Deutsche Lufthansa nach drei Jahren Pause wieder den Airbus A380 im regulären Flugbetrieb am Münchner Flughafen ein. Im Sommer 2024 wird die Airline das Angebot mit über 190 Langstreckenflügen pro Woche, vor allem nach Nordamerika und Asien, am Airport München so stark ausbauen wie noch nie.

Geschäftsfeld Commercial Activities

Das Geschäftsfeld Commercial Activities sichert und erhöht den Wertbeitrag für die FMG. Um die Kaufbereitschaft weiter zu steigern, spielen die Optimierung der Flächeneffizienz und des Angebotsportfolios eine entscheidende Rolle. Sich verändernde Einzelhandelsstrukturen und Konsumgewohnheiten erfordern zudem neue Vermarktungs- und Akquisitionskonzepte. Dies beinhaltet unter anderem den stärkeren Einsatz von digitalen Tools zur direkten Ansprache der Flugreisenden. Den Kund:innen am Flughafen München ein besonderes Erlebnis zu bieten, gehört ebenfalls zu den Aufgaben in diesem Geschäftsfeld. Inszenierungen in den Terminals, die Präsentation starker Marken sowie außergewöhnliche Veranstaltungen im Forum des München Airport Centers (MAC) leisten hier einen Beitrag.

Die Erholung der Passagierzahlen und eine steigende Nachfrage im Jahr 2023 belebten unser kommerzielles Geschäft in allen Bereichen: Handel und Gastronomie verzeichneten entsprechend Nach- und Neuvermietungen. Im Werbebereich lag im vergangenen Geschäftsjahr ein Schwerpunkt auf der Akquise von Neukunden aus der Automobil- und Solarwirtschaft. Bestehende Markenpartnerschaften wurden erfolgreich gefestigt.

Im Bereich Parken und Mobilität ist eine veränderte Kundenstruktur zu beobachten: Dem Individualverkehr, zu dem insbesondere Urlaubsreisen zählen, stand ein zwar ansteigendes, jedoch weiterhin geringeres Geschäftsreisevolumen gegenüber. Daher verstärken wir den Fokus auf die Onlinevermarktung von Pkw-Stellplätzen, die vor allem für Urlaubsreisende relevant sind. Verschiedene Sanierungs- und Neubauprojekte in der Parkinfrastruktur verknappen derzeit die Stellplatzkapazitäten am Airport.

Geschäftsfeld Real Estate

Die Aufgabe des Geschäftsfelds Real Estate ist die bedarfsgerechte Bereitstellung von Gebäuden und Flächen für die Wertschöpfungsprozesse des Flughafens München. Die Weiterentwicklung der Immobilien, Flächen und Infrastruktur ist für den Standort Flughafen essenziell. Darüber hinaus wird das Immobiliengeschäft am Drittmarkt positioniert.

Immobilienwirtschaftliche Absicherung des Kerngeschäfts Luftverkehr

Die Immobilien und die Infrastruktur am Münchner Airport werden sukzessive modernisiert, da viele Bauten aus der Zeit der Inbetriebnahme des Flughafens stammen. Für die Entwicklung und den Betrieb unserer Immobilien sind neben der Nachhaltigkeit auch eine hohe Aufenthaltsqualität für Flugreisende und Besucher:innen wichtig. Die Anforderungen an eine moderne Terminalinfrastruktur werden im neuen Flugsteig des Terminals 1 als wegweisende Zukunftsinvestition sichtbar. In den nächsten Jahren werden außerdem das T1, das Zentralgebäude und die Parkhäuser umfangreich saniert.

Erwirtschaftung substanzieller Erlösbeiträge durch Immobilienentwicklung

Die FMG will mit Großprojekten auch außerhalb des klassischen Portfolios neue Erlösquellen erschließen. So errichtet ein Freisinger Investor am Westrand des Airport-Campus nach eigenen Angaben Deutschlands nachhaltigste Konzert- und Veranstaltungsarena. Diese multifunktionale Halle mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten, insbesondere für Konzerte für bis zu 20.000 Besucher:innen, verspricht Anreize für die regionale Wirtschaft und das Kulturleben.

Berücksichtigung von Belangen der Region

Wir stehen in einem intensiven Dialog mit der Flughafenregion und berücksichtigen deren Bedürfnisse bei der Entwicklung des Standorts Flughafen und der damit verbundenen Bauvorhaben. Die FMG übernimmt Verantwortung für Infrastrukturprojekte und Maßnahmen, die über das Flughafenareal hinausgehen. Zielgruppen und Unternehmen, die die Nähe zum Airport und ein internationales Umfeld bei der Wahl einer möglichen Ansiedelung bevorzugen, werden bestmöglich unterstützt.

Globales Engagement auf 5-Sterne-Niveau

Zu den wesentlichen Tochtergesellschaften zählt neben der AeroGround, aerogate und Cargogate die Munich Airport International GmbH (MAI). Sie fördert werthaltiges Wachstum über den Münchner Standort hinaus und erschließt damit neue Geschäftsfelder für die FMG. Die MAI bietet Management-, Beratungs- und Schulungsdienstleistungen für die internationale Luftfahrtbranche und ist – nicht zuletzt aufgrund der international anerkannten 5-Sterne-Qualität des Flughafens München – ein geschätzter Partner für strategische Investoren und Luftfahrtunternehmen auf der ganzen Welt. Durch das Engagement der MAI hat sich der Flughafen München in den letzten 30 Jahren mit annähernd 50 Projekten vom Berater für Flughafenumzüge und -inbetriebnahmen (ORAT) zu einem renommierten Infrastrukturbetreiber entwickelt.

Das Team der Munich Airport NJ LLC (MANJ) – eine 100%ige Tochter der MAI – begleitete die Entstehung des neuen Terminal A am Newark Liberty International Airport, das im Januar 2023 eröffnet wurde. Seither betreibt die MANJ das Terminal A. Im März 2024 wurde das Gebäude von Skytrax ausgezeichnet und erhält mit 5 Sternen das prestigeträchtigste Qualitätssigel für herausragende Flughafenleistungen.

Zusammen mit ihren Tochtergesellschaften Munich Airport US Holding LLC, Munich Airport NJ LLC und amd.sigma strategic airport development GmbH konnte die MAI auch 2023 zahlreiche neue Projekte weltweit gewinnen sowie bestehende Vorhaben erfolgreich abschließen. Mit der neuen Repräsentanz in Singapur hat die MAI ihr Engagement auf dem asiatischen Kontinent gefestigt und erhielt 2023 beispielsweise den Zuschlag für Projekte in Thailand, Taiwan und auf den Malediven. Als agiler Innovationstreiber engagiert sich die Munich Airport International auch bei der Entwicklung einer nachhaltigen Mobilitätszukunft. Die MAI ist als Partner in der vom Freistaat Bayern geförderten »Air Mobility Initiative« an unterschiedlichen Forschungsprojekten im Bereich der »Advanced Air Mobility« beteiligt. Im Jahr 2024 stehen der strategische Ausbau der Konzessions- und Managementverträge sowie des Consulting-Segments im Vordergrund.

Projekte 2023

Amerika

NEW YORK, USA

Bis 2030 soll am Flughafen John F. Kennedy International (JFK) ein neues Terminal 1 mit 23 Gates für internationale Passagier:innen entstehen, das die bisherigen Terminals 1, 2 und 3 ersetzen wird. Die MAI erbringt Beratungsdienstleistungen und bereitet seit Juli 2023 die operative Inbetriebnahme (ORAT) des neuen Terminals vor.

NEW JERSEY, USA

Die MAI koordinierte die Eröffnung des neuen Terminal A am Flughafen Newark Liberty International (EWR) und übernahm Anfang 2023 außerdem den Betrieb dieses Terminals. Die Passagierzahlen entwickeln sich sehr positiv, und im Skytrax Ranking »World’s Best New Airport Terminals 2023« belegte das Terminal den dritten Platz. Das Terminal bietet rund 13 Millionen Passagier:innen pro Jahr modernste digitale Technologie und hervorragende Gastronomie- und Einzelhandelsangebote. Die für 15 Jahre gültige Konzession begann Anfang 2024.

Südamerika

SÃO PAULO, BRASILIEN

Die MAI ist für die Inbetriebnahme des VIP-Terminals am Guarulhos International Airport in São Paulo, die für Mitte 2024 geplant ist, verantwortlich.

Europa

SOFIA, BULGARIEN

Die MAI erbringt am bulgarischen Hauptstadtflughafen langfristig Management-, Consulting- und Trainingsleistungen über alle Fachgebiete hinweg – von der Planung bis zum Flughafenbetrieb.

Asien

KAOHSIUNG, TAIWAN

Mit einem Projekt am Kaohsiung International Airport in Taiwan ist es der MAI 2023 gelungen, einen weiteren wichtigen Markt in Asien zu gewinnen.

U-TAPAO, THAILAND

Seit September 2022 unterstützen Expert:innen der MAI gemeinsam mit ihrer Tochterfirma amd.sigma bei der Planung und Konzeption des neuen Flughafens U-Tapao International Airport, südwestlich von Bangkok. Im Jahr 2023 war dieses Projekt das wichtigste und umsatzstärkste MAI-Projekt in Asien. Die Zusammenarbeit wird im Jahr 2024 fortgesetzt.

MALEDIVEN

Im August 2023 wurde die MAI von der Maledives Airports Company Limited (MACL) beauftragt, ein kommerzielles Konzept für den Velana International Airport (MLE) auf den Malediven zu entwickeln.

Nahost

SAUDI-ARABIEN

Im Mai 2023 startete die MAI gemeinsam mit der Holdinggesellschaft MATARAT das Projekt »Operations Management Office«. MATARAT ist in Saudi-Arabien für das Management, die Assetverwaltung und die Entwicklung von 28 saudischen Flughäfen durch ihre Betreibergesellschaften zuständig. Projektziel ist die Optimierung des Managements und der verkehrliche Ausbau von MATARATs wichtigsten Flughäfen.

Afrika

NIGERIA

In Nigeria unterstützt die MAI seit mehr als zwei Jahren die FAAN (Federal Aviation Authority of Nigeria) beim Training von Mitarbeitenden. Diese Trainings werden 2024 fortgesetzt.

CONAKRY, GUINEA

Im westafrikanischen Guinea konnte die MAI zusammen mit ihrer Tochtergesellschaft amd.sigma ein Beratungsprojekt für den Hauptstadtflughafen Conakry gewinnen, das die Themen Masterplanung, Terminal Design und Verkehrsprognosen umfasst.

Weitere Projekte wurden in den Vereinigten Staaten, den Niederlanden, Luxemburg, Österreich, Deutschland, Albanien, Usbekistan, den Cayman Islands, El Salvador und Honduras vorangetrieben.

Projektstandorte 2023:

  • JFK International Airport, USA
  • Newark Liberty International Airport, USA
  • Palmerola International Airport, Honduras
  • El Salvador International Airport, El Salvador
  • Kolumbien
  • Brasilien
  • Cayman Islands
  • Deutschland
  • Österreich
  • Niederlande
  • Luxemburg
  • Sofia International Airport, Bulgarien
  • Albanien
  • Usbekistan
  • Tadschikistan
  • Airports of Nigeria
  • Conakry, Guinea
  • Riyadh, Saudi-Arabien
  • Muscat, Oman
  • U-Tapao–Rayong–Pattaya, Thailand
  • Taiwan
  • Malediven
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